Plötzliche Verweigerung Pre-Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an Sie.
Vor einigen Tagen fing unser kleiner Mann (fast 11 Monate) langsam an seine PreMilch zu "verschmähen". Vorgestern hatte ich ihm eine neue Schnabeltasse besorgt - endlich eine, die ihm gefällt.
Er fing schlagartig an viel Wasser zu trinken und wollte abrupt keine PreMilch mehr. Weder morgens, noch abends, noch Nachts....
Ist das normal? Er hat eine leichte Erkältung, aber ich denke nicht, dass dies im Zusammenhang steht.
Was geb ich ihm nun zum Frühstück? Müsli? Kann ich dies mit der PreMilch vermengen? Und Abends? Ist Brot und Tee ausreichend? Oder lieer Milchbreie? Sollte ich spezielle Kindermilch als morgendliches Getränk oder für das Müsli nutzen? Und was nimmt man da? Diese Combiotik?
Danke für eure Hilfe. Beim ersten Kind ist alles schwierig

schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen!
Im Alter Ihres Kleinen kommt es gerne vor, dass die Milchflasche am Morgen nicht mehr so der Hit ist. Vielleicht ist das nur eine kurze Phase. Das kommt vor und legt sich auch schnell wieder. Diese "Launen" kommen und gehen.
Nehmen Sie die Schnabeltasse doch nicht nur fürs Wasser her, auch die Milch kann in diesem Alter nun aus der Tasse/dem Becher kommen.
Oft reicht schon dieser Anreiz, die Kleine wieder von der Milch zu überzeugen. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen.
Üben Sie es ein, auch wenn die Mengen nicht gleich übergroß sind. Ein paar Schlückchen täglich machen mit der Zeit den Meister.
Gegen Ende des Jahres kann das Frühstück gerne reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet.
Sie können die Brotwürfelchen auch zunächst in Milch einweichen und so füttern. Das ist für manche ein schöner Übergang zum Brot. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam