Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Anziehen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wir bekommen ein Winterbaby und ich dachte ich frag hier mal nach wie ihr so eure babies angezogen habt.
Wir haben zum einen dann einen kinderwagen mit wanne und Fellsack - reicht da ein polarfleece-overall (zb die Von jako-o) Oder doch was dickeres, so mehr richtung skianzug?
Und wenn wir das kleine Tragen (manduca zb) ueber der jacke - fleece ausreichend? Drunter halt ganz normal strumpfhose, hose, body, pulli.
Gut man Weiss nicht wie kalt Es wird aber grad wegen dem lammfell - nicht dass zu heiss ist!
Meine Tochter hatte am Anfang zwar ne Mütze an aber recht bald nicht mehr, da sie eine "Heizerin" ist. Ich finde dein Grundausstattung nicht schlecht. Nachkaufen kannst du ja immernoch wenn du das Gefühl hast es ist zu kühl (was ich nicht glaube). Im Fellsack würde ich schon noch ne ne Stoffjacke anziehen vll mit Kapuze, dann ist der Hals auch windgeschützt. Wg Manduka über der Jacke würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten ob du nicht eh das Kleine nur unter der Jacke trägst, ob du überhaupt ein Tragetyp bist usw. Ich z.B. fand es immer praktischer das Kind unter der Jacke zu tragen ( und ich habe keine extra Jacke oder so dafür gekauft). Man muss das Kind nicht extra in einen Anzug oder Jacke pfrimeln, man wärmt sich gegenseitig, es ist ungemein kuschelig und man kann an den Füßen immer wieder nen Temperaturcheck machen. Aber das ist völlige Typsache.
Und du hast recht, ich finde die Gefahr des überhitzens auch gefährlicher als des unterkühlens. Aber meine haben sich auch beschwert wenns ihnen zu warm wurde.
Da bekommt man aber ruckzuck ein Gefühl für.
Eine Manduca haben wir auch. Allerdings habe ich sie draußen nicht verwendet. Nur im Haus bei der Hausarbeit zB. Dazu kann ich dir also keinen Ratschlag geben. Aber gefühlsmäßig würde ich auch eher dazu tendieren das Kind unter der eigenen Jacke zu tragen. Einen Schneeanzug in der Manduca stelle ich mir eher schwierig vor. Wird ja doch alles ziemlich gequetscht dann. Aber das testest du am besten. Vielleicht mag dein Würmchen ja auch gar nicht so gerne in der Maduca getragen werden und das hat sich dann eh erledigt...
Vielleicht hilft es dir ja
Viel Glück und alles Gute!
Danke fuer Euer Feedback.
Viel Tragen werden ich wahrscheinlich nicht (Nummer 1 hat Es gehasst) aber 1x Woche geht die grosse ins ballet und da Kann man nicht mim wagn wirklich hin somit werde ich da Tragen. Jedoch sicher ueber meinem daunenmantel, drunter passt da nix
Fuer den werden ich noch ein deckchen besorgen, gute Idee.
Die Manduca wird allerdings erst ab Sitzalter empfohlen. Am besten sind Tragetücher. Vielleicht gibt es ja eine Trageberatung bei euch in der Nähe.
Uns hat man gesagt/gezeigt dass manduca und ergobaby einen neugeborenen einsatz hat, aber wir schaun uns das nochmal an. Brauchen Es auch nicht oft.
Als meine Tochter noch ganz frisch war, hatte ich auch ein Tragetuch. Dieses war aber so dick (was ja bei den meisten Tüchern der Fall ist, weil sie stabil sein müssen), dass es mir viel zu warm war. Sie ist im August geboren und für uns war das Tuch einfach unpraktisch. Auch dieses ständige Geknote... Da war die Manduca um einiges praktischer und schneller anzulegen. Und eben nicht so warm
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.