Zähneputzen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.952869
9. Dez 2010 09:58
Zähneputzen
Hallo!

Mein kleiner Sohn ist jetzt fast sieben Monate alt und hat sein erstes Zähnchen. Da man bereits aber dem ersten Zahn putzen soll meine Frage: verwendet man da schon Zahncreme bzw. wie habt ihr das Zähne putzen "vollbracht"?

GLG
Daniela
gast.955298
9. Dez 2010 10:17
Re: Zähneputzen
Hallo,

hab bei unserer Kleinen (13 Monate alt) von Anfang an mit Zahnpasta geputzt!! Zuerst hatte ich die Nenedent mit dieser Fingerhutzahnbürste und jetzt hab ich die Flexolino von Dr. Best und nehme die Elmex Kinderzahncreme (ab dem 1. Zähnchen)!
Aber bei diesem Thema scheiden sich bekanntlich die Geister :lol: :lol:
Ich hab auf jeden Fall mit Zahnpasta ein besseres Gefühl bei dem ganzen Zeug was meine Kleine so über den Tag futtert :lol: :lol:

LG
gast.909954
9. Dez 2010 10:20
Hallo

Also wir haben von Anfang an 2x täglich mit nem Hauch von Zahncreme geputzt. Nehmen zusätzlich noch die Zymafluor.
Diese Woche war ich bei der U6 und mein Ki-Arzt meinte, dass man sich die Zahncreme sparen kann. Die Kinder schlucken dir nur runter und somit erfüllt sie ihren Zweck nicht.
Jetzt putzen wir mal mit, mal ohne!
Er meint auch, dass man die Kleinen nicht zum Putzen zwingen soll... wir haben nämlich gerade riesen Terror beim Putzen.
Sie würden nur von den Nukelflaschen bzw ständigem Nukeln Karies bekommen.

Es gibt hier sehr sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Putzen. Ich würde einfach das machen, was Dein Bauch als Mama für richtig hält ;)
steffimami
9. Dez 2010 10:32
hallo

mein kleiner hat zwar noch keinen zahn, aber da ich zahnarzhelferin bin, weiss ich dass man ohne zahnpasta putzen sollte, bis die kleinen verstehen, dass man diese nicht runter schlucken soll.

solltest du aber keine fluortabletten geben, wär es bei kinderzahnpasta nicht all zu schlimm wenn das kind die pasta schluckt.
willst du denn noch nicht auf zahnpasta verzichten, solltest du entweder eine benutzen ohne fluor oder die tabletten weglassen, da es sonst zu einem fluorüberschuss kommt und die zähne später weisse flecke bekommen können (eine sogenannte fluorose), welche nur in den seltensten fällen wieder weg gehen und die zähne somit immer bei wärme/kälte empfindlich sind - also schlecht beim eis essen oder so ;)

google es mal bei bilder nach, dann siehst du was ich meine, vllt kennst du es ja

hoffe ich konnte dir weiter helfen
gast.952869
9. Dez 2010 19:28
Danke für eure Hilfe!

Werd jetzt mal ohne Zahnpasta versuchen, mal sehen ob er mich überhaupt ran läßt! :lol:

Meiner kleiner Sohn schläft aber bei seinem letzten Fläschchen ein, daher muss ich vorher Zähneputzen. Ist das ein Problem, was denkt ihr?

GLG
Dani
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...