U7 steht an.

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1376223
16. Jul 2014 14:03
Re: U7 steht an.
Hallöchen :),

wir hatten heut die U7, sie ist jetzt 23 Monate alt. War recht interessant was die da alles wissen wollten und von der Maus verlangt haben. :lol:

Werte an sich waren okay. KiA hat da auf jeden Fall nicht gemeckert.
Gewicht: 12,9kg
Größe: 88cm

Die Liste an Wörtern war auch sehr interessant. Man sollte da ankreuzen was sie alles schon sagen kann. Ich hab 5 Wörter angekreuzt, Tiere kann sie nachahmen, aber nicht aussprechen, also viel ein Teil der Liste weg. Sie sagt auch immer mhm, wenn man ihr ein Bild und das Wort zeigt, aber nachsprechen tut sie es nicht. Sie nickt es immer nur ab. Ansonsten brabbelt sie immer noch ganz viel aber deutlich reden tut sie nicht.

Türmchen stapeln klappte dafür prima, auch die Klötzchen in die Formfächer drücken funktionierte.

Bilderbuch angucken war toll. Die Frage: "Was ist das?" wurde abgenickt und dann weiter geblättert.

Unser KiA meinte dann sie wäre ein "Late-Talker". Wir sollen weiterhin mit ihr ganz viele Bilderbücher angucken, die Welt erklären und sie immer wieder fragen was das ist. (ist ja nicht so, dass wir das nicht täglich gefühlte tausendmal zu Hause mit ihr machen :roll: ) In einem halben Jahr sollen wir zur Sprachkontrolle nochmals wieder kommen, in der Hoffnung, dass sie dann ordentlich redet.

Ansonsten passt alles bei ihr. Zur Sicherheit hat sie auch nochmal das Gehör getestet, ob sie auf die Rassel reagiert, und sie reagiert drauf und hört das leise Geräusch auch. Also an den Ohren liegt es nicht, ob es an dem wollen lag?

Ach ja und ganz am Anfang auf die Frage, ob sie ihre Schuhe ausziehen kann, hat sie total verschreckt geguckt, stand ganz schüchtern neben mir und hat dann heftigst wild mit dem Kopf geschüttelt. Daraufhin durfte ich ihr die Schuhe ausziehen. :D
Auf die Waage hat sie sich auch nicht allein getraut, da durfte dann auch Mama dabei sein. :)

Es war wirklich sehr interessant heute. Mein Mann und ich haben uns ja auf die Zunge gebissen und nicht reingequatscht, aber ich muss sagen, ich war mehrmals kurz davor das einseitige Gespräch des Arztes zu unterbrechen. :lol:

Bin gespannt wie sich unsere Maus noch entwickelt und ob das Reden doch noch von allein kommt. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, dass ich sie von nun an etwas zappeln lassen werde und nicht mehr sofort auf ihre eigene Sprache reagiere (ich versteh sie ja meistens im Zusammenhang). Sie soll sich mal etwas anstrengen ;-)

Viele Grüße
gast.977221
16. Jul 2014 14:29
hehe Lolle,solange sie nur ein "Late-Talker" und kein "Late-Night-Talker" ist gehts ja...till entwickelt sich langsam aber sicher zu so einem ;) der liegt schon ne stunde im bett abends erzählt aber seinem hundi noch was er so am Tag gemacht hat...sehr süss aber manchmal auch bisschen anstrengend,vor allem wenn er dann anfängt zu singen und man ständig aufgefordert wird beifall zu klatschen und "zugabe" zu rufen :lol:
gast.1567948
16. Jul 2014 14:41
gelberdingo hat geschrieben:
> hehe Lolle,solange sie nur ein "Late-Talker" und kein
> "Late-Night-Talker" ist gehts ja...till entwickelt sich langsam
> aber sicher zu so einem ;) der liegt schon ne stunde im bett abends erzählt
> aber seinem hundi noch was er so am Tag gemacht hat...sehr süss aber
> manchmal auch bisschen anstrengend,vor allem wenn er dann anfängt zu singen
> und man ständig aufgefordert wird beifall zu klatschen und
> "zugabe" zu rufen :lol:

