Kennt sich jemand mit Mietrecht/Mahnbescheid aus?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Mai 2014 14:26
Kennt sich jemand mit Mietrecht/Mahnbescheid aus?
Hi Mädels,
ich weiß es gehört nicht hierher, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
Kennt sich jemand aus mit Mietrecht oder Mahnanträgen? Ich bin Vermieter, Mieter ist mit Miete rückständig und bereits ausgezogen. Kaution habe ich noch. Möchte Mahnantrag stellen. Ziehe ich die Kaution vom Streitwert ab oder setze ich die komplette rückständige Summe als Streitwert an im Mahnbescheid? Finde widersprüchliche Aussagen im Internet.
Also wer sich auskennt, der melde sich doch bitte hier drauf.
ich weiß es gehört nicht hierher, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
Kennt sich jemand aus mit Mietrecht oder Mahnanträgen? Ich bin Vermieter, Mieter ist mit Miete rückständig und bereits ausgezogen. Kaution habe ich noch. Möchte Mahnantrag stellen. Ziehe ich die Kaution vom Streitwert ab oder setze ich die komplette rückständige Summe als Streitwert an im Mahnbescheid? Finde widersprüchliche Aussagen im Internet.
Also wer sich auskennt, der melde sich doch bitte hier drauf.
5. Mai 2014 19:50
Re: Kennt sich jemand mit Mietrecht/Mahnbescheid aus?
Frag doch mal ein Anwalt für Mietrecht wie du das am besten machst,die sollten das doch wissen
viel erfolg

5. Mai 2014 20:29
Ja das ist mir schon klar
. Wollte halt das geld sparen für nen Anwalt.

5. Mai 2014 20:42
Also mein Männle ist auch Vermieter 
Du gibst die volle rückständige Miete in der Mahnung an, weil die Kaution damit nichts zu tun hat. Du musst aber mindestens zwei Mahnungen schreiben, erst dann geht das Ganze vor Gericht.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Du gibst die volle rückständige Miete in der Mahnung an, weil die Kaution damit nichts zu tun hat. Du musst aber mindestens zwei Mahnungen schreiben, erst dann geht das Ganze vor Gericht.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
6. Mai 2014 07:14
Soweit ich weiß, brauchst Du keine Mahnung schreiben. Sondern eine Abmahnung. Da er aber schon ausgezogen ist. Weiß ich nicht, wie es sich verhält.
Bei mir war das ein laufendes Verfahren bis zum Auszug. Allerdings über sehr viele Monate, bis sich die Gesetze endlich letztes Jahr geändert haben. Ausstände von Guten 10000.
Den Rechtsanwalt sparst Du Dir nicht. Den sparst Du dem Mieter. Da die Kosten bei Verzug auf ihn gehen. Der Streitwert ist die Miete.
Ich würde einen Rechtsanwalt befragen.
Und ich würde Dir ganz dringend raten, den Vermieterrechtschutz zu nehmen. Einmal kannst Du solche Fragen für lau dort klären und in meinem Fall wäre ich reichlich froh gewesen, ich hätte ihn schon wirksam bei meinen mietern gehabt. (vertragsbeginn und wirksamkeit) Ich bleib auf den Kosten hocken, da sie nicht zahlen.
Bei mir war das ein laufendes Verfahren bis zum Auszug. Allerdings über sehr viele Monate, bis sich die Gesetze endlich letztes Jahr geändert haben. Ausstände von Guten 10000.
Den Rechtsanwalt sparst Du Dir nicht. Den sparst Du dem Mieter. Da die Kosten bei Verzug auf ihn gehen. Der Streitwert ist die Miete.
Ich würde einen Rechtsanwalt befragen.
Und ich würde Dir ganz dringend raten, den Vermieterrechtschutz zu nehmen. Einmal kannst Du solche Fragen für lau dort klären und in meinem Fall wäre ich reichlich froh gewesen, ich hätte ihn schon wirksam bei meinen mietern gehabt. (vertragsbeginn und wirksamkeit) Ich bleib auf den Kosten hocken, da sie nicht zahlen.
6. Mai 2014 09:21
Eine Abmahnung schreibt man nur wenn man außerordentlich kündigen möchte, z.B. weil Mieter zu laut oder zu dreckig sind etc.
Sie sind doch aber schon ausgezogen.
Abmahnungen gehen nur Kündigungen voraus, das ist beim Arbeitgeber auch so.
Sie sind doch aber schon ausgezogen.
Abmahnungen gehen nur Kündigungen voraus, das ist beim Arbeitgeber auch so.
6. Mai 2014 10:45
Deshalb mein erster Absatz. Sorry.
Allerdings auch außerordentlich bei Zahlungsverzug.
Allerdings auch außerordentlich bei Zahlungsverzug.
6. Mai 2014 12:22
Danke euch schon mal. Werd auch nochmal meine freundin fragen, die arbeitet beim anwalt. Ist nur grad im urlaub. Vermieterrechtschutz bringt ja jetzt nichts mehr und wir vermieten die Wohnung nicht mehr sondern verkaufen sie. Ich weiß schon dass die kosten vom Mieter gezahlt werden müssen aber ich weiß nicht genau ob da überhaupt was zu holen ist, also würden wir auf den kosten sitzen bleiben. Wir werden sehen wie das ganze ausgeht. Vermieten werd ich jedenfalls nix mehr. Hat man nur Ärger!
6. Mai 2014 20:13
steffiduc hat geschrieben:
> werd ich jedenfalls nix mehr. Hat man nur Ärger!
Danke für den Tip! Mein mann ist grad am überlegen zu vermieten,wovon ich auch nicht so wirklich begeistert bin weil man eben nur solche geschichten hört...werde es ihm gleich mal zum lesen geben wenn er zuhause ist
> werd ich jedenfalls nix mehr. Hat man nur Ärger!
Danke für den Tip! Mein mann ist grad am überlegen zu vermieten,wovon ich auch nicht so wirklich begeistert bin weil man eben nur solche geschichten hört...werde es ihm gleich mal zum lesen geben wenn er zuhause ist

