Sohn (15 Monate) trinkt viel

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Namu30
21. Jul 2014 23:06
Sohn (15 Monate) trinkt viel
Hallo Zusammen,
Ich habe mir schon einige Beiträge im Netz durch gelesen, doch was passendes habe ich nicht gefunden.
Mein Sohn meldet sich meistens 23h und will noch einmal Milch (210ml). Damit habe ich kein Problem, mal trinkt er alles aus, mal nur die Hälfte.

Was mir eher Sorgen macht ist, dass er ab 3h ca aller 2 Stunden eine Flasche Wasser mit ein wenig Saft (240ml)will. Je weiter der Morgen sich nähert kann's auch schon mal jede Stunde sein. Ich höre das er die Flasche trinkt, nicht nur dran rum nuckelt, also geh ich davon aus das er wirklich Durst hat. Er schläft nach dem Trinken, dann weiter. Er hält die Flasche auch selbst, sprich er Brauch mich auch nicht wirklich dabei. Das Ganze geht seit ca 3 Monaten so. Die ersten 4 Zähne oben u 4 unten, kamen fast gleichzeitig (vor dem vielen trinken), das ist auch schon länger her und seitdem warten wir auf die Nächsten.
Ich mach mir Sorgen das er zu viel trinkt, sich vielleicht auch die Zähne kaputt macht. Ich Versuch jetzt schon den Saft ganz weg zu lassen, manchmal klappt's und manchmal nicht.
Muss ich mir Sorgen machen, was soll ich tun?
Danke schon mal.
gast.1567948
22. Jul 2014 00:49
Re: Sohn (15 Monate) trinkt viel
Hallo,

also ich finde das hört sich stark nach Angewohnheit an.
Um sicher zu gehen das es aber keine medizinische Ursache hat, eventuell Diabetes, solltest du das mit deinem Kinderarzt besprechen!

Für die Zähne ist das natürlich alles andere als förderlich, der Saft sollte sofort weggelassen werden.
Dann empfehl ich dir, auch wenn es hart wird, ihm das Trinken nur noch unter Aufsicht von dir zu geben, Dauernuckeln ist absolut schädlich!

Ich denke das ist reine Gewohnheit, beim Zahnen hat ihm das Nuckeln garantiert gut getan und jetzt möchte er das natürlich weiter!

Aber bitte als erstes zum Kinderarzt und abklären ob es eine medizinische Ursache hat!
Irina_Tobias
22. Jul 2014 08:06
Re: Sohn (15 Monate) trinkt viel
Ich stimme KSchwester da zu 100% zu! Erstmal abklären lassen beim Kinderarzt ... sollte er nichts haben, würde ich ihm das langsam wieder abgewöhnen, ganz im Ernst, er BRAUCHT nicht alle 2 Stunden nen viertel Liter verdünnten Saft nachts ;) Das hat er sich angewöhnt und jetzt ist es normal für ihn. Für die Zähne ist das absolut schlecht, eine Bekannte von uns hat das auch immer gemacht, zum einschlafen gabs eine Flasche verdünnten Saft. Ende des Lieds waren 4 verfaulte Schneidezähne & ne Standpauke vom Zahnarzt!!!
gast.977221
22. Jul 2014 08:44
Re: Sohn (15 Monate) trinkt viel
wie viel isst er den so am tag? kann vielleicht sein das er dann wieder hunger hat und nur trinkt weil es nix anderes gibt.
den saft würde ich ihm nachts auch nicht geben
Tigermausy
22. Jul 2014 10:38
Re: Sohn (15 Monate) trinkt viel
hallo zusammen,
ich würde es auch mal mit dem KiA abklären.

Mein Sohn (fast 15 Monate) trinkt auf den Tag verteilt immer knapp 1 Liter bis 1,2 Liter Fencheltee mit nem schluck Apfelsaft. Morgens zurm Frühstück trinkt er noch 150ml Milch.

Bei ihm kommen nun auch Zahn Nr. 6, 7 und 8. Der KiA hat zu mir gesagt, dass es nichts aussmacht dass er soviel trinkt. da es ja nur Fencheltee ist. Ich gewöhne ihm gerade den Saft dabei ab aber das geht schon. Wenn ich 1 Liter Tee mache, dann gebe ich nur noch 100ml Saft bei und das ist so gut wie nichts mehr.

Ich habe heute Nachmittag nochmal Termin zum Impfen und dann frag ich meinen aber nochmal. :-)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...