Besteln mit kleineren Kindern

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Schoenie
25. Aug 2014 13:41
Besteln mit kleineren Kindern
Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (2 Jahre) bastelt und malt gerne. Leider fehlt mir da ein wenige die Fantasie. Ich war nie der Mensch der kreativ begabt ist. Mehr als das malen mit Holzstiften und Fingerfarben fällt mir nicht ein. Damit die Kleine aber auch einmal etwas ganz neues ausprobieren kann, wollte ich nun ein Bastelbuch anschaffen. Aber irgendwie werde ich nicht fündig. Selbst auf http://www.topp-kreativ.de/ habe ich kein Bastebuch gefunden, welches sich für kleinere Kinder eignet. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Ratschläge?

Lieben Gruß
gast.1539170
25. Aug 2014 13:53
Re: Besteln mit kleineren Kindern
Versuch mal Salzteig oder einfache knete selbstmacheh (da macht's auch nichts wenn's gegessen Wird)

Oder was ganz einfaches back kekse Und viel dekozeug und lass die kleine dran rumwerkeln ( ist zwar nicht weihnachten Aber macht trotzdem viel Spaß)

Sonst Papier kinderschere und Kartoffelstempel geht alles

Es kommt zwar noch nichts raus Aber es macht spaß (aber schau wegen einen unnötigen lacken oder so es kann sehr chaotisch enden und dann muss man nicht so viel putzen)
gast.1559259
25. Aug 2014 13:57
Schau mal da :

http://www.buecher.de/shop/buecher/bast ... /20845014/

http://www.besserbasteln.de/basteln_mit_kindern.html

brauchst ja nur bastel ideen eingebn in onkl googl da kommt ne menge raus ;) .

lg betty
gast.917724
25. Aug 2014 14:15
Schnipselbilder kann man mit Kindern in dem Alter schön machen.

Transparent- oder einfach farbiges Papier in Schnipsel reißen (lassen). Wenn man sie gleichmäßig haben möchte, kann man das Papier vorab in Streifen schneiden, die das Kind dann mit Händen oder Kinderschere zu Stückchen verarbeitet.
Diese dann auf ausgeschnittene Tonkartonformen kleben (die Form flächig mit Bastelleim einschmieren); so ergibt sich ein schönes Mosaikmuster.
Etwas anspruchsvoller aber dennoch mit Kleinkind gut zu basteln sind Fensterbilder in dieser Technik. Einfach eine Form aus Tonkarton schneiden, bspw. einen Stern und diese Form in der Mitte nochmals ausschneiden. Dann auf selbstklebende Buchfolie kleben, den Rand abschneiden und die transparente Klebefläche in der Mitte mit den Schnipseln bekleben. Leuchtet an den Fenstern schön bunt.
gast.898581
25. Aug 2014 14:47
Also meine Erfahrung ist dass Es in dem alter mehr ein "mama" basteln ist :). Ich habe meiner einfach papier und schere und kleber gegeben und sie machen lassen. Alles aus den buecher war alleine fuer sie no Ned interessant.

Auch heute noch (sie ist 4,5) macht ihr das am meisten spass. Vorgestern hat sie einen laptop aus pappe und karton selber gebastelt und der ist echt cool geworden:).
gast.1870857
25. Aug 2014 18:59
falls du FB hast, schau doch mal hier vorbei:
https://www.facebook.com/groups/464872960263408/
gast.1459909
25. Aug 2014 19:37
Wir haben das Buch *Mein allererstes Basteljahr* von Eva Danner und Beate Vogel. Ist ein klasse,Buch, hab mit meinem Sohn,(2,5) schon einiges davon gemacht. Das Material hat man meist daheim. Ich hab das basteln von einem Werk immer auf einige Tage verteilt, dadurch blieb er gut dabei.
gast.1231958
25. Aug 2014 21:20
Also mein Sohn und ich basteln auch seeehr gerne. Fingerfarben findet er auch ganz toll. Sowohl mit dem Finger, als auch mit dem Pinsel sind schon tolle Bilder entstanden. Dann bin ich der totale Salzteigfan. Kostet fast nix, geht schnell, gibt kaum ne Sauerei und den Kindern gefällts.
Rezept: 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz, 1 Tasse Wasser, 2 EL Öl, je nach Konsistenz gibt man nach dem kneten noch ein wenig Mehl dazu. (wie beim Plätzchen backen :) ) Man kann daraus tolle Handabdrücke machen, aber auch ausrollen und Figuren ausstechen - ein paar Tage später mit Wasserfarben oder Fingerfarben bemalen. Somit hat man gleich was für zwei Tage. Mein kleiner batzt auch einfach gerne damit rum. Das ist auch ok.

Ansonsten haben wir letztens in der Krabbelgruppe ein Windlicht mit Transparentpapierschnipsel hergestellt. Einfach Kleister anrühren und Transparentpapierschnipsel reissen. Danach Kleister auf ein leeres Einweckglas (oder Hipp-Glas) mit dem Pinsel auftragen und mit den Schnippsel bekleben. Die Kleinen können sich aussuchen, ob sie Kleistern wollen oder bekleben oder beides :D Das gibt eine kleine Sauerei, aber wenn du genügend Zeitungspapier unterlegst und alte Sachen anziehst (am besten ihr beide :lol: ) gehts. Viel Spaß :D
gast.1559259
26. Aug 2014 09:43
JuYael hat geschrieben:
> Schnipselbilder kann man mit Kindern in dem Alter schön machen.
>
> Transparent- oder einfach farbiges Papier in Schnipsel reißen (lassen).
> Wenn man sie gleichmäßig haben möchte, kann man das Papier vorab in
> Streifen schneiden, die das Kind dann mit Händen oder Kinderschere zu
> Stückchen verarbeitet.
> Diese dann auf ausgeschnittene Tonkartonformen kleben (die Form flächig mit
> Bastelleim einschmieren); so ergibt sich ein schönes Mosaikmuster.
> Etwas anspruchsvoller aber dennoch mit Kleinkind gut zu basteln sind
> Fensterbilder in dieser Technik. Einfach eine Form aus Tonkarton schneiden,
> bspw. einen Stern und diese Form in der Mitte nochmals ausschneiden. Dann
> auf selbstklebende Buchfolie kleben, den Rand abschneiden und die
> transparente Klebefläche in der Mitte mit den Schnipseln bekleben. Leuchtet
> an den Fenstern schön bunt.

Das haben wir erst am wochenende gemacht :lol: und das schaut echt cool aus wir haben aber auch noch so figurn aus hefte geschnittn ( Puuh, micky, ect.) und dan haben wir noch mit den schnipsln ein haus und ect. geklebt .

kann ich nur empfehlen :D.

lg betty
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...