Beikostöl

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1765735
7. Jul 2014 07:05
Beikostöl
Liebes Hipp-Team,

Nachdem bei uns eine Weile alles prima klappte, hab ich nun mal wieder eine Frage auf dem Herzen.
Lea wird in 2 Wochen 1 Jahr und ist mittlerweile der Meinung, alles was mit Brei zu tun hat muss verweigert werden. Will heißen: Selbstgekochten Mittagsbrei (mit Stücken) und Milchbrei am Abend bekomm ich nicht mehr in sie rein. Stattdessen isst sie mittags vom Tisch mit, je herzhafter um so lieber mag sie es, und abends bekommt sie 1 bis 2 Scheiben Brot.
Meine Frage: Braucht die Kurze das Beikostöl noch immer oder kann ich das das mittlerweile auch weglassen? Hab ihr das sonst immer in den selbstgekochten Grießbrei am Abend gemischt. Oder kann man das Öl auch zum Braten verwenden?
Ich hab nämlich das Gefühl, seitdem sie vom Tisch isst, hat sie tüchtig Stuhlgangprobleme. Trotz ausreichend trinken (Wasser und Tee mit Milchzucker) ist der Stuhlgang sehr hart. Und nun hab ich die Befürchtung, dass das mit dem Öl zu tun hat, weil sie es momentan nicht bekommt.
Über eine Antwort freuen sich

Katja und Lea - Sophie
HiPP-Elternservice
7. Jul 2014 17:08
Re: Beikostöl
Liebe Katja,
gerne sind wir bei "Herzensfragen" wieder für Sie da.

Das Öl müssen Sie jetzt nicht mehr jeder Speise Ihrer Kleinen extra hinzufügen. Über eine ausgewogene Familienkost ist Ihr Kind mit allen Nährstoffen gut versorgt, auch eine ausreichende Fettzufuhr ist gewährleistet.
Wie Sie selbst schon schreiben, gibt es nun andere Möglichkeiten das Fett zuzuführen. Zum einen durch eine gut gemischte Kost in der auch Fisch auf dem Plan steht und eben hochwertiges Öl, das Sie zum Zubereiten von Lebensmitteln verwenden oder auch mal über einen Salat geben.

Ich denke nicht, dass der Stuhlgang mit dem Fett zusammenhängt: Das wird zwar immer wieder so angenommen, nachgewiesen ist es nicht.

Das Essen hat sich einfach so für Ihre Kleine verändert. Mittags Familienkost, abends statt Brei nun eine Brotzeit, das Essen ist nun fester und meist dann auch der Stuhl.

Achten Sie auf eine ausreichend Zufuhr an Getränken und nicht zu verharmlosen ist die aktive Bewegung. Geben Sie Ihrem Mädchen genug Gelegenheit sich zu bewegen, Turnübungen mit Mama, Spiel und Tollereien, auch das kurbelt die Verdauung an.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...