Stillmahlzeit am Morgen ersetzen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1811607
12. Aug 2014 14:17
Stillmahlzeit am Morgen ersetzen
Hallo!

Unser Kleiner ist fast 9 Monate alt. Er wird nur noch morgens gestillt. Zwischendurch bekommt er wenn nötig ein Stückchen Reiswaffel. Mittags gibts einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und am Abend einen Getreide-Milch Brei mit 3,5% Kuhmilch (Grießbrei, Zwieback, Schmelzflocken,...).

Nun zu meinem Problem:

Ich würde jetzt gern die letzte Stillmahlzeit morgens ersetzen, weil er wohl demnächst immer mal bei seiner Oma übernachten muss und da kann ich ihn natürlich nicht stillen.

Habe es heute schon mal mit einer Flasche probiert. Aber da er da nie draus trinken musste, hat er es natürlich abgelehnt.
Ich habe ihm dann aus der Säuglingsnahrung einen Brei gemacht. Den hat er aufgegessen.
Ist das auch eine Möglichkeit diese Stillmahlzeit zu ersetzen?
Würde den Abendbrei gerne komplett auf Kuhmilchbasis belassen.
Ist das dann in Ordnung wenn er morgens einen Milchbrei (mit Grieß, Schmelzflocken,...) aus Säuglingsnahrung bekommt? Oder kann ich ihm zum Frühstück schon was anderes anbieten?
HiPP-Elternservice
12. Aug 2014 16:25
Re: Stillmahlzeit am Morgen ersetzen
Liebe „DasLandei“,

probieren Sie es ruhig weiter mit der Milch am Morgen, denn die ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück, sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Manche Kinder akzeptieren, gerade wenn sie lange gestillt wurden, die „neue“ Milch aus dem Fläschchen nur schwer. Sie schmeckt anders als die gewohnte Muttermilch und auch das Saugen ist ganz anders als an der Brust.

Bieten Sie weiterhin unverzagt immer wieder die Säuglingsnahrung an. Glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich über kurz oder lang immer aus. Haben Sie schon mal versucht, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln? Die Milch können Sie auch aus einem Trinklernbecher oder Becher reichen, so muss sich Ihr Kleiner nicht an das Fläschchen gewöhnen.

Bei der Milchnahrung kann ich Ihnen unsere HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke empfehlen. Diese Folgemilch enthält an das Alter angepasste Nährstoffe, ist dünnflüssig wie Muttermilch und schmeckt besonders lieblich.

Klappt das Trinken der Milchnahrung partout nicht, ist der Milchbrei eine gute Alternative. Diesen können Sie wunderbar mit einer Säuglingsnahrung zubereiten.

Ab dem 10. Monat kann das Frühstück prinzipiell reichhaltiger werden. Auch ein Baby-Müesli oder ein Brot plus eine Tasse Milchnahrung sind dann geeignet.

Weiterhin viel Freude beim Frühstücken wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...