6. Mai 2014 20:29
Ich bin schon jahrelang Mieterin und man hat immer Glück mir mir
sauber und zahlend. Also so was wie mich könnt man schon nehmen 

6. Mai 2014 21:00
Lottchen1079 hat geschrieben:
> Ich bin schon jahrelang Mieterin und man hat immer Glück mir mir
sauber und zahlend.
> Also so was wie mich könnt man schon nehmen
Wenn man das den Leuten halt ansehen würde, wäre toll
. Wir dachten auch wir haben Glück, weil alles Bestens lief bisher. Aber jetzt halt das bittere Ende! Schade!
> Ich bin schon jahrelang Mieterin und man hat immer Glück mir mir

> Also so was wie mich könnt man schon nehmen

Wenn man das den Leuten halt ansehen würde, wäre toll

6. Mai 2014 21:01
Lottchen du bist goldig...wann magst denn hier einziehen?
Ja ne, du hast sicher recht, es isnd ja nicht alle mieter so...manhört halt nur von neimanden über tolle mieter sondern halt nur über die schlimmen die nicht zahlen,bude verwüsten und abhauen usw usw
Wir haben ja auch bis vor par jahren zur miete gewohnt und immer gezahlt und es war bei uns immer sauber...hatten dann aber bisschen pech mit dem vermieter,bzw mit der wohnung,die dusche war nicht richtig gemacht, das wasser brauchte ne halbe stunde um warm zu werden,es hat angefangen zu schimmeln (und das lag nicht am lüften;) wir haben dann ewig miete gekürzt und irgendwann hatten wir kein bock mehr und sind da raus...also man kann mit mietern UND vermietern pech haben...leider weiss man das nicht unbediengt vorher
Ja ne, du hast sicher recht, es isnd ja nicht alle mieter so...manhört halt nur von neimanden über tolle mieter sondern halt nur über die schlimmen die nicht zahlen,bude verwüsten und abhauen usw usw
Wir haben ja auch bis vor par jahren zur miete gewohnt und immer gezahlt und es war bei uns immer sauber...hatten dann aber bisschen pech mit dem vermieter,bzw mit der wohnung,die dusche war nicht richtig gemacht, das wasser brauchte ne halbe stunde um warm zu werden,es hat angefangen zu schimmeln (und das lag nicht am lüften;) wir haben dann ewig miete gekürzt und irgendwann hatten wir kein bock mehr und sind da raus...also man kann mit mietern UND vermietern pech haben...leider weiss man das nicht unbediengt vorher
8. Mai 2014 20:26
Ich würde die Kaution abziehen und eine absolut genaue Abrechnung machen. Also auch Mahnkosten abrechnen usw.
9. Mai 2014 12:45
Danke euch. Hab jetzt meine Freundin gefragt die beim RA arbeitet und in Mahnrecht kennt sie sich wohl wirklich gut aus. Sie hat mir nen Brief aufgesetzt und den hab ich heute abgeschickt. Wenn darauf nicht reagiert wird, kommt der Mahnbescheid zu denen reingeflattert.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...