Darmflora - Milchwechsel

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1847996
12. Aug 2014 22:29
Darmflora - Milchwechsel
Hallo!

Meine Kleine hat mit ihren 10 Wochen bereits 5 verschiedene Milchsorten durch. Zuletzt bekam sie eine spezielle Milch gegen Kuhmilchunverträglichkeit.

Mittlerweile wissen wir jedoch, dass sie unter Reflux leidet. Daher möchten wir jetzt auf eine normale AR Milch umstellen und so feststellen, ob tatsächlich eine Unverträglichkeit vorlag, oder ob ihr Ausschlag durch das vermehrte Spucken auftrat.

Ist es aufgrund des erneuten Wechsels ratsam, vorab oder parallel zur Umstellung die Darmflora zu sanieren? Macht das der Kinderarzt?

Kann / soll ich direkt komplett umstellen oder die neue Milch "fläschchenweise" einführen? Ich bin etwas unsicher, da ich von einer "Allergikermilch" auf eine normale umstelle und das Ergebnis nicht "verwässern" will.

Würde mich über alle Antworten freuen!!

LG
Simone
HiPP-Elternservice
13. Aug 2014 12:15
Re: Darmflora - Milchwechsel
Liebe Simone,

da hat Ihre Kleine wirklich schon viele verschiedene Nahrungen kennengelernt.

Sicher haben Sie mit Ihrem Kinderarzt abgesprochen, welches nun die „richtige“ Milchnahrung für Ihr Mädchen ist. Rät auch er Ihnen von der „Allergikermilch“ auf eine spezielle Anti-Reflux Nahrung zu wechseln, empfehle ich Ihnen unsere HiPP AR Spezialnahrung. Sie ist besonders sämig und vermindert das Rückfließen der Nahrung in die Speiseröhre. Zudem enthält sie natürliche Milchsäurekulturen (Probiotika), die aktiv die Darmflora Ihres Mädchens unterstützen.

Das Prinzip einer Darmsanierung beruht auf einem ähnlichen Prinzip. Dem Körper werden Probiotika zugeführt, die sich dann im Darm anlagern und eine „gute“ Darmflora ausbilden.

Ob eine spezielle „Sanierung“ wirklich nötig ist, sollten Sie bei Ihrem Kinderarzt erfragen. Meiner Meinung nach ist nun das wichtigste erst einmal Ruhe in die ganze Ernährung und Situation. Bei den Kleinen ist weniger oft mehr. Bleiben Sie jetzt erst mal bei einer Nahrung und geben der Verdauung und dem Organismus Ihrer Kleinen so die Möglichkeit sich überhaupt darauf einzustellen.

Möchten Sie die Nahrung umstellen, empfehle ich Ihnen dabei fläschchenweise vorzugehen. Das ist für den kleinen Darm am schonendsten. Auch können Sie so eventuelle Unverträglichkeiten von möglichen Befindlichkeiten durch eine zu schnelle Umstellung unterscheiden.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich nun alles einspielt und etwas Ruhe einkehrt!

Alles Gute und viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1847996
17. Aug 2014 21:38
Re: Darmflora - Milchwechsel
Hallo!

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Wir haben den Rat befolgt und haben fläschchenweise umgestellt.

Das Ganze verlief wunderbar und unsere Kleine hatte kaum mit Bauchschmerzen zu kämpfen!

3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...