Speiseplan so ok?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1744901
4. Mai 2014 23:58
Speiseplan so ok?
Hallo hipp Team :)
Ich mache mir Gedanken ob der speisplan meines Babys so ok ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen? :(

Sein Speiseplan sieht so aus:
Morgens zwischen 5-7 Uhr ca 120 ml Milch
Dann 9-10 Uhr in Vollmilch eingeweichter Zwieback, Banane und Birne in aventgarer gedämpft
Dazu fencheltee mit Apfelsaft. Seit 2 Tagen achte ich vermehrt darauf das er mehr trinkt
Dann mittags Menü und auch wieder fencheltee mit Apfelsaft
Um ca 16 Uhr ca 100-120 ml Milch
Um 19:30 Schmelzflocken mit 100 Vollmilch und 100 ml Wasser und dazu Äpfel Birnen Püree
Dazu wieder Fencheltee


Ich hab auch im Internet rezepte gesehen worin käse enthalten ist. Könne. Bzw dürfen die das schön essen?
Mein baby will ja am liebsten alles was ich esse auch essen. Ich gebe ihm zum knabbern Apfel, Birne, Banane, Melone, Brot und Gurke. Das mag er gerne :D
Was für gemüse kann er den schon alles essen? Wie ist es mit Avocado?? :shock:

Vielen vielen dank schon mal für euere antwort
HiPP-Elternservice
6. Mai 2014 14:03
Re: Speiseplan so ok?
Liebe „Cingcang“,

Sie schreiben leider nicht wie alt Ihr Kleiner nun ist, aus einem früheren Beitrag weiß ich aber, dass Ihr Sohn nun 7 Monate sein müsste.

Der Speiseplan Ihres Kleinen gefällt mir gut und er scheint schon sehr an der Familienkost interessiert zu sein. Bleiben Sie aber noch bei der babygerechten Kost, ihr Kleiner ist noch sooo jung.

Der Übergang zur Familienkost erfolgt zum Ende des ersten Jahres. Auch für Brot ist es noch zu früh. Ab und an mal ein Häppchen von Mamas Teller naschen geht aber schon in Ordnung. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Achten Sie darauf, dass sich Ihr kleiner nicht selbst überfordert, da muss man als Mama schon mal etwas bremsen.

Etwas ungewürztes Gemüse vom Familientisch oder püriertes/weich gedünstetes Obst können Sie ja immer wieder mal zur Beikost dazu kombinieren.

Bei den Gemüsesorten haben sich in der Säuglingskost diese Sorten gut bewährt: Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinake, Brokkoli, Blumenkohl, Tomaten, Lauch, Kartoffeln. Avocado enthält zwar sehr viel wertvolles Fett, ist aber eher etwas für die Zeit, wenn es Richtung Familienessen geht.

Beim Selberkochen sind wir jedoch nicht die „Profis“, ich kann Ihnen deshalb keine Tipps zur Selbstzubereitung und den Rezepten geben. Gegen eine kleine Menge Käse im selbstzubereiteten Brei spricht aber meiner Meinung nach nichts. Ansonsten gehört Käse, der ja sehr eiweißhaltig ist und damit die empfindlichen Nieren des Babys belasten kann, ebenfalls besser in die spätere Kost nach dem 1. Geburtstag.

Beim Trinken sind Wasser und Babytees die besten Durstlöscher, geben Sie nur ab und an etwas Saft dazu, als kleine Abwechslung. Vertrauen Sie auch auf das Durstgefühl Ihres Kleinen, er holt sich was er braucht.

Weiterhin viel Freude am Essen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1744901
6. Mai 2014 20:17
Re: Speiseplan so ok?
Hallo,
Oh, hatte ich vergessen sein Alter dazu zu schreiben :roll:
Aber 7 Monate ist schon richtig.

Also bei Tomate, Lauch und Blumenkohl wusste ich gar nicht das man die jetzt schon geben kann. Soll ich die einfach wie das andere Gemüse dünsten und dann pürieren??

Sehr nett von euch das ihr uns immer wieder unterstützt

Daaaaaankeeee
HiPP-Elternservice
7. Mai 2014 15:18
Re: Speiseplan so ok?
Liebe „Cingcang“,

das freut mich, dass wir Sie unterstützen können.

Diese Gemüsesorten sind für die Babyernährung geeignet, ich würde Ihnen aber empfehlen sie anteilig in kleinen Mengen mit anderen Gemüsesorten wie Karotten, Kartoffeln,… zu kombinieren. So ist das Gemüse gut verträglich.

Sie können das Gemüse dann in Ihrem Aventgarer oder mit etwas Wasser im Topf dünsten und anschließend pürieren.

Einen guten Appetit wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...