Milch andicken geht nicht!?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
Wir sind nun gerade bei der Nahrungsumstellung von aptamil comfort auf hipp ha pre combiotik. es läuft sehr gut und 4 von 6 flaschen bekommt er jetzt schon hipp. er hat keine bauchschmerzen, keine blähungen, spuckt nicht und scheint zufrieden.
nun kommt aber das große ABER
warum lässt sich die milch nicht mit dem aptamil ar andickmittel andicken?
wir machen das nicht wegen dem spucken, sondern weil aus allen saugern die wir probiert haben die milch zu schnell und zu flüssig kommt. wenn wir die milch nicht andicken dauert eine Mahlzeit 1-2 Stunden, da er sich bei jedem schluck verschluckt und anfängt zu brüllen. er muss dann erstmal wieder beruhigt werden und das Spiel geht von vorne los. er schafft dann max. 3 schlücke hintereinander bis er sich wieder verschluckt und brüllt.
sollten wir vielleicht die Ar Nahrung mit der ha Nahrung mischen, mehr als die angegebene Menge andickmittel verwenden oder lernt er es vielleicht noch irgendwann?
er ist jetzt 13 Wochen alt.
liebe grüße
Michaela
ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem Kleinen das Trinken erleichtern möchten, indem Sie die Nahrung andicken.
Meiner Meinung nach liegt es aber daran, dass Ihr Kleiner bis jetzt die Spezialnahrung Comfort gewöhnt war. Diese hat eine sämige Konsistenz. Beim Saugen an der Flasche musste Ihr Kleiner kräftig ziehen, um an die Nahrung zu gelangen.
Die HiPP Pre HA hingegen enthält keine Stärke, nur Milchzucker als Kohlenhydrat, und ist eher dünnflüssig (ähnlich wie Muttermilch).
Wird nun mit gleicher Flasche und gleichem Aufsatz die HiPP Pre HA angeboten und zieht Ihr Kleiner mit der gewohnten Zug- und Saugkraft aus dem Fläschchen, fließt es schneller und auch mehr Milch. Ein zu schnell und zu viel an Milch kann schnell zu einem Verschlucken führen und das ärgert Ihren Schatz natürlich. Erfahrungsgemäß lernen die Kleinen rasch mit solchen Veränderungen umzugehen.
Lassen Sie sich im Fachhandel zu speziellen Saugern beraten. Die haben bestimmt noch Tipps für Sie. Auch eine veränderte, etwas aufrechtere Trinkhaltung kann schon viel am Trinkverhalten bewirken.
Möchten Sie auf eine sämigere Nahrung wechseln, empfehle ich Ihnen die HiPP HA 1. Bei unserer HiPP HA 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Sämigkeit kann bewirken, dass sich Ihr Kleiner weniger oft verschluckt. Ein weiterer Effekt der Sämigkeit ist, dass die Nahrung etwas länger im Magen-Darm-Trakt verweilt. Von vielen Eltern wird sie deshalb als "sättigender" beschrieben.
Bezüglich der Zugabe von dem Aptamil AR Andickungsmittel habe ich keine Erfahrungen. Bitte besprechen Sie die Situation doch einmal mit Ihrem Arzt.
Mit Ihm können Sie auch klären, ob eine Spezialnahrung wie unsere HiPP AR (anti Reflux) für Ihren Kleinen geeignet wäre. HiPP AR Bio-Spezialnahrung wird hochwertiges Johannisbrotkernmehl zugesetzt. Dieser natürliche Quellstoff macht die Nahrung besonders sämig.
Bitte ganz wichtig: Nicht die Pulver verschiedener Sorten miteinander in einer Flasche mischen, dadurch verändert sich das ausgeklügelte Nährstoffverhältnis! Die Nahrung unbedingt nach Packungsanleitung zubereiten und nicht zu viel Pulver einmischen.
Das alles muss kein Dauerzustand sein. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Trinken bald ruhiger wird!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam