Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Berufliche Situation
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ist der Job einfach "nur" anstrengend dann nicht bzw muss das Amt pruefen, ob es der Schwangeren zumutbar ist.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe: wenn es Dir nicht gut geht, dann nimm doch die krank-Schreibung erstmal an. Vielleicht klappt es in 2 oder 3 Wochen besser (oft ist es ja am Anfang und ganz am Ende anstrengender).
Und selbst wenn du dann nicht das volle Gehalt mehr bekommst, ist es immer noch besser als Du riskierst Deine Gesundheit (und die vom Zwerg).
Wenn man wegen einer Krankschreibung die länger als 6 Wochen anhält Krankengeld beziehen muss, bekommt man logischerweise weniger Geld.
ABER: es wirkt sich NICHT auf die Berechnung des Elterngeldes aus, wenn die Krankschreibung aufgrund der Schwangerschaft war !!
Dann wird das normale Einkommen weiterberechnet (also eine Blinddarm-OP würde da nicht zählen
Ohne Krankengeld, also würde ich jetzt weiter arbeiten, bekäme ich 574,40 euro Elterngeld
Mit Krankengeld bekäme ich 555,05 Euro.
Also eine differenz von noch nicht einmal 20 euro.
Das bestärkt natürlich meine Entscheidung nicht mehr arbeiten zu gehen.
Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen und lag seit 2:30 Uhr wach im Bett, weil mich das alles so belastet hat. Ich hoffe ich kann nun endlich meine Schwangerschaft genießen, so wie bei meiner Tochter .
lG
ok, bei so einer geringen differenz wäre mir die entscheidung auch leicht gefallen.
menshc, ich wünsche dir, das du die deine schwangerschaft wirklcih genießen kannst, und es dir und deinem kleinen bauchzwerg gut bekommt, das du jetzt zu hause bleibst.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.