Stillen und 1er Nahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1810852
4. Mai 2014 20:20
Stillen und 1er Nahrung
Hallo!
Mein kleiner ist 26 Wochen alt und im Moment etwas problematisch.

Ich stille nachts und jetzt auch häufiger wieder tagsüber da er das Flascherl "verweigert".

Bis vor 3 Wochen hat er tagsüber 3 flascherl pre ha bekomme und immer unterschiedlich viel getrunken - im Schnitt 100 ml. Mittags gibt's Brei und nachts stille ich.
Seit 2 Wochen schlafen wir nachts kaum mehr. Er schläft abends eine Stunde und dann ist er bis zu 5 Stunden wach. Kann es daran liegen das ihn die Milch tagsüber nicht satt macht? Kann ich trotz stillen auf die 1er Nahrung umstellen? Mir wurde gesagt wenn man stillt soll man nur die pre Nahrung verwenden.
Hoff wir wissen bald warum unser Zwerg nicht mehr schlