Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Baby ißt so schlecht
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
am besten fährt man immer mit dem Satz, Kinder nehmen sich schon was sie brauchen!
Mein Sohn hatte abends nur seinen Milchbrei, dann 12 Stunden nix und morgens sind wir manchmal nur auf 50ml Milch gekommen.
Bei ihm lag es glaube ich oft an den Zähnen, mit kalter Milch hat es oft besser geklappt, aber auch nicht immer.
Verhungert ist er nicht, irgendwann wars vorbei und er hat wieder mehr getrunken, warum weiß der Himmel.
Vielleicht solltest du aber abends die Flasche langsam weglassen, Brei und Milch sind auch etwas viel.
Erstmal : essen "reinoperieren" bringt gar nix, auch wenns gut gemeint ist. Dein Kind sagt dir, indem es sich wegdreht, den Mund Zupresst , usw "Mama ich habe keinen hunger" und du sagst, indem du den löffel zwischen sie Lippen schiebst, "Kind, ich ignoriere dich".
Das Problem wird dadurch immer größer und manche essen irgendwann nix mehr, obwohl die "keinen-hunger-phase" eigentlich schon längst vorüber wäre.
Wir haben die Kurve noch gekriegt als mir das klar wurde, wie ich seine Gefühle ignoriere. Er bekommt nur noch, wenn der Mund aufgeht. So hat es sich wieder eingependelt, er isst immer noch oft wenig, aber wir lassen es dabei und machen das Essen zu keinem großen Thema mehr, kein gebettel oder trauriges Gesicht machen wenn das Kind nicht isst! Essen soll Spaß machen! Lieber noch ein paar bissen von deinem Teller wenn das gefällt!
Und zu guter letzt: viele Kinder nehmen besser zu wenn sie nicht zum essen gezwungen werden, obwohl die Menge dann weniger ist. Ohne Stress verdaut es sich besser!
Und du hast recht, Appetit heißt dass es deiner Tochter gut geht, aber kein Appetit heißt nicht gleich krank zu sein. Sie entwickelt sich und so kann sich auch die benötigte Menge an Nahrung entwickeln (und wenn man dagegen arbeitet kann es eben in die falsche Richtung gehen bzw länger dauern). Kein Appetit kann auch heißen Stress weil sie gerade einen entwicklunsschub macht der ihr nicht gefällt oder Angst macht und daran kannst du nichts ändern, du kannst nur zusätzlichen Stress ersparen indem du ihre Wünsche akzeptierst und nichts erzwingst . Wenn Sie eh gutes Gewicht hat musst du ja wie du selbst sagst keine angst haben dass sie unterernährt wird.
Top Buch!!! Hat mir echt geholfen. Ausnahmsweise mal ein guter Ratgeber
Meine kleine war sehr lange eine "schlechte" Esserin! Das hat mir die Angst genommen, dass sie zu wenig isst!
Liebe Grüße
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.