Tages und schlafablauf
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Aug 2014 13:05
Tages und schlafablauf
Hallo zusammen!
Ich möchte hier jetzt bitte keine Diskussion lostreten ob das gut oder schlecht ist, ich möchte nur gerne einen kleinen Erfahrungsaustausch haben.
Also mein kleiner ist 18 Monate alt und von Anfang an ein Kind mit festen Ritualen.
Wir haben feste Essenszeiten nd Schlafenszeiten und haben damit kaum Probleme.
Wie sieht das bei euch aus?
Vor allem würde mich der Punkt schlafen interessieren.
Wann gehn eure ins Bett?
Schlafen sie alleine ein?
Schlafen sie durch?
Gibt /gab es Phasen wo Probleme aufgetreten sind?
Fabian isst mit uns um 18 Uhr zu Abend um halb sieben gehen wir ins Bad, waschen, Zähne putzen, umziehen... Dann gehen wir in sein Zimmer, sagen zu verschiedenen Dingen gute Nacht. Mein Mann setzt sich mit ihm in den Schaukelstuhl nd ich lese noch eine Geschichte vor. Dann lege ich ihn ins Bett, Fabian bekommt 4 Bussis von mir. Dann sagt mein Mann gute Nacht und dann gehen wir. Fabian hat noch eine kurze Melodie un hat ein Nachtlicht. Normalerweise singt er kurz noch und schläft dann innerhalb von fünf Minuten ein. Er schläft dann bis Minimum sieben durch.
Zu Mittag geht er um 12:00 ins Bett und schläft auch alleine ein.
Gestern war es aber so, dass er am Abend kurz geweint hat, ich bin dann noch einmal rein, hab getröstet und bin dann wieder raus. Fünf Minuten später mit kurzem schimpfen ist Fabian dann alleine eingeschlafen un hat ganz normal durchgeschlafen.
Mich verunsichern leider solche Momente immer stark, was mit ihm los ist. Und dadurch, dass wir solche Moment nicht kennen, weiß ich nicht ob ich es " richtig" mache.
Freue mich auf Antworten! Schönen Sonntag
Ich möchte hier jetzt bitte keine Diskussion lostreten ob das gut oder schlecht ist, ich möchte nur gerne einen kleinen Erfahrungsaustausch haben.
Also mein kleiner ist 18 Monate alt und von Anfang an ein Kind mit festen Ritualen.
Wir haben feste Essenszeiten nd Schlafenszeiten und haben damit kaum Probleme.
Wie sieht das bei euch aus?
Vor allem würde mich der Punkt schlafen interessieren.
Wann gehn eure ins Bett?
Schlafen sie alleine ein?
Schlafen sie durch?
Gibt /gab es Phasen wo Probleme aufgetreten sind?
Fabian isst mit uns um 18 Uhr zu Abend um halb sieben gehen wir ins Bad, waschen, Zähne putzen, umziehen... Dann gehen wir in sein Zimmer, sagen zu verschiedenen Dingen gute Nacht. Mein Mann setzt sich mit ihm in den Schaukelstuhl nd ich lese noch eine Geschichte vor. Dann lege ich ihn ins Bett, Fabian bekommt 4 Bussis von mir. Dann sagt mein Mann gute Nacht und dann gehen wir. Fabian hat noch eine kurze Melodie un hat ein Nachtlicht. Normalerweise singt er kurz noch und schläft dann innerhalb von fünf Minuten ein. Er schläft dann bis Minimum sieben durch.
Zu Mittag geht er um 12:00 ins Bett und schläft auch alleine ein.
Gestern war es aber so, dass er am Abend kurz geweint hat, ich bin dann noch einmal rein, hab getröstet und bin dann wieder raus. Fünf Minuten später mit kurzem schimpfen ist Fabian dann alleine eingeschlafen un hat ganz normal durchgeschlafen.
Mich verunsichern leider solche Momente immer stark, was mit ihm los ist. Und dadurch, dass wir solche Moment nicht kennen, weiß ich nicht ob ich es " richtig" mache.
Freue mich auf Antworten! Schönen Sonntag
3. Aug 2014 14:05
Re: Tages und schlafablauf
Was ich eigentlich fragen wollte, ist ob Kinder irgendwann "schlafprobleme" entwickeln können. Ob sich das bisherige gewohnte schlafverhalten sehr stark verändern kann?
Wie läuft es bei euch so ab? Gleiche Rituale? ....
Wie läuft es bei euch so ab? Gleiche Rituale? ....
3. Aug 2014 15:49
Wir haben auch so schlafrituale...um 18 uhr Abendbrot, dann Zähne putzen, waschen. ..der Papa macht ihm bett fertig und ich bringe ihn ins Bett ...er schläft leider nur bei mir ein...vorlesen sind wir noch nicht bei...ich lege mich mit ihm hin und er schläft ein und lege ihn in sein bett....so machen wir schon ne ganze weile. ...er schläft nicht durch. .er wacht nachts auf..und ich muss mich mit ihm hinlegen. .
Anders geht es nivht...einfach so hinlegen und gut nacht Bussi funktioniert halt nicht...da heult er...ich finde es so ok..der eine macht es so der andere so...es geht um des wohl des Kindes. ..
Anders geht es nivht...einfach so hinlegen und gut nacht Bussi funktioniert halt nicht...da heult er...ich finde es so ok..der eine macht es so der andere so...es geht um des wohl des Kindes. ..
3. Aug 2014 18:55
Es geht um keine Wertung oder ob's gut oder schlecht ist. Ich möchte nur so wissen wies es bei euch so abläuft.
Wie gesagt Mich werfen Ausnahmen immer gern aus der Bahn, und wenn mein kleiner kurz weint hinterfrage ich immer ob ich was falsch gemacht habe.
Jeder gibt sein bestes und es soll immer im Wohle des Kindes sein.
Ich möchte Nur einen kurzen Austausch, also ob es auch bei euch mal Ausnahmen gibt und die kleinen kurz weinen, wenn es gute nacht heißt.
Danke!!!
Wie gesagt Mich werfen Ausnahmen immer gern aus der Bahn, und wenn mein kleiner kurz weint hinterfrage ich immer ob ich was falsch gemacht habe.
Jeder gibt sein bestes und es soll immer im Wohle des Kindes sein.
Ich möchte Nur einen kurzen Austausch, also ob es auch bei euch mal Ausnahmen gibt und die kleinen kurz weinen, wenn es gute nacht heißt.
Danke!!!
3. Aug 2014 19:32
Unserer schläft auch alleine ein und auch durch, trotzdem gibt es immer mal wieder Ausnahmen, da klappt es mal besser und schlechter.
Ich hab aufgehört zu überlegen woran es liegt, ich sag mir immer ich hab auch Tage da schlafe ich besser oder schlechter ein.
Ich nehme es so wie es kommt, der nächste Tag ist dann vielleicht wieder wie immer oder auch nicht!
Ich hab aufgehört zu überlegen woran es liegt, ich sag mir immer ich hab auch Tage da schlafe ich besser oder schlechter ein.
Ich nehme es so wie es kommt, der nächste Tag ist dann vielleicht wieder wie immer oder auch nicht!

3. Aug 2014 20:30
Mich verwundert es in keinster weise, dass dich so kleine ausnahmen unsicher machen...
ist ja alles getimed und abgezählt bis aufs kleinste detail
sogar die bussis... und was wenn er 5 will 
Es sind phasen... dein kleiner kann dir in einem jahr die hölle heiß machen und gar nimmer schlafen wollen abends!! Er kann auch weiter so ein traum sein!!
Je eher du anfàngst das leben mit einem kind als variable zu sehn, je schneller machen dich 5 minuten babygebrabbel nicht mehr wahnsinnig
Jede woche kann anders sein
ist ja alles getimed und abgezählt bis aufs kleinste detail

Es sind phasen... dein kleiner kann dir in einem jahr die hölle heiß machen und gar nimmer schlafen wollen abends!! Er kann auch weiter so ein traum sein!!
Je eher du anfàngst das leben mit einem kind als variable zu sehn, je schneller machen dich 5 minuten babygebrabbel nicht mehr wahnsinnig

Jede woche kann anders sein

3. Aug 2014 20:33
Klein2252 hat geschrieben:
> Es geht um keine Wertung oder ob's gut oder schlecht ist. Ich möchte nur so
> wissen wies es bei euch so abläuft.
> Wie gesagt Mich werfen Ausnahmen immer gern aus der Bahn, und wenn mein
> kleiner kurz weint hinterfrage ich immer ob ich was falsch gemacht habe.
> Jeder gibt sein bestes und es soll immer im Wohle des Kindes sein.
> Ich möchte Nur einen kurzen Austausch, also ob es auch bei euch mal
> Ausnahmen gibt und die kleinen kurz weinen, wenn es gute nacht heißt.
>
> Danke!!!
und sei mir bitte nicht böse, aber was erwartest du denn von einem kleinen wesen?? Ein kind ist kein roboter... wäre es eher nicht angsteinflösend, wenn es KEINE ausnahmen geben würde??
es gibt abende da schlafen alle binnen 5 minuten ein und dann dauerts mal ne stunde!!
Aber wie kschwester es sagt... ich brauch manchmal auch eeewig und manchmal penn ich gleich weg...
wir sind MENSCHEN!!
> Es geht um keine Wertung oder ob's gut oder schlecht ist. Ich möchte nur so
> wissen wies es bei euch so abläuft.
> Wie gesagt Mich werfen Ausnahmen immer gern aus der Bahn, und wenn mein
> kleiner kurz weint hinterfrage ich immer ob ich was falsch gemacht habe.
> Jeder gibt sein bestes und es soll immer im Wohle des Kindes sein.
> Ich möchte Nur einen kurzen Austausch, also ob es auch bei euch mal
> Ausnahmen gibt und die kleinen kurz weinen, wenn es gute nacht heißt.
>
> Danke!!!
und sei mir bitte nicht böse, aber was erwartest du denn von einem kleinen wesen?? Ein kind ist kein roboter... wäre es eher nicht angsteinflösend, wenn es KEINE ausnahmen geben würde??
es gibt abende da schlafen alle binnen 5 minuten ein und dann dauerts mal ne stunde!!
Aber wie kschwester es sagt... ich brauch manchmal auch eeewig und manchmal penn ich gleich weg...
wir sind MENSCHEN!!
3. Aug 2014 20:45
Richtig, wir sind Menschen ( wo ist der Applaus?)
Nicht jeder Tag ist gleich.
Bei uns geht es zwischen 19.45 Uhr und. 20.00 Uhr ins Bett, mal schlafen wir sofort mal dauert es
Ich bin auch ein Mensch der einen getimten Tagesablauf hat und liebt. Aber das klappt nicht immer.
Auch wenn Paul nachts wach wird, kein Hunger, kommt er zu uns ins Bett. Letzte Woche häufiger, da ich wieder angefangen habe zu arbeiten.
Er muss sich erst mal daran gewöhnen.
Aber es ist so.
Und Küsschen Werden nicht gezählt
Nicole

Nicht jeder Tag ist gleich.
Bei uns geht es zwischen 19.45 Uhr und. 20.00 Uhr ins Bett, mal schlafen wir sofort mal dauert es

Ich bin auch ein Mensch der einen getimten Tagesablauf hat und liebt. Aber das klappt nicht immer.
Auch wenn Paul nachts wach wird, kein Hunger, kommt er zu uns ins Bett. Letzte Woche häufiger, da ich wieder angefangen habe zu arbeiten.
Er muss sich erst mal daran gewöhnen.
Aber es ist so.
Und Küsschen Werden nicht gezählt

Nicole
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...