scharlach

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.997974
9. Jan 2014 19:06
scharlach
Hallo,
Mein. Sohn ist seit di krank mit hohem Fieber, seit heut Ausschlag. Waren heute beim Arzt und es ist scharlach. Hat antibiotika bekommen. Meine frage ist, da es ja so ansteckend ist...wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das wir uns angesteckt haben? Kommt das oft vor das Eltern sich dann anstecken? Wer hat vielleicht erfahrungen damit?

LG Sylvia
Khisanee
10. Jan 2014 10:51
Re: scharlach
Ja ihr könnt euch angesteckt haben, denn Scharlach kann man tatsächlich mehrmals im Leben bekommen.
Es gibt Menschen, die haben es nie wieder, und es gibt Menschen, die haben es fast jährlich.

Ich arbeite ja als Erzieherin im Kindergarten, und bin fast 10 Jahre ohne Scharlach durchgekommen, obwohl es etliche Kinder hatten.

Naja und dann hats mich doch mal erwischt, obwohl nur ein einziges Kind es hatte.....
Der Hals tat weh, und war auch dick. Schlucken war sehr sehr unangenehm.
Bin dann zum Arzt und er hat sehr klar und deutlich Scharlach festgestellt.
Habe dann auch Antibiotika bekommen.
Das ist bei Scharlach wichtig, da es sonst auch Komplikationen geben kann.
Bei einem Kindergartenkind haben die Eltern das Antibiotika nicht gegeben, weil es ginge ja auch so wieder weg. Naja das Kind hatte dann total kaputte Hände und Füße, weil sich durch den Scharlach die ganze Haut abgelöst hatte. Das ist eine Nebenwirkung vom Scharlach. Es war teilweise richtig offen an den Händen und Füßen. :(
gast.1021420
11. Jan 2014 08:29
Meine Maus hatte voriges Jahr gleich 2mal Scharlach. Einmal etwas leichter und das zweitemal richtig, mit anschliessender Hautablösung an den Fingern.

Wir hatten es nicht bekommen.
Ich glaub das hängt von deinen eigenen Abwehrkräften ab.

Gute Besserung!
gast.977221
11. Jan 2014 16:24
hängt es nicht auch davon ab welche bazillen es sind? ich glaube so war das, das kommt ja von irgendwelchen kolibakterien und da es verschiedene gibt kann, muss man sich aber nicht anstecken...
gast.1896271
18. Jul 2014 09:27
Schönen guten Tag,

das Thema hat sich ja hoffentlich erledigt, jedoch habe ich trotzdem noch eine wichtige Frage zum Thema Scharlach. Es ist nämlich so, dass es meinen Mann seit gestern so richtig erwischt hat. Jetzt habe ich http://www.scharlach-info.de gelesen, dass sich das auch von Erwachsenen zu Kindern übertragen könnte.

Sollte ich es nun die nächste Zeit vermeiden, dass unser Kind in der Nähe meines Mannes ist? Hattet ihr schon mal einen solchen Fall und wie habt ihr reagiert?
gast.977221
18. Jul 2014 11:11
sper dein mann in keller bis er wieder gesund ist und fertig ;) nein scherz, aber er muss ja nicht unbediengt mit eure kind schmusen solange er krank ist bzw bis das antibiotika wirkt...das dauert soweit ich weiss 24 std dann sollte es ja nicht mehr ansteckend sein.gute besserung deinem krankem patienten
gast.1021420
23. Jul 2014 08:42
Martha! :lol:

Ich finde auch, nicht unbedingt schmusen.

Man kann sich nicht ständig vor allem schützen. Selbst im Kiga werden sie allem Möglichen ausgesetzt.
Da kannst nix machen, ausser das Kind einsperren!
Irina_Tobias
23. Jul 2014 08:52
Also wir hatten bis jetzt noch kein Scharlach, aber wegen dem Umgang vermeiden ... ich denke ja, solange es irgendwie möglich ist würde ich das Kind in der Zeit eben vom Papa "fern halten", wenns nicht sein muss das es sich ansteckt sollte man es auch nicht drauf anlegen ;) Andererseits gebe ich den andere Recht ... man kann sie eh nicht vor allem schützen! Ich hab 2 Kids und da ists eben so, ist der eine krank, dauerts meist nur einen Tag bis es der andere auch ist ... die hocken eben zusammen, spielen, schmusen ... so gut kann man die nicht trennen. Da gehts wohl bei einem Erwachsenen und einem Kind etwas leichter!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...