Panik vorm Staubsauger?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1827905
4. Aug 2014 01:32
Panik vorm Staubsauger?
Meine Große hat den Staubsauger früher geliebt. Sie ist beim Saugen hinterher gelaufen und wollte auch selbst saugen. Nun geht das nicht mehr. Seht dem letzten Besuch bei den Schwiegereltern hat sie Panik, sobald man den Staubsauger einschaltet. Sie läuft weg und wenn man nicht gleich wieder ausmacht, fängt sie an zu weinen. Inzwischen macht da auch unsere Kleiner Tochter mit. Sobald wir das Gerät starten, weint die 1-jährige Tochter los. Kurz darauf startet die 2-jährige.
Was können wir machen? Saugen müssen wir nun mal. Irritierend ist es, dass sie mit dem ausgeschaltetem Staubsauger auch manchmal spielen oder drauf rum klettern.
kleineHexe32
4. Aug 2014 14:03
Re: Panik vorm Staubsauger?
Ist was bei den Großeltern passiert? Das sie plötzlich angst hat?
gast.1956111
4. Aug 2014 14:08
Ist bei den Schwiegereltern irgendwas vorgefallen?
Meine hatte eine kurze Phase, in der sie gequengelt hat, wenn der Sauger anging. Ich habe sie auf den Arm genommen, etwas beruhigt und mit ihr auf dem Arm gesaugt. Das war zwar anstrengend, aber sie hatte schnell gemerkt, dass es nichts schlimmes ist, so nach dem Motto, wenn die Mama das macht, wird es schon nichts schlimmes sein.
Wichtig ist, dass nicht zu viel Heckmeck drum gemacht wird. Denn dann kommt dem ganzen staubsaugthema eine größere Bedeutung zu, als es wirklich ist. Mache ganz normal deinen tagesablauf. Wenn es zu schlimm ist, gehe mit den Kindern in einen anderen Raum und lass deinen Mann staubsaugen oder anders herum, er geht mit den Kleinen raus und du saugst. Wie ihr das macht, ist egal. Wichtig ist eben nur, dass ihr euch normal verhaltet und die Kinder merken, dass der Staubsauger kein böser Drachen ist.
Dann sollte sich das schnell wieder legen.
Sanne2008
5. Aug 2014 11:37
Meine Tochter (bald 2)mag den Staubsauger auch überhaupt nicht. Sie weint aber nicht, sonder läuft schnell weg. Ich sage ihr jetzt immer vorher, dass ich dann mal saugen muss und sie schon mal aufs Sofa kann - da ist sie in Sicherheit. Jetzt flitzt sie sofort aufs sofa und ruft Sicherheit. manchmal kommt sie runter und nähert sich vorsichtig. So klappt es ganz gut.
gast.1827905
6. Aug 2014 02:41
@Ariane28: wäre ansich eine gute Idee, aber da es zwei Kinder sind, wird es schwierig beide zu trangen, während ich sauge.

Und nein, mir wäre nicht aufgefallen, dass bei meinen Schwiegereltern was vorgefallen wäre. Der Staubsauger war zwar lauter als unserer, aber sonst war nichts. War immer dabei, wenn gesaugt wurde.
gast.1956111
6. Aug 2014 14:28
Mhm. Dann ist gut. Hätte ja sein können, dass irgendwas war, dass sie aufgeschreckt hat. Muss nicht mal irgendwas (für uns Erwachsene) schlimmes gewesen sein. Aber wenn nichts war, dann ist es vielleicht eine plötzliche Angst, die auch ganz schnell wieder verfliegt.

Ja, mit 2 Kindern auf dem Arm wird es schwierig dann noch zu saugen.
Da du schriebst, dass die Kleine die Große nachmacht, wäre mein Gedanken, die Große zu beruhigen, sodass sie sich wieder an den Staubsauger traut/sich wieder an ihn gewöhnt, in der Hoffnung, dass die Kleine sich das abguckt.

@Sanne: Das finde ich auch gut. :D
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...