Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Panik vorm Staubsauger?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Was können wir machen? Saugen müssen wir nun mal. Irritierend ist es, dass sie mit dem ausgeschaltetem Staubsauger auch manchmal spielen oder drauf rum klettern.
Meine hatte eine kurze Phase, in der sie gequengelt hat, wenn der Sauger anging. Ich habe sie auf den Arm genommen, etwas beruhigt und mit ihr auf dem Arm gesaugt. Das war zwar anstrengend, aber sie hatte schnell gemerkt, dass es nichts schlimmes ist, so nach dem Motto, wenn die Mama das macht, wird es schon nichts schlimmes sein.
Wichtig ist, dass nicht zu viel Heckmeck drum gemacht wird. Denn dann kommt dem ganzen staubsaugthema eine größere Bedeutung zu, als es wirklich ist. Mache ganz normal deinen tagesablauf. Wenn es zu schlimm ist, gehe mit den Kindern in einen anderen Raum und lass deinen Mann staubsaugen oder anders herum, er geht mit den Kleinen raus und du saugst. Wie ihr das macht, ist egal. Wichtig ist eben nur, dass ihr euch normal verhaltet und die Kinder merken, dass der Staubsauger kein böser Drachen ist.
Dann sollte sich das schnell wieder legen.
Und nein, mir wäre nicht aufgefallen, dass bei meinen Schwiegereltern was vorgefallen wäre. Der Staubsauger war zwar lauter als unserer, aber sonst war nichts. War immer dabei, wenn gesaugt wurde.
Ja, mit 2 Kindern auf dem Arm wird es schwierig dann noch zu saugen.
Da du schriebst, dass die Kleine die Große nachmacht, wäre mein Gedanken, die Große zu beruhigen, sodass sie sich wieder an den Staubsauger traut/sich wieder an ihn gewöhnt, in der Hoffnung, dass die Kleine sich das abguckt.
@Sanne: Das finde ich auch gut.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.