Kauen lernen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1671823
31. Jul 2014 10:24
Kauen lernen
Hallo zusammen,

mit meinem kleinen klappt das Essen wunderbar, er ist jetzt fast 11 monate alt und ich wollte ihn so langsam auf die Familienkost umstellen. Im Moment isst er Mittags Brei ab dem 8. Monat. Das isst er jetzt schon bereits seit ca. 6 Wochen das Problem ist er fängt immer an zu würgen wenn er ein Löffel voll davon im Mund hat, weil er versucht das alles auf einmal ohne zu kauen runterschluckt. Wenn man nur ein ganz bisschen auf die Spitze des Löffels macht klappt es wunderbar.
Kann ich ihm irgendwie helfen, dass er lernt die Stückchen kaputt zu drücken?

Ich würde auch noch gerne wissen wie ich anfange ihn an die Familienkost zu gewöhnen.

Sein Essensplan sieht im Moment so aus:

07:00 Uhr Fruchtmilchbrei manchmal Müsli mit 1er Milch
09:00 Uhr Früchte auf dem Glas 190 g
12:00 Uhr Menü ab 8. Monat, halbes Glas Früchte 190g
15:00 Uhr 190g Früchte aus dem Glas, Reisplätzchen, Hirsekringel
18:00 Uhr aus 200 ml Wasser einen Abendbrei angerührt
Er trinkt dazu nur noch Wasser oder Fencheltee selten mal eine Saftschorle. Milch aus der Flasche trinkt er seit ca. 4 Wochen nicht mehr.

Danke für die Hilfe ;)
HiPP-Elternservice
1. Aug 2014 10:34
Re: Kauen lernen
Liebe „Junamay“,

toll, dass das Essen so gut klappt. Der Speiseplan gefällt mir gut.

Kinder gewöhnen sich unterschiedlich schnell an die stückige Kost und das Kauen. Vielen macht das gar nichts aus, Ihr Junge scheint sich damit schwerer zu tun. Geben Sie ihm die Zeit dazu, die er benötigt. Er geht da eben sein ganz eigenes Tempo. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte.

Zudem haben Kinder nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei oder Brot bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen.

Sie machen es ganz richtig, wenn Sie immer wieder stückiges oder grobes Essen zum üben anbieten. Unsere stückigen Menüs sind hier ideal auf diese Bedürfnisse abgestimmt.

Zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Kleiner den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen.
Reichen Sie auch mal zerdücktes Obst oder zerbröselter Babyzwieback/Babykeks, den Sie in Fruchtsaft oder Milch einweichen können. Bauen Sie sich so behutsam eine Brücke vom Babybrei zu stückiger Kost.

Ihr Kleiner wird bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Und bleiben Sie bitte immer dabei, wenn Ihr Söhnchen etwas isst, damit Sie weiterhin beobachten können, wie Ihr Sohn mit dem Essen umgeht.

Alles Liebe und Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...