Kaufaul?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Jun 2014 19:49
Kaufaul?
Hallo zusammen!
Mein kleiner, 16 Monate, hat gerade erst 8 Zähne bekommen (4 Eck und 4 Backenzähne).
Seit ein paar Tagen verweigert er eigentlich seine Hauptspeise, egal ob Kartoffel oder reisgericht. Er isst eigentlich immer brav, aber seit ein paar Tagen mag er nicht essen. Suppen, Joghurt, Toastbrot, Kekse, ...alles kein Problem. Nur wenn er mehr Kauen soll, spuckt er das essen wieder aus.
Kann es sein, dass das jetzt an den neuen Zähnen liegt, weiß er eventuell diese noch nicht richtig einzusetzen? Die Spitzen dr Zähne IND durch, aber noch nicht jede kaufläche. Ist es vielleicht unangenehm? Er hat normalerweise auch immer gut Brot gegessen, jetzt halt nur mehr Toastbrot?
Was sollen wir tun?
Danke!!
Schönen Sonntag
Mein kleiner, 16 Monate, hat gerade erst 8 Zähne bekommen (4 Eck und 4 Backenzähne).
Seit ein paar Tagen verweigert er eigentlich seine Hauptspeise, egal ob Kartoffel oder reisgericht. Er isst eigentlich immer brav, aber seit ein paar Tagen mag er nicht essen. Suppen, Joghurt, Toastbrot, Kekse, ...alles kein Problem. Nur wenn er mehr Kauen soll, spuckt er das essen wieder aus.
Kann es sein, dass das jetzt an den neuen Zähnen liegt, weiß er eventuell diese noch nicht richtig einzusetzen? Die Spitzen dr Zähne IND durch, aber noch nicht jede kaufläche. Ist es vielleicht unangenehm? Er hat normalerweise auch immer gut Brot gegessen, jetzt halt nur mehr Toastbrot?
Was sollen wir tun?
Danke!!
Schönen Sonntag
1. Jun 2014 20:09
Re: Kaufaul?
vielleicht ist er nicht kaufaul sondern hat noch bisschen schmerzen beim kauen wenn die ganzen zähnchen noch nicht durch sind...das zahnfleisch ist ja gereizt denke ich mal wenn die da so raus kommen und das,denke ich zumindest,ist sicher nicht angenehm...würde ihm trotzdem weiter "normalles" essen anbieten,wenn er hunger hat wird er schon essen. es ist meiner meinung nach kein grund ihm deswegen jetzt kekse o.ä.als hauptmahlzeit zu geben. wir hatten das auch mal,als till seine letzten backenzähne bekommen hat,da wollte er auch kaum was "normalles" essen aber süsses ging natürlich immer...ich hab es dann fast komplett vom speiseplann genommen für die zeit, wer nichts anständiges isst bekommt auch kein nachtisch so einfach ist das. ich hab ihm dann alles lauwarm serviert,er hat dann eh immer noch gewartet bis es ganz abgekühlt war und beim brot haben wir ihm die kruste in der zeit abgemacht nachdem die zähnchen da waren war das auch wieder vorbei.
1. Jun 2014 22:02
Mein Sohn bekommt gerade Backenzähne und hat genau das selbe Problem.
Ich kann's ihm aber nachfühlen und muss sagen, ich zwing ihn nicht zu essen!
Wenn er dann lieber Suppe oder Brei anstatt Brot will bekommt er das auch!
Auch Kekse sind kein Problem, die beißt er mit den Schneidezähnen und lutscht sie dann, deshalb bekommt er sie auch!
Ich sehe keine Sinn es ihm zu verbieten nur weil er keine Nudeln, Kartoffeln oder Fleisch essen kann!
Sorry aber wenn meinem Kleinen der Mund weh tut sag ich nicht er ißt schon wenn er Hunger hat, wir kommen ja auch nicht von Zahnarzt, haben Schmerzen und Essen aber schön ein Steak!
Ich kann's ihm aber nachfühlen und muss sagen, ich zwing ihn nicht zu essen!
Wenn er dann lieber Suppe oder Brei anstatt Brot will bekommt er das auch!
Auch Kekse sind kein Problem, die beißt er mit den Schneidezähnen und lutscht sie dann, deshalb bekommt er sie auch!
Ich sehe keine Sinn es ihm zu verbieten nur weil er keine Nudeln, Kartoffeln oder Fleisch essen kann!
Sorry aber wenn meinem Kleinen der Mund weh tut sag ich nicht er ißt schon wenn er Hunger hat, wir kommen ja auch nicht von Zahnarzt, haben Schmerzen und Essen aber schön ein Steak!
2. Jun 2014 07:05
Gut zu wissen, dass das bei anderen auch so ist.
Kekse bekommt Fabian nich anstatt der Hauptspeise, das war eher eine Aufzählung was er trotzdem untertags so isst. Alternative ist bei uns dann zu Mittag einfach noch eine Portion Suppe, die mag er ja gerne.
Hoffe ja auch, dass das Zahnfleisch nur noch etwas gereizt ist und er deshalb nicht mag. Kann mir ja kaum vorstellen, dass er jetzt nur meine Hauptspeisen nicht mehr mag...
Kekse bekommt Fabian nich anstatt der Hauptspeise, das war eher eine Aufzählung was er trotzdem untertags so isst. Alternative ist bei uns dann zu Mittag einfach noch eine Portion Suppe, die mag er ja gerne.
Hoffe ja auch, dass das Zahnfleisch nur noch etwas gereizt ist und er deshalb nicht mag. Kann mir ja kaum vorstellen, dass er jetzt nur meine Hauptspeisen nicht mehr mag...
2. Jun 2014 07:57
aber es gibt genug weiche lebensmittel dneke ich so das man den kindern nicht wochen lang nur kekse geben muss denk ich...wie gesagt, till hat dann auch das weiche innenleben vom brot gegessen, das ist auch nicht so hart wie ein steack
oder gekochte nudeln sind auch schön weich das man sie gut essen kann.....wenn man das den will. wenn die mama aber immer nachgibt und die keksdose zuckt dann würde ich als kind natürlich auch kekse vorziehen

5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...