Ernährungsplan mit Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1890860
19. Aug 2014 08:58
Ernährungsplan mit Beikost
Hallo liebes Hipp- Team,

ich habe mal wieder eine Frage an euch:

Ich bin gerade dabei Beikost einzuführen. Mein Sohn (4 Monate) liebt eure Weiße Karotte und den Kürbis.
Ich mache mir jetzt allerdings schon Gedanken, wie es mit der Beikost weitergeht. Ich habe mir euren Ernährungsplan mal ausgedruckt.
Dort sind ja 5 (bzw. 4) Mahlzeiten, die man beachten sollte.

Mein Sohn isst allerdings tagsüber nur 3 (ganz selten mal 4) Mahlzeiten, sowie eine in der Nacht.

Hier mal der Plan:

zw. 2 und 3 Uhr: 235 ml Hipp Combiotik 1
zw. 8 und 9 Uhr: ca. 150 ml Hipp Combiotik 1
zw. 13 und 14 Uhr: Gemüsebrei (demnächst Gemüse mit Kartoffel) + ein Paar Löffel Nachtisch (Frucht), danach keine Milch mehr
zw. 19 und 20 Uhr: 200 ml Hipp Combiotik 1

Auf dem Ernährungsplan steht ja ab 6. Monat (ist zwar noch etwas hin) Nachmittags ein Frucht & Getreide Brei. Ich hab aber keine Nachmittagsmahlzeit. Was mache ich denn da? Trotzdem eine Zwischenmahlzeit einführen oder den Plan so lassen?

Liebe Grüße
Joey
HiPP-Elternservice
19. Aug 2014 16:54
Re: Ernährungsplan mit Beikost
Liebe Joey,

toll, dass Ihr Kleiner das Gemüse so gerne isst!

Reichen Sie Ihrem Kleinen nach dem Gemüsebrei weiterhin die Milch, das Gemüse allein macht noch nicht satt. Erfahrungsgemäß wird die Milch dann weniger, je mehr Gemüse Ihr Baby isst. Wenn die Mahlzeit weiter aufgebaut ist auf ein Menü mit Fleisch, ist die Milch am Mittag ersetzt, können Sie auch den Obstnachtisch wieder einführen. Den würde ich im Moment noch weglassen, denn so kann sich Ihr Kleiner zunächst an den Geschmack des Gemüses gewöhnen.

Sehen Sie die weitere Beikosteinführung ganz gelassen. Sie werden merken, Ihr Kleiner zeigt Ihnen genau wann und wie viel er essen möchte. Da kann man als Mama ein wenig steuern, letztendlich entscheidet aber Ihr Sohn. Auch ist der derzeitige Ernährungsplan mit seinen Uhrzeiten nicht in Stein gemeißelt. Wird Ihr Kleiner größer und hungriger, dann kann er sich häufiger melden oder den Mittagsbrei früher einfordern, so dass Sie am Nachmittag noch eine Zwischenmahlzeit „einbauen“ können.

Machen Sie sich bitte keine Gedanken wegen der Beikostmahlzeiten. Der Ernährungsplan gilt nur als Vorschlag, generell ist es so, dass jedes Kind seinen ganz eigenen Bedarf hat. Ihr Kleiner ist mit seinen Mahlzeiten wunderbar versorgt. Er ist satt und zufrieden und zudem wächst und gedeiht. Das ist entscheidend.

Lassen Sie es einfach auf sich zukommen, was die Beikost noch so alles mit sich bringt!

Weiterhin viel Freude am Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...