Spezialnahrung (Verstopfung und harter Stuhlgang)

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe vor 3 wochen angefangen abzustillen und dann hat mein kleiner von DM die pre Nahrung bekommen die er nicht vertragen hat.
Paar tage später habe ich dann auf rat von Kinderarzt meinem Sohn die spezialnahrung gegen Koliken, Verstopfung und blähungen gegeben da er mit den Dingen zu kämpfen hatte.
Nach einigen Tagen haben sich die blähungen und Koliken etwas gebessert und nur eine Sache hat sich seit demher verschlechtert und das ist der stuhlgang.
Mein kleiner hat seither total Verstopfung und quält sich beim stuhlgang der total hart geworden ist.
Er hat nur noch alle 2-3 tage stuhlgang, vor der Nahrung war in jeder nahrung was drinne.
Jetzt ist meine Frage was ich da am besten mache.
Komplett von hipp weg oder nur die Nahrung ändern?
Mein kleiner ist jetzt 7 wochen auf den tag genau.
Er trinkt seit dem er die hipp milch bekommt auch keine 130-170 ml mehr sondern nur noch 90-130 ml.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen

Daaanke schon einmal im voraus

LG
es freut mich, dass unsere HiPP Comfort Spezialnahrung die Blähungen und Koliken Ihres Kleinen gelindert hat.
Dass der Stuhl alle 2-3 Tage kommt ist prinzipiell völlig in Ordnung, er sollte aber nicht hart sein und „quälen“ sollte sich Ihr Kleiner selbstverständlich nicht. Ich würde dennoch zunächst bei der HiPP Comfort Spezialnahrung bleiben. Üblicherweise lockert sie den Stuhl gut auf und erleichtert so den Kleinen das Absetzen. Der Darm Ihres Kleinen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel, da kann es etwas Zeit brauchen, bis er sich an eine neue Nahrung gewöhnt hat. Bleibt der Stuhl weiterhin hart und plagt sich Ihr Kleiner, besprechen Sie das aber ruhig noch mit Ihrem Kinderarzt.
Versuchen Sie Ihren Kleinen zu unterstützen: eine Bauchmassage mit mit speziellem Windeöl wirkt manchmal Wunder: Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch des Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung.
Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihren Kleinen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand.
Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Sohnes in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. So wird automatisch der kleine Bauch massiert, was die Verdauung unterstützen kann.
Die Trinkmenge kann immer wieder schwanken. Lassen Sie Ihren Sohn einfach weiterhin so oft und viel trinken wie er möchte. Er weiß am besten wie viel er braucht und holt sich das auch.
Einen schönen Nachmittag mit Ihrem Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Ich warte jetzt einfach noch ein paar Tage vielleicht wird es ja wirklich besser, ich hoffe es.
Das mit dem Fliegergriff machen wir oft schaukeln in d a nn immer ein wenig dabei das mag er.
Massieren tun wir auch immer im Kreis aber die andrer Variante werde ich auch mal versuchen

Wir benutzen das weleda Bäuchlein Öl ist das ok?
Lg
toll, dass Sie Ihren Kleinen so gut unterstützen.
Gerne dürfen Sie das Weleda Bäuchlein Öl zum Massieren verwenden.
Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
ich hatte das gleiche Problem mit meiner Maus auch!
Wir füttern nun seid der 4 Woche die spezialnahrung von Hipp und sind super zu frieden... Erst waren wie bei euch die Blähungen und Koliken weg, aber sie hatte noch immer Probleme beim Stuhlgang. Wir haben dann zusätzlich mit den bigaia Tropfen nach geholfen, damit der Darm sich aufbauen kann.
Unsere Maus ist nun schon 10 Wochen alt und es ist so viel einfacher geworden!!
Gib nicht auf, auch ihr werdet eine Möglichkeit finden! Ich kann die Tropfen nur empfehlen, aber sie helfen wohl nicht bei jedem...
Dir weiterhin eine schöne kennenlernzeit

Gruß
Sintrella