6 Wochen alten Jungen nach Bedarf füttern

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1917051
19. Jun 2014 21:41
6 Wochen alten Jungen nach Bedarf füttern
Hallo liebes Expertenteam.
Mein Sohn ist 6 Wochen alt und wir sind nun von der pre auf die anfangsmilch 1 umgestiegen. Ist das zu früh? Er hat wie auf der Verpackung stand 145 ml bekommen, die ihn allerdings nicht gereicht hat. Am Anfang hat er dann 35ml nochmal nach getrunken und seid ein paar tagen hat er dann immer 50ml mehr verlangt. Trotz das er mehr Nahrung zu sich genommen hat, kam er egal ob Tag oder Nacht in einen Abstand von 1-2 1/2 Stunden. Nach Empfehlung von meiner Schwester bin ich dann auf die 1er umgestiegen, da reichen ihm im Moment die 145ml, allerdings meldet er auch hier zwischen 2 1/2 - 4 std zur flasche. Ist das zu oft? Mir wurde gesagt, dass er nur alle 3 1/2 bis 4 std eine Flasche bekommen darf. Aber ihn so lange zu ziehen ist auch nicht mit ab gekochten Wasser oder Tee möglich. Seid wir die 1er benutzen schläft er abends von 20 Uhr bis ca. Halb 2 durch, allerdings meldet er sich ab dann wieder in den Tages Abständen...
Darf ich ihn auch hier wieder nach bedarf füttern oder muss ich mich an die 4 std halten?
Von meiner Hebamme wird mir gesagt das ich mich vor allem bei der 1er an mindestens 3 bis 3 1/2 std halten muss und meine Mutter sagt das ich nach bedarf füttern darf. Was ist denn nun die richtige Antwort?

Und noch eine Frage.
Kann man ein baby über füttert? Das wurde mir nämlich mal von einer bekannten gesagt nachdem ich ihr die trink Abstände gesagt habe. Dadurch bin ich natürlich vorsichtiger geworden und versuche ihn so lange ziehen zu können wie möglich.

LG
Katharina
HiPP-Elternservice
20. Jun 2014 12:13
Re: 6 Wochen alten Jungen nach Bedarf füttern
Liebe Katharina,

die Milchnahrung der Stufe 1 ist wie die Pre-Nahrung eine Anfangsnahrung, die ab dem Tag der Geburt ganz nach dem Bedarf des Babys gegeben werden kann. Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich bekömmliche Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und kann zu einer besseren Sättigung führen, gerade wenn die Trinkabstände immer kürzer werden.
Teils wird fälschlicherweise behauptet, dass die 1er Nahrung nicht nach Bedarf gefüttert werden darf, da sie dick machen könnte. Das stimmt aber nicht. Der Kaloriengehalt der Pre und 1 Anfangsnahrungen ist fast identisch. Sie brauchen Sie sich also keine Gedanken machen, Sie haben alles richtig gemacht!

Wie beim Stillen und der Pre-Nahrung, darf auch die Anfangsnahrung 1 ganz nach Bedarf, also so viel und oft ein Baby möchte, gereicht werden.
Ein gesundes Baby hat einen gut funktionierendes Hunger- und Sättigungsempfinden. Darauf können Sie vertrauen.

Die Trinkabstände Ihres Kleinen sind doch toll! Nachts hat er schon eine schöne Schlafphase, das ist nicht selbstverständlich in diesem Alter. Bedenken Sie, Ihr Sohn ist noch sooo klein. Als er noch in Ihrem Bauch war, hatte er die „All-Inclusive“ Versorgung und wurde rund um die Uhr mit Nährstoffen versorgt. Außerhalb des Mutterleibes spielt sich das dann im Laufe der Zeit ein und die Trinkabstände können größer werden.
Es gibt auch immer mal Entwicklungsphasen und Wachstumsschübe, in denen die Kleinen mehr Nahrung brauchen. Die Trinkmenge wird größer und die Abstände kürzer. Das normalisiert sich dann meist nach kurzer Zeit wieder ein.

Gehen Sie weiterhin nach Ihrem mütterlichen Gefühl und geben ihm die Milch wann immer er Hunger hat. Ein „Überfüttern“ ist nicht möglich, Ihr Kleiner weiß genau wie viel und wie oft er Nahrung braucht. Auch ein „Ziehen“ mit Wasser oder Tee ist nicht nötig, bleiben Sie bei der Milch.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem Kleinen weiterhin einen so guten Appetit!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1917051
21. Jun 2014 15:46
Re: 6 Wochen alten Jungen nach Bedarf füttern
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :-)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...