Abendliche Einschlaf-Milch abgewöhnen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

Capricorn89
7. Mai 2014 18:56
Abendliche Einschlaf-Milch abgewöhnen?
Hallo liebes HiPP-Team!

Meine Maus ist jetzt fast 9 Monate und wiegt gute 10 kg. Sie ist ein taffes, kräftiges Mädchen, sehr agil, krabbelwillig und interessiert.

Ihr Essensplan sieht so aus:

6:00 Uhr: 230 ml 1er Milchnahrung
9:00 Uhr: 1/2-1 Gläschen Obst-Getreide-Brei
12:00-13:00 Uhr: 190 g Gemüse-Kartoffel/-Fleisch/-Fisch/-Brei
15:00 Uhr: 1 Gläschen Obst-Getreide-Brei
18:00 Uhr: 25 g Getreidebreipulver mit 230 ml 1er Milchnahrung (wobei sie hier meistens nicht alles schafft)
19:00-19:30 Uhr: 230 ml 1er Milchnahrung direkt vor dem Zubettgehen
Zu allen Mahlzeiten und auch zwischendurch bekommt sie natürlich Wasser.

Nun frage ich mich, ob ich ihr die Milch um 19 Uhr abgewöhnen sollte...? Es kann ja nicht ewig so weiter gehen, oder?
Es geht auch ein bisschen um den Mittagsschlaf. Bisher schläft sie nur im Kinderwagen beim Spaziergang, oder wenn wir im Auto unterwegs sind. Nun will ich anfangen, sie tagsüber auch in ihr Bett zu legen, damit sie dort schläft. Ich weiß nur nicht, wie ich sie anders 'runter holen' soll. Sie ist halt sehr agil und hüpft und tobt eigentlich den ganzen Tag. Es ist manchmal echt schwierig sie ruhig zu bekommen. Deshalb hatte ich abends die Milch eingeführt, einfach zur Entspannung. Naja und daran hat sie sich ja nun auch gewöhnt und es klappt so eigentlich am besten.
Soll ich sie davon langsam entwöhnen? Wenn ja, wie? Oder soll ich es einfach beibehalten? Was sagt ihr zum Gewicht?

Beste Grüße!
HiPP-Elternservice
9. Mai 2014 13:13
Re: Abendliche Einschlaf-Milch abgewöhnen?
Liebe „Capricorn“,

es ist schön zu hören was für ein aktives und fröhliches Kind Ihre Kleine ist!

Sie können nun ruhig das Abendfläschchen ausschleichen. Zum einen ist Ihr Mädchen auch ohne dieses Fläschchen bestens mit Milch und Kalzium versorgt. Sie sollte letztlich 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt am Tag bekommen. Meist teilt sich das, wie bei Ihnen, auf morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250g) auf. Zum anderen ist das Wegfallen der Milch viel besser für die ersten Zähnchen. Werden diese nach dem Füttern vor dem Schlafen nicht geputzt, kann die Nahrung gut in der Nacht auf den Zahnschmelz einwirken und eine Karies verursachen.

Das Abendfläschchen ist für Sie und Ihre Kleine ein liebgewonnenes Ritual. Bestimmt gelingt es Ihnen neue Rituale einzuführen. Das kann ein beruhigendes Bad sein, ein Lied vorsingen, Fingerspiele, Geschichte vorlesen, Spieluhr, Massage,… Gestalten Sie die Zeit gemeinsam und liebevoll. Das Fläschchen können Sie auch langsam ausschleichen, indem Sie immer weniger Milchpulver in die gleiche Menge Wasser geben. So kann sich Ihre Kleine Schritt für Schritt daran gewöhnen. Natürlich kann Ihre Tochter vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen etwas Wasser als Getränk bekommen. Das könnte die Milch ersetzen und ein ebenso schöner Brauch werden.

Das Schlafbedürfnis ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Da gibt es keine strenge Regel wie oft und wie lange ein Kind tagsüber schlafen soll. Sie als Mama können am besten einschätzen, wann und wie oft Ihr Mädchen eine Schlafpause braucht.

Versuchen Sie einfach Ihre Kleine tagsüber statt im Kinderwagen in ihrem Bettchen zum Einschlafen zu bringen. Legen Sie sie tagsüber, wenn Sie bei Ihrer Tochter die ersten Müdigkeitsanzeichen sehen, in ihr Bettchen, bestimmt klappt es nach einiger Zeit bald auch dort mit dem Einschlafen.
Es gibt beim Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patenrezept für alle Situationen

Sie können Ihre Situation auch einmal im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern zu schildern. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.

Zum Gewicht Ihrer Kleinen sage ich nur: wunderbar. Sie ist ein kräftiges und agiles Mädchen!

Ich wünsche Ihnen weiterhin so viel Freude mit Ihrer Kleinen.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...