Schwierigkeiten mit den Menüs

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1688669
18. Mai 2014 21:15
Schwierigkeiten mit den Menüs
Liebes Hipp-Team,

meine Zwillinge (5 Monate) erhalten seit 4 Wochen mittags Beikost.
Meine Tochter isst jedes Menue ohne Probleme. Ich kann ihr jeden Tag ein anderes Menue anbieten, kein Problem.
Mein Sohn ist da leider etwas schwieriger. Karotten und Kuerbis auch mit Kartoffeln und Fleisch isst er mittlerweile, allerdings kein ganzes Gläschen. In den letzten beiden Tagen habe ich ihm Gemueseallerlei gegeben, wovon er aber nur ein paar loeffel gegessen hat und dann hat er geschrien und den brei verweigert. Wie gewöhne ich meinen Sohn an neue geschmacksrichtungen? Soll ich jede glaeschensorte über mehrere Tage anbieten, bis er ein ganzes glaeschen davon isst und dann erst was neues?
Ist es okay wenn ich ihm schon Menues gebe, obwohl er noch kein ganzes Glaeschen isst?
HiPP-Elternservice
19. Mai 2014 14:41
Re: Schwierigkeiten mit den Menüs
Liebe „Rita35“,

prima, dass Ihr Mädchen so eine unkomplizierte Esserin ist. Ihr Junge ist da etwas skeptischer Neuem gegenüber, das kommt in diesem Alter aber häufig vor. Bedenken Sie immer, für Ihren Kleinen ist jedes andere Gemüse etc. neu. Er kennt all diese Lebensmittel noch nicht. Das heißt jeder Geschmack, jede Konsistenz muss erst mal geprüft und letztlich akzeptiert werden. Dazu ist mehrmaliges Anbieten der Weg zum Ziel.

Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Also ruhig mal eine Menüsorte ein paar Tage hintereinander anbieten.

Manchmal hilft es auch Neues mit bereits Beliebtem zu mischen und dann immer mehr in Richtung des Neuen zu gehen.
Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihren Kleinen Menüs reichen, die Menge wird sich im Laufe der Zeit mit dem Appetit Ihres Kleinen noch steigern.

Einen schönen Nachmittag mit Ihren beiden wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...