Nur mal ein Löffelchen dazu?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Pia wird am 5.6. vier Monate alt. Sie ist zweieinhalb Wochen zu früh per KS auf die Welt geholt worden, ist aber von Anfang an total neugierig und aufmerksam und saugt die Welt in sich auf. Den Löffel kennt sie von Anfang an, weil ich ihr damit Tropfen gegen Blähungen gegeben habe, ansonsten stille ich sie sie noch voll. Mit Beikost möchte ich noch nicht anfangen, weil sie auch noch satt wird.
Aber - kann man ihr schon mal zwischendurch einfach nur ein Löffelchen geben? Sei es Möhre oder Apfel oder Banane oder ??? Einfach nur mal so zum Naschen? Oder ist dies eher störend, was die Einführung von Beikost betrifft? Oder bringt man sie damit durcheinander? Soll also nicht täglich sein, mit der "richtigen" Beikost möchte ich, nach Möglichkeit, nicht vorm 5. Monat anfangen.
Danke für Ihre Antwort und herzliche Grüße,
Stefanie
bleiben Sie ruhig noch bei der Milch. Ich empfehle Ihnen noch bis mindestens bis zum vollendeten vierten Monat (etwa 17 Wochen) zu warten und dann mit der Einführung der ersten Beikostmahlzeit zu beginnen. Dann hat Ihre kleine Pia die Möglichkeit jeden Tag das Löffeln zu üben und sich von der Menge her täglich zu steigern. Auch würde ich mit einem reinen Gemüse beginnen, wie Karotte, Kürbis oder Pastinake. So lernt Ihre Kleine von Beginn an den reinen Gemüsegeschmack kennen.
Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine!
Es grüßt herzlich
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.