Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Alleine anziehen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich wollte mal fragen, ab wann eure Mäuse sich alleine an und ausziehen konnten? Bzw. Ob's sie es schon können mit 2,5?
Ich hab mich mit dem Thema nie bewusst befasst, bis ich letzte Woche bei ner Freundin war und ihre Tochter (gleichalt) sich vor meinen Augen alleine aus und angezogen hat
Meine Tochter kann sich nichtmal die Schuhe selbst ausziehen
Also so Socken und Hose ausziehen klappt langsam ganz gut (aber noch nicht ganz flüssig) aber das wars dann auch schon!
Demletzt haben wir verschlafen und ich musste mich ganz schnell fertig machen und habe ihn gefragt ob er sich schon mal aus und anziehen kann weil mami so spät dran ist, er hat sich wirklich alleine angezogen, der eine arm kam zwar oben wo der kopf raus kommt am pulli mit raus
Also wie du siehst ist es garnicht schlimm wenn deine Tochter das noch nicht kann, mach ihr kein druck, iwann zeigt sie von selbst interesse
Das Problem bei meiner Maus ist glaube ich, dass sie nie Interesse daran hatte sich selbst an- und auszuziehen. Sie war immer zu faul! Ich hab's ihr immer mal gezeigt und gefragt, ob sie es alleine probieren will, aber sie wollte nie! Jetzt bekommt sie langsam Interesse, kann's aber nicht
Hose runter ziehen geht inzwischen, da sie jetzt auch aufs Klo geht und keine Windel mehr trägt. Ich glaub bei der Tagesmutter üben die das nicht....
meiner konnte es ca mit 3,5 jahren. komplett an und ausziehen. außer knopf an der hose zumachen. selbst reißverschlüße gehen. auch die sachen von links nach rechts drehen kann er... jetzt ist er 4 und er hat null bock sich weder aus noch umzuziehen. manchmal brauch er ne halbe std für ne socke... und manchmal zieht er sich in sekunden an oder aus. ich zieh ihn manchmal früh noch mit an. da hab ich keinen nerv und keine zeit ihn solang machen zu lassen. ich müßte ihn dann um 4uhr früh wecken um 8uhr im kindergarten zu sein.
Aber das Problem ist ja, dass sie nicht kann! Sie will schon, scheitert aber immer
Oder ist das nur übungssache und ich hätte eher mit dem üben anfangen sollen?
Meine will dafuer partout nicht alleine zaehne putzen, sie lasst brav putzen macht morgens und abends gut den schnabel auf aber wenn ich ihr sage sie soll noch ne runde alleine schruben schaut sie mich gross an und meint "Mach du mama ich mag nicht".
Wahrscheinlich putz ich Mit 10 noch
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.