Ha Ha, das ist ja zu geil! :lol:

Ich finde die Vorstellung so lustig wie du schön entspannt auf der Couch sitzt und deine Ruhe genießen möchtest und ständig aber Zugabe rufen musst! :lol:
Irina_Tobias
16. Jul 2014 16:37
dingo das ist ja mal geil :lol: :lol: :lol: :lol: Tobias singt und redet abends auch noch im Bett ... aber er weiß dass er von mir dann nichts mehr zu hören bekommt, mir reicht das ewig lange Abendritual wo wir erst seine ganzen Stofftiere niederlegen müssen :P

@lolle: Mein Kleiner ist auch ein "late talker"! Er ist 21 Monate & sagt bis jetzt: Mama, Papa & kann Tierlaute nachmachen! Manchmal sagt er auch "da" und "nein, nein" habe ich auch schon mal gehört :D Hallo versucht er, aber da tut er sich schwer, ist immer mehr ein AHO! Wir haben noch keinen Termin für die U7, aber Ende Juli bekommt er seine 2te MMR, dann wird der Arzt sicher wieder mit ihm reden wollen ;) Ich kann mich da auch nie zurück halten wenn er mit ihm redet und der Kleine kein Wort sagt :lol: Bin gespannt wie sich das bei euch entwickelt! Mama sagt er erst seit 3 Wochen ca., Papa seit 1 Woche ... vielleicht gehts jetzt ja so weiter!!

Lg
gast.1376223
17. Jul 2014 14:18
gelberdingo, das ist ja wirklich zu köstlich. :lol: :lol: :lol:

Mama kommt bei meiner Tochter noch gar nicht. Dafür seit zwei Monaten nur Papa. Gestern nachmittag ist der Hund unserer Bekannten davongesaust, meine Tochter nur hinterher und rief laut und deutlich "Stop!" Das haben wir alle gehört. Tja, blöd nur dass der KiA nicht da war. :)
Also wir haben ein neues Wort, allerdings stand das auch nicht auf der Liste der Wörter dabei.

Sie sagt ja immer "Hi" und "Tschüss". Bei "Hallo" hab ich dahinter geschrieben "hi", "tschüss" gabs auch nicht auf der Liste. "Mama" und "Papa" und "heiß" stand auch nicht auf der Liste. Aber dafür stand "kalt" drauf, die Große sagt immer nur "heiß", nie "kalt".
Traktor gabs auch nicht auf der Liste - das ist auch ein Wort, das sie kann. Ich bin der Meinung man sollte diese Listen abschaffen und selbst schreiben dürfen was sie alles sagen können.

Jetzt haben wir ja ein halbes Jahr Zeit zum Reden lernen.

"Late-Night-Talker" -> sooooooo cool.

Unsere singt im Bett bevor sie in den Mittagsschlaf fällt, abends aber nicht und sie verlangt auch noch keine Zugabe-Zurufe oder einen Applaus, hahaha, kann sie ja auch noch nicht sagen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 8-)
gast.977221
17. Jul 2014 15:45
till sagt auch nicht zugabe, er sagt "mami,jetzt klatschen! dann ich nochmal singen" :lol: ne also mittags brauch ich das nicht auch noch, da bin ich grad so froh das er bei den temperaturen nicht mehr auf mir liegen mag..mit seiner dicken decke... und es ihm genügt wenn ich mich neber ihn lege zum schlafen ;) und wie man sieht,stehe ich dann auch wieder auf wenn er haja macht hihi
gast.898581
17. Jul 2014 18:15
Dingo da ist dein till wie fipsi. Sie singt und redet. Neuerdings ahmt sie heulanfaelle ihres stofftieres (eichhoernchen) nach. Oder sie ruft "seid ihr alle noch da? Halloooo? Antwortet mir Wer?"

