Keine Karotten wegen Allergierisko

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.862489
17. Apr 2010 14:53
Keine Karotten wegen Allergierisko
Hallo!
Ich habe mal eine Frage meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und wir haben jetzt langsam mit Brei angefangen. Sie hat schon seit der Geburt starke Baby Akne und der Arzt vermutet eine Allergie auf irgendwas. Meine Frage ist jetzt ob ich ihr trotzdem die Karotten als Brei geben kann, weil ich da irgendwas wegen einer Kreuzallergien gehört hab da die ersten Pollen ja schon fliegen. Danke im Vorraus für Ihre Antwort.
grüßle
HiPP-Elternservice
19. Apr 2010 12:18
Re: Keine Karotten wegen Allergierisko
Hallo!
Ja, es gibt so genannte pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien. Diese treten aber eher im Erwachsenenalter auf, während im Säuglings- und Kleinkindalter die klassischen Nahrungsmittelallergien wie Kuhmilch- oder Hühnereiallergie vorherrschen.

Da Sie nicht genau wissen, auf was Ihre Kleine reagiert, ist es für uns schwierig, eine konkrete Empfehlung abzugeben. Letztlich müssen Sie mit Ihrem Kinderarzt absprechen, welche Beikost Sie Ihrer Tochter geben sollen.

Die Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt und wird sehr gut vertragen. Sie gehört nachweislich zu den allergenärmsten Lebensmitteln und ist im gekochten Zustand gut verdaulich. Außerdem schmeckt die Karotte den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks und sie ist obendrein eine einheimische Gemüsesorte. Es besteht kein Anlass auf die Gabe von gekochten Karotten in der Säuglingsernährung - selbst bei Vorliegen eines Allergierisikos - zu verzichten. Aber es gibt in seltenen Fällen auch Kinder, die selbst auf gekochte Karotten reagieren können. Fragen Sie bitte dazu noch Ihren behandelnden Arzt.

Alles Liebe für Sie und Ihre Tochter
Ihr HiPP Expertenteam
gast.862489
19. Apr 2010 19:05
Re: Keine Karotten wegen Allergierisko
Vielen Dank für Ihre Auskunft, Sie haben mir sehr geholfen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...