Einschlaf- und Durchschlafprobleme

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Ines&Ben
19. Jun 2014 16:41
Einschlaf- und Durchschlafprobleme
Hallo,

wir haben seit Wochen, gar schon Monaten das "Problem", dass unser Sohn (2 Jahre und 2 Monate alt) am Abend nicht so recht einschlafen möchte. Oft ist er nach 20, manchmal sogar noch nach 21 Uhr putzmunter. Es helfen weder Gute-Nacht-Geschichten, noch Hörbuch-CD´s, noch Einschlaf-Musik, noch.....

In sein eigenes Bett möchte er dann schon gar nicht, schläft nur bei uns im Bett ein. Wenn wir ihn dann in sein Zimmer bringen wacht er meistens gleich oder kurze Zeit später wieder auf und steht prompt wieder an unserem Bett. Das ist natürlich auch für uns ein Problem, da wir seit Monaten nicht mehr durchgeschlafen haben und meistens einer von uns die Flucht auf´s Sofa ergreift zwecks Platzmangels im Bett.

Wie können wir das in den Griff bekommen? Geduld üben und hoffen, dass er irgendwann mal in seinem Bett ein- und durchschläft oder wie? Übrigens: Mittagsschlaf in der KiTa und am WE zu Hause klappt gut....

Das nächste Problem ist, dass er partou nicht abgeduscht werden möchte. In die Wanne ist kein Problem, solange er sich nicht waschen soll oder wir das übernehmen. Kommt dann noch das Haarewaschen dazu ist absoluter Kreisch- und Schreialarm in Höchstform. Wie können wir Ben davon überzeugen, dass Haarewaschen und duschen nicht weh tun? Im Planschbecken ist er im Sommer kaum zu bändigen, das gefällt ihm total und in seiner Wanne ist es auch ganz toll - wie gesagt, so lange bis man ihn waschen will.

Wir sind momentan echt bissel fertig, weil das Schlafproblem uns ganz schön die Nerven raubt... Wenn jemand ne Lösung hat oder uns sagt, das Ganze vergeht irgendwann von ganz allein wäre das echt super....

Vielen Dank im Voraus.
LG ;)
steffiduc
19. Jun 2014 19:18
Re: Einschlaf- und Durchschlafprobleme
Mal eine frage: hat er noch nie in seinem Bett geschlafen oder ist es erst seit den besagten Monaten?
Also wir hatten das auch schon, da War er allerdings noch jünger, so ca. 19 Monate. Bei uns hat ein matratzenlager in seinem Zimmer geholfen. Ich blieb bei ihm bis er schlief und bin dann gegangen. Nachts wenn er aufgewacht ist wollte er trotzdem zu uns aber immerhin ist er in seinem Zimmer eingeschlafen. Wir haben eines nachmittags so aus Spaß mal die 2 Gitterstäbe, die man bei den meisten Betten raus machen kann, weg gemacht und Papa ist halb reingeklettert. Seit dem wollte er abends wieder in sein Bett, aber nur selbst reinklettern. Aber das ist ja okay. Dann nach paar Wochen konnte ich ihn wieder in sein Bett legen als wäre nichts gewesen. Insgesamt dauerte diese Phase bei uns aber nur so 2-3 Monate (davon 6 Wochen matratzenlager). Ich denke es ist bestimmt ne Phase und vergeht irgendwann. Vielleicht klappt ja auch mit Stäbe raus.
Zum baden: max wollte plötzlich nicht mehr Baden, da musste ne zeitlang immer einer mitbaden. Hab dann badespielzeug gekauft wo sich alle möglichen Sachen drehen usw und seitdem ging wieder. Haare waschen ist immer noch unbeliebt aber wenn ich mich beeil dann geht's. Duschen geht gar nicht. Nur mit der gartendusche komischerweise ;-).
gast.977221
19. Jun 2014 20:49
zum thema waschen, wie wäre es wenn du ihn in die wanne setzt mit nem schluck wasser und ihm ein waschlapen in die hand drückst mit bisschen badezeugs drauf und er sich selbst einseifen darf und du dann ohne großes tamtam zwischendurch einfach mitmachst und wenn er anfängt sagst du einfach das du nur da schnell mit hillfst und ihn dann schnell ordentlich wäschst...könnte vielleicht funktionieren

thema schlafen,meinst du er würde in seinem bett bei euch im schlafzimmer schlafen? Gibts denn die möglichkeit sein bett neber euer bett zu stellen? dann habt ihr wenigstens euer bett wieder für euch und nach ner weile kann man ihn ja wieder ausquartieren in sein zimmer, oder einer von euch legt sich vielleicht eine matratze zu ihm ins zimmer nebers bettchen und schläft bei ihm ne weile... dass das belastend ist kann ich mir sehr gut vorstellen,ist ja wie mit einem baby so am anfang wo man auch mehr wach ist als schläft...
drücke euch die daumen dass die situation bald besser wird und alle wieder gut schlafen können :)
Dana261
20. Jun 2014 13:12
In dem Alter muss das Kind nicht mehr bei Mama schlafen und ich würde auch nicht mit einer Matratze bei ihm schlafen,oder das bett ins Schlafzimmer stellen so ein Theater würde ich gar nicht machen :roll:
Man muss einfach konsequent sein und ihn immer wieder zurück in sein bett bringen damit er versteht das er in sein bett schlafen muss auch nachts das dauert zwar und ist auch anstrengend aber es hilft bald schläft er ganz von alleine in sein bett weil er weiß das Mama ihn sowie wieder zurück bringt.Bei meinen hat es geklappt :)
Aber wahrscheinlich kommen jetzt welche und sagen das arme kind ;)
gast.1407824
20. Jun 2014 13:40
Ich finde es traurig das man ein kleines Kind einfach so wegschickt,wenn es doch die Nähe der Eltern braucht.
Ich würde das nie im Leben machen.

@Ines&Ben:Vll.braucht dein Kleiner nicht so viel Schlaf?Probier doch mal am WE aus,ihn mittags nicht hinzulegen.
Mein Spatz schläft auch mittags ab und zu nicht,dafür ist er abens 18 Uhr so knulle,der schläft sofort.

Das mit ner Matratze neben seinem Bett ist ne gute Idee,so gewöhnt er sich an sein eigenes Bett und ihr habt alle einen guten Schlaf.

Leon mag das abduschen auch nicht so gern,er wird in die Wanne gesetzt,bekommt selbst nen Lappen und er wird abgewaschen.
ZUm Schluss wird er abgeduscht,er darf die Dusche auch selbst halten.
Ines&Ben
20. Jun 2014 14:11
Danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge...
Ich möchte folgendes ergänzen:
Ben hat seit seiner Geburt und ab dem ersten Tag zu Hause in seinem Bettchen in seinem Zimmer geschlafen. Als er noch ein Baby war, klappte das auch alles super.

Seit Ende letzten Jahres begann er in seinem Gitterbettchen nur noch zu weinen und zu schreien. Also hat ihm der Weihnachtsmann ein "normales" Kinderbett geschenkt. Oh Wunder: das klappte von der ersten Nacht an super. Er hat sich dort drin richtig wohl gefühlt und sogar durchgeschlafen.

Anfang diesen Jahres dann fing es an, dass er in der Nacht - meist so gegen 3 oder 4 Uhr zu weinen anfing oder gar zu uns ins Schlafzimmer kam. Das war ja noch ok, weil die Zeit bis zum Aufstehen ja dann nicht mehr sooooo lang war. Aber seit ein paar Wochen ist es so, dass er nur noch bei uns schlafen will. Wir legen ihn immer wieder zurück in sein Bett, aber keine Chance. Seit 3 Tagen/Abenden kommt er immerhin schon von allein und sagt: "Ben Bett". Gehen wir dann hinauf zielt er natürlich auf unser Schlafzimmer und ist absolut nicht in sein Bett zu bekommen. Ich glaube, hier hilft wirklich nur Geduld....

Zum Baden/Duschen:
Ben badet in seiner Wanne oder mit Papa in der großen. Er bekommt immer seinen Schwamm/Waschlappen und soll sich selbst waschen. Versucht er auch. Manchmal klappts ganz gut, manchmal eben nicht. Und wenn man dann mithelfen will, kommt´s zum Geschrei, in das er sich dann reinsteigert... Und wie gesagt: Beim Haarewaschen ist es ganz aus. Wir machen schon ganz vorsichtig und behutsam, aber...

Seit dieser Woche möchte er nun auch morgens nicht mehr in die KiTa. Sträubt sich an der Tür und fängt dann manchmal auch an zu weinen. Gut zureden und die Aufmerksamkeit seiner Erzieherin hilft dann meist.

Aber ich weiß nicht, was mit ihm gerade los ist. Wachstumsschub und damit Unsicherheit o. Ä.?

Mittagsschlaf macht er meist von ganz allein, weil er so geschafft ist. Aber vielleicht schaffen wir´s mal ohne und können probieren.

Danke nochmal euch allen und ganz liebe Grüße
gast.1376223
20. Jun 2014 17:37
Hallo :),

gab es vielleicht einen Vorfall in der KiTa mit einer der Erzieherinnen oder eines der anderen Kinder?

Eventuell könnte auch da der Grund hinterstecken, besonders wenn es in den letzten Tagen verstärkt vorkam.

Ansonsten les ich hier gespannt mit, denn das alles kommt ja auch bald auf uns zu und ich kenn die Phasen, die wir jetzt haben und hoffte wirklich, dass wenn sie bisschen älter werden, dann auch langsam sich dran gewöhnt haben und bestimmte Sachen einfach keine Probleme mehr machen.

Von einer Freundin, der Junge ist jetzt 4 Jahre alt, hat letztes Jahr dieses "alles alleine machen wollen" gehabt.
Wir haben jetzt noch die verharmloste Form davon (sie will zwar kanns aber noch nicht so ganz und es artet schon in kleine Kämpfe aus.)

Das mit dem Haarewaschen mag glaub ich kein Kind besonders gern, selbst die Kleinen mit 4 Jahren im Schwimmkurs, können sich nicht sonderlich für die Duschen begeistern. Ich mache mit denen viel Wassergewöhnung unter der Dusche mit Wasserplanschen etc im Kurs, mit meiner Tochter mach ich ja jetzt auch schon Wassergewöhnung "Duschen" zu hause, aber Haare waschen ist absoluter Horror für die Kids. Nur auch hier, es muss halt leider sein, ist so wie Zähneputzen. :/

Vielleicht könnt ihr es mal beim Baden mit einem Wasserbecher probieren. Ihm vormachen, dass er diesen mit Wasser füllen kann und dann erstmal über die Arme / Schultern / Hals aufwärts kippen. Später dann auf den Kopf stellen, dass er überschwappt, und irgendwann dann mal auf dem Kopf auskippen, den Becher aber versuchen auf dem Kopf zu halten. Spielerisch probieren, zumindest hilft mir das in meinen Kursen bei den Kleinen immer sie an das Wasser über Kopf zu gewöhnen. Viel Geduld halt mitbringen, langsam angehen und öfters probieren, jedes Mal während dem Baden/Duschen anwenden und solange es Spaß macht machen. Keine Tränchen mit dem Becher provozieren.

Alles Gute euch.
gast.977221
20. Jun 2014 19:54
Lolle mach dich nur nicht vorneweg schon verrückt, die kidis haben zwar sehr viele paralele sind aber deifnitiv nicht gleich. wir hatten noch nie solche probleme das till nicht in seinem bett schlafen wollte oder nur bei uns ins bett wollte oder sonst was,er schläft seid er 13 monate alt war in seinem zimmer und es musste auch noch nie einer bei ihm schlafen weil er nicht alleine schlafen wollte...wenn dann nur weil er krank war und wir es so wollten.
aber wenn,dann hätten wir uns auch ne matratze zu ihm gelegt und hätten bei ihm geschlafen. finde da nix bei solange es kein dauerzustand wird weil das wäre auch nicht meins aber wenns nur paar nächte ist und es meinem kind hilft, warum nicht.
das irgendwas in der kita vorgefallen sein könnte war auch mein gedanke eben beim lesen...das würde ich auf jeden fall auch mal abklären
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...