Naja geht oft eine stunde. Letztens interview mit conchita wurst...

Und dann auf einmal zack bumm weggetreten :)
gast.1567948
17. Jul 2014 18:36
Fipsi hat geschrieben:
> Dingo da ist dein till wie fipsi. Sie singt und redet. Neuerdings ahmt sie
> heulanfaelle ihres stofftieres (eichhoernchen) nach. Oder sie ruft
> "seid ihr alle noch da? Halloooo? Antwortet mir Wer?"
>
> Naja geht oft eine stunde. Letztens interview mit conchita wurst...
>
> Und dann auf einmal zack bumm weggetreten :)

Auch witzig! :lol:

Findet ihr das eigentlich noch lustig?
gast.977221
17. Jul 2014 19:38
ah naja....kommt halt immer so auf die verfassung an würde ich sagen,in der regel stört es mich nicht und ich finde es schon meistens lustig bzw spanend was er so erzählt oder singt. wenn ich aber selbst schon platt bin und der tag vielleicht super stressig war dann nervt es bisschen wenn es sich noch so lange zieht und er einfach nicht ruhe gibt,sage ich ihm dann aber auch das ich heute keine kraft mehr hab zum klatschen er aber gerne weiter singen kann und ich nur zuhöre aber nicht mehr klatschen mag...das ist dann auch okay.
er singt ja am liebsten songs von ACDC was sich echt geil anhört.
tiergeräusche macht er auch, aber dann eher dinos oder tiger
gast.898581
17. Jul 2014 21:16
Naja ich Kann ich nicht verbieten sich in den schlaf zu Singen :) und was sie so erzaehlt ist auch total witzig.

Ganz ehrlich, was bei uns gar nicht geht ist wenn sie mich dauernd ruft. Wenn sie aber 1h redet und singt und tiergeheule nachmacht, bitte wieso nicht. Wir reden Manchmal auch ueber das babyphone miteinander. Sie fragt ob eh alle da Sind, ich anworte per handheld das wir alle da Sind. Sie fragt dann noch was und ich sag ihr Es ist schlafenszeit und dann kommt ein "gute nacht Mami, geh nicht spaet schlafen und ich hab dich lieb" :)
gast.1633210
17. Jul 2014 23:03
Hallo zusammen,
unsere U7 ist schon lange her, aber ich weiß noch heute, dass ich viel Angst davor hatte, als ob ich zur Prüfung musste. Ich wuste, dass ich nichts zu befrüchten hatte. Aber das ist leichter gasagt, besonders, wenn das Kind sich langsamer entwickelt, als andere Kinder. Aber das war wirklich gar nicht schlimm.
Mein Sohn konnte auch einige Sachen nicht, z B reden. Unsere Ärztin hat seine Körperteile abgefragt und er sollte die zeigen. Dann sollte er mit dem Ball und dem Traktor spielen. Sie hat mich noch gefragt, ob er rückwärts gehen und sich hocken kann und villt was anderes noch.
Ich sollte Wörter, die er spricht, aufschreiben und mitbringen. Ich hatte 10-15 Wörter aufgeschrieben, die er mal gesagt hat. (Er sagte mal ein Wort, mal ein anderer). Sie meinte, er ist ein Late Talker. Ich soll viel mit ihm sprechen, lesen, singen usw. Erst mit 2,5 J sprach er deutlich mehr. Und zur Zeit kann ich mich mit ihm etwas unterhalten. Er kann aber viel noch nicht sagen, z.B. sein Namen. Ich denke aber, bis er 4 ist, hollt er alles nach.
Ich möchte anderen Eltern Mut machen: eure Kinder werden auch sprechen früher oder später.

LG
26 Beiträge
loading 19546...