Schlafen und schreien

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1718909
20. Aug 2014 10:04
Schlafen und schreien
Hallo,

vielleicht hättet ihr einen Rat.

Seit ca. 1 Woche wacht unsere 16 Monate alte Tochter immer öfters in der Nacht auf und schreit dann richtig bitterlich.

Wir bringen sie um halb 8 Uhr ins Bett. Dann schläft sie ca. 3/4 Stunde bis 1 Stunde und dann wird sie wach schreit und weint bitterlich und sitzt oder setht dann in ihrem Bett. Einer von uns geht dann zu ihr tröstet sie schläft dann auch wieder ein doch wird dann wieder alle 1-2 Stunden wach und dann das gleiche Spiel. Nur wenn wir sie bei uns ins Bett holen in der Nacht schläft sie ruhig durch.

Was können wir tun? :-)

Danke.
gast.1068841
20. Aug 2014 10:12
Re: Schlafen und schreien
vll bei ihr bleiben? oder es ihr ermöglichen, das sie bei euch schläft...

ich glaube in der zeit ist wieder ein schub (wenn ich mich richtig erinnere), und da wollen die meisten zwerge wieder zu mama zurück.

ich hole meine kleine maus (15 monate) auch manchmal nachts zu uns, damit ich wneigstens ein paar stunden schlaf bekomme, wenn sie extrem unruhig ist.

zur zeit ist sie vershcnupft, bekommt zähnchen, und allgemein ist sie relativ unruhig zeitweise. ich probiere es dann meist mit virbucol oder paracetamol zäpfchen, und es hilft.

vll brütet deine maus auch was aus, das sie so unruhig ist.

achja, die zäpfchen bekommt sie nicht dauerhaft, maximal 2 tage virbucol hintereinander, dann 2 tage para, und dann erstmal pause. je nahdem, wie sie abends drauf ist... manchmal wechsel ich auch täglich, aber sie bekommt nur ein zäpchen am tag. nicht das jemand denkt, ich pumpe sie voll ;)
und es wird auch erst ohne was probiert, das ist wirklich immer, wenn sie gar nicht zur ruhe kommt.
Capricorn89
20. Aug 2014 11:25
Re: Schlafen und schreien
Hi!

Das Problem haben wir seit ca 5 Monaten. Ab und an (vielleicht 5 Mal in den 5 Monaten) schläft sie aber gut. Aber die meiste Zeit schläft sie ein, wacht nach 30-60 Min. auf, weint und schläft wieder ein, wenn wir zu ihr gehen und sie trösten. Wir müssen sie aber immer aus dem Bett nehmen dafür.
Ich war deshalb schon beim KiA, weil ich langsam echt erschöpft bin und er meint, dass sie sich einfach daran gewöhnt hat, dass sie MIT uns einschläft und eben nicht alleine einschlafen kann. Ein Mensch (wir auch) wird bis zu 7 Mal die Nacht wach (meist unbewusst) und orientiert sich kurz. Wir denken 'ja, wir liegen noch im Bett, alles ist ruhig, ich Schlaf weiter'. Das Baby denkt 'huch, als ich eingeschlafen bin, war Mama/Papa doch hier und nun bin ich alleine, dann schreie ich mal, damit jemand kommt und ich wieder einschlafen kann'. So ungefähr. Er hat uns geraten, Leona beizubringen alleine einschlafen zu können. Ist aber ja nicht so einfach, wenn es seit Monaten so geht, wie wir es handhaben. Die letzten drei Abende waren aber gut. Vielleicht ist diese Zeit jetzt endlich vorbei.
Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, aber ich kann dir sagen: du bist nicht allein ;)

LG
Nicolehorn85
20. Aug 2014 12:44
Re: Schlafen und schreien
Bei uns ist es genau so. Ich leg isabell 12 monate um 18:30 hin. Muss dann bis sie eingeschlafen ist an ihrem Bett sitzen bleiben. Es ist immer unterschiedlich mal wird sie nur einmal wach oder Xmal. Gestern um 22 Uhr wollte sie gar nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Ich hatte richtig Schwierigkeiten sie zu beruhigen. Selbst als ich sie mit zu uns genommen habe,war sie die ganze Nacht sehr unruhig.

Leider läuft dieses Spiel auch schon paar monate. Dabei hat sie schon mit 2 Monaten durchgeschlafen. Leider nur bis die ersten zähne kamen 10 Monat.
gast.1681890
20. Aug 2014 13:01
Re: Schlafen und schreien
Huhu,

das haben wir bei Emma auch seid ca. einer Woche. Aber da sie bei uns schläft, ist sofort Ruhe sobald sie bei mir ist. Sie wacht schreiend auf, schaut sich um, sieht mich und kommt sofort angekuschelt. Entweder sie schläft sofort wieder ein oder sie holt sich dann noch ihr Wasser, trinkt was und kommt dann wieder.

Ich denke, das ist im Rahmen ihrer Entwicklung ganz normal.

lg
Nicole
gast.1968567
20. Aug 2014 13:28
Re: Schlafen und schreien
Es könnte ein Schub sein, könnte aber auch einfach Umgewöhnung für sie sein, wie Capricorn89 sagt.
Was nun das beste ist, kann ich auch nicht sagen. Der eine sagt, das Kind zu sich nehmen und beruhigen, andere wiederum raten, das Kind schreien zu lassen, denn es muss auch lernen, alleine zu schlafen. Tja, ich glaube, da muss man auf sein Bauchgefühl vertrauen, was für das Kind das richtige ist. Vielleicht auch mal müde schreien lassen.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...