Bauchschmerzen bei meiner ein jährigen Tochter

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Vor paar Tagen habe ich von der 3 er Combiotik Milch auch die für Kleinkinder ab einem Jahr umgestiegen, weil meine Tochter meiner Meinung einen zu hohen Milchkonsum hatte. abends 210 ml mit 7 Löffeln und Morgens auch eine Flasche mit 210 ml. Vor 2 Wochen fing sie sich plötzlich auch Nachts gegen 1 Uhr zu melden und forderte auch eine Flasche.
Seit 2 Tagen meldet sie sich Nachts nicht mehr, aber wacht zwischendurch auf und weint - sie scheint Bauchschmerzen zu haben. ich denke wegen der Kleinkindermilch.
jetzt überlege ich zurück umzusteigen aufspielen 3er Milch und immer ein Löffel Pulver und weniger Wasser zu geben - bis ich sie dann ganz von der Flasche abgewöhnen.
eine Flasche einfach weglassen kann ich nicht, weil sie diese einfordert, zB durch weinen und immer wieder hinsetzen und nicht mehr einschlafen.
Was kann ich Ihrer Meinung tun?
zunächst einmal ist es nicht sicher, dass die Bauchschmerzen in der Nacht von der Kindermilch kommen.
Das Aufwachen und Weinen in der Nacht kann verschiedene Gründe haben.
Kinder um dieses Alter machen enorme Entwicklungen und Schübe durch und es gibt so viel zu erleben, was den Schlaf gerne unruhig werden lässt. Die Kleinen wachen auf und wie sie es aus dem Säuglingsalter gewohnt sind, fordern sie eine Milch ein. Das und natürlich das Trösten von Mama oder Papa gibt ihnen Sicherheit. Und für diese meist kurze Phase ist das auch völlig in Ordnung.
Nichtsdestotrotz ist es eine gute Idee auf Dauer Ihr Mädchen wieder von der Nachtflasche zu entwöhnen. Das langsame Ausschleichen wie Sie es beschreiben ist dabei ein bewährter Weg.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam