Mehr Schlaf für alle?!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1359280
6. Feb 2014 09:32
Mehr Schlaf für alle?!
Guten Morgen!
Mein Junior ist 11,5 Monate und verlangt 2-3x in der Nacht sein Fläschchen. Das trinkt er auch immer ganz aus (240ml). Am Abend lege ich ihn in sein Bett (seine große Schester - 2 Jahre ) geht eine Stunde nach ihm schlafen. Er schläft eigentlich sofort und brav ein. Wenn wir Glück haben, schläft er 4-5 Stunden durch und dann im 3-Stunden-Takt das Fläschchen. Ich habe schon vor Wochen damit angefangen die Milch auszudünnen (haben wir bei der Schwester damals auch so gemacht), aber es ist keine Veränderung. Und ihn quengeln lassen geht nicht, da die Schwester sonst aufwacht (wir müssen aus Platzmangel alle in einem Zimmer schlafen).
Tagsüber isst er brav, nur am Nachmittag isst er wenig und trinkt auch wenig. Ich weiss aber nicht, wie ich mehr in ihn einfüllen kann, ohn ihn zu zwingen. Langsam werd ich nämlich wirklich unlocker! Für seine Kinder alles tun ist ja schön und gut, aber wir müssen endlich mal wieder durchlafen können! Und alt genug sollte er ja eigentlich sein!!!!
HiPP-Elternservice
6. Feb 2014 18:27
Re: Mehr Schlaf für alle?!
Liebe „dispomaniac“,
wann und wie Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden.

Es ist zwar sehr gut möglich in diesem Alter nachts ohne Nahrung auszukommen. Wenn es mal hin und wieder eine nächtliche Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Aus meiner langen Erfahrung heraus weiß ich, dass eine nächtliche Milch in diesem Alter üblicherweise mehr Gewohnheit als Hunger ist. Gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor.

Meiner Meinung nach „braucht“ Ihr Schatz nachts gar keine Milch oder andere Nahrung mehr.

Möchten Sie selbst eine Veränderung - das ist vor allem anderen entscheidend - wird Ihr Kleiner mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Zeigen Sie Ihrem Jungen, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen.

Gehen Sie weiter den Weg und schleichen Sie die nächtliche Milch aus. Also immer weniger Pulver anrühren und auch die Gesamttrinkmenge reduzieren, bis Sie quasi beim Wasser anlangen oder gar nichts mehr brauchen. Vielleicht gelingt es Ihnen ja einfach zunehmend in der Nacht statt Milch etwas Wasser zu reichen, oder Ihren Sohn „ohne alles“ wieder in den Schlaf zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Zeigen Sie Ihrem Kleinen, dass Sie bei ihm sind.
Das wird vermutlich nicht gleich von heute auf morgen klappen, aber es könnte ein Ziel sein. Geben Sie da nicht auf, bleiben Sie dran. Wichtig ist meines Erachtens immer, dass man konsequent bleibt. Das hilft den Kindern mit am besten, wenn sie sich umgewöhnen sollen.

Aufwachen in der Nacht ist übrigens immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird.

Helfen Sie Ihrem Sohn von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie alle und Ihr Schatz durchschlafen können und dazu noch die Zähne Ihres Kleinen schonen. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten!

Ihr HiPP Expertenteam
gast.1359280
20. Jun 2014 05:32
so, mittlerweile ist junior 15 (fast 16) monate. und noch immer ist einmal in der nacht flasche angesagt. ich habs schon probiert zum verwässern, aber er schreit dann, bis seine gewöhnliche konsistenz wieder im flascherl ist. auch die menge ist um die burg nicht zu reduzieren....
ich habs auch schon probiert, seine schwester (2,5 jahre) beim papa einzuquartieren, damit er auch ein bissi plärren kann. bringt aber gar nix, er ist da nach einer halben stunde noch nicht eingeschlafen.
bitte sagen sie mir, dass ich und mein kind nicht abnormal sind und dass sich das irgendwann einrenken wird!!!! ich mag nämlich nach 3 jahren auch mal wieder ein paar nächte durchschlafen!!!! es liegt absolut nicht an meinem mangelnden willen. aber mir gehen jetzt langsam echt die ideen aus. das einzige, das sich jetzt durch mein probieren verändert hat, ist, dass er nach dem flascherl nicht sofort einschläft....
ich mag doch nur wieder schlafen..... :(
HiPP-Elternservice
20. Jun 2014 12:04
Liebe „dispomaniac“,

ich kann Sie sehr gut verstehen, nach so langer Zeit wünscht man sich ruhige Nächte. Und eins ist ganz klar: Sie und Ihr Kleiner sind auf keinen Fall „abnormal“!

Ihr Kleiner ist ein schlaues Kerlchen, der sich nicht leicht mit einer dünneren Milch „austricksen“ lässt. Versuchen Sie es weiter und zwar gaaanz langsam. Verringern Sie die Pulvermenge nur gering, etwa einen halben Messlöffel weniger, und bleiben Sie dann zunächst bei dieser Verdünnung. Hat sich Ihr Kleiner daran gewöhnt, können Sie wieder einen Schritt weitergehen. Das wird nicht von jetzt auf gleich klappen. Bedenken Sie, Ihr Junior ist es schon fast 16 Monate gewohnt nachts aufzuwachen und zu trinken.

Ich bin mir sicher, Sie beide schaffen das mit viel Geduld und wünsche Ihnen bald ruhige Nächte!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...