Milchbedarf

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1594368
18. Aug 2014 16:05
Milchbedarf
Hallo,
mein Sohn ist nun knapp 11 Monate alt und wurde bis vor Kurzem teilweise noch gestillt. Nun isst er frühs Birchermüsli mit 100ml Vollmilch und 100 ml Wasser, Mittags ein Menü und ein Obstgläschen, Nachmittags ein Joghurtgläschen und Abends einen Gute-Nacht-Brei mit 100ml Wasser und nach Bedarf Obst&Vollkorn dazu oder danach. Er trinkt Wasser und probiert bei unseren Mahlzeiten begeistert mit, bekommt also auch öfter ein bisschen Käse, Wurst, Gemüse, Obst und Brot.
Nun meine Frage: Kann ich mit unserem Speiseplan den Milch- bzw. Kalziumbedarf ausreichend decken? Ich habe so viele verschiedene Mengenangaben gelesen, dass ich etwas überfordert bin. Wenn er jetzt bereits ein Jahr als wäre, würde ich ihm einfach Kuhmilch geben, denn er mag sie, aber so bin ich etwas überfordert, zumal ich noch nie fertige Milchnahrung gefüttert habe.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
HiPP-Elternservice
20. Aug 2014 10:18
Re: Milchbedarf
Liebe „rosemary“,

es freut mich, dass Sie bei uns nachfragen, nachdem Sie schon so viele unterschiedliche Angaben zum Milchbedarf bekommen haben.

Es ist so: im Alter Ihres Kleinen haben Kinder einen täglichen Milchbedarf von 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, im zweiten Jahr liegt die Empfehlung dann bei etwa 300 mL Milch inklusive der weiteren Milchprodukte. Sie sehen Sie sind hier auf dem richtigen Weg.

Ihr Kleiner bekommt morgens 200mL „Halbmilch“ plus abends noch eine (kleine) Portion Milchbrei. Zusätzlich gibt es schon etwas Käse und der Joghurt trägt auch etwas zur Milchversorgung bei. Hier möchte ich gleich einhaken. Bieten Sie besser am Nachmittag einen Obst-Getreide-Brei an, das Getreide enthält wichtige Nährstoffe. Ab und an kann es als Leckerei einen babygerechten Joghurt geben.

Am Abend darf es dann gerne eine größere Portion Milchbrei sein. Mischen Sie ruhig 200g Milchbrei an und lassen den Getreide-Obst-Brei am Abend wegfallen, der ist ja nun auf den Nachmittag verschoben. So ist Ihr Kleiner wunderbar mit Milch versorgt.

Haben Sie keine Scheu vor einer Säuglingsmilchnahrung. Eine Säuglingsmilchnahrung ist in ihrer Nährstoffzusammensetzung ideal an die Bedürfnisse Ihres Kleinen angepasst. Diese können Sie als Trinkmilch in der Flasche oder dem Becher anbieten und Sie können damit auch Getreideflocken zu einem Milch-Getreide-Brei erweitern.

Möchte Ihr Kleiner abends nur eine kleine Portion Milchbrei essen oder geht er langsam auf eine Brotzeit über ist eine Säuglingsmilch die ideale Ergänzung. Ich kann Ihnen die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Schatz diese Säuglingsmilch gut akzeptiert. Probieren Sie es aus!

Einen schönen Tag wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...