Zu jung für die nächste Breiform?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.904923
14. Mai 2014 16:31
Zu jung für die nächste Breiform?
Hallo liebes Hipp Team!
Vincents Speiseplan ist seit zwei Wochen so:
Ca 6-7 Uhr 180 -200ml Pre
Ca 9-10 Uhr 180 -200ml Pre
Ca 12:00 Uhr Mittagessen
Ca 16:30 Uhr Pre
Ca 18:30 Uhr Abendbrei

Das Problem ist der Nachmittag. Ich hole um 13 Uhr meine Grosse vom Kiga ab. Mal isst er vorher zu Mittag und macht danach Mittagsschlaf, mal isst er danach also so um 13:45 bis 14:00 und macht danach Mittagsschlaf. Meistens wird das aber dann doch 16:30 bis 17 Uhr bis er wach wird. Dann hat er Hunger, aber dann natürlich zum Abendessen noch keinen, er geht aber um 19 Uhr ins Bett und ist da total müde dass er auch ohne essen einschläft, aber natürlich nicht bis morgens durchhält. Deshalb meine Frage:
Ist er (5 Monate und 4 Tage alt) für Nachmittags Obst noch zu Jung? Das Flaschi Mittags und Abends ist vollständig ersetzt.
Ich könnte ihm dann nach dem Mittagsschlaf etwas Obst geben, das nicht ganz so sättigend ist, dass er sich dann beim Abendessen richtig satt essen kann.
Oder braucht er mehr Milch? Es schleicht sich vormittags eh noch ein kleines Flascherl ein, wenn er erst nach der Kinderwagenfahrt zum Kiga isst.
Was meinen sie?
Gruß
Vom schönen Chiemsee
HiPP-Elternservice
15. Mai 2014 15:42
Re: Zu jung für die nächste Breiform?
Liebe „klein.anna“,

mit der Einführung der dritten Beikostmahlzeit würde ich noch etwas warten. Vincent ist mit seinen 5 Monaten schon so weit, da fangen viele Babys erst mit der Einführung der Beikost an.

Haben Sie noch Geduld, die Zeiten können sich schnell einspielen, so dass Vincent vor dem Abholen aus der Kita noch zu Mittag isst. Oder Sie bieten ihm nach dem Mittagsschlaf nur ein kleines Fläschchen an, so dass der Appetit beim Abendbrei noch groß genug ist. Spielen Sie einfach ein wenig mit den Zeiten, bis Sie für sich und Vincent den idealen Zeitpunkt für die Mahlzeiten gefunden haben. Sehen Sie es weiterhin ganz entspannt, Ihr Kleiner ist bestens mit allem versorgt was er braucht.

Herzliche Grüße und einen schönen Nachmittag mit Ihren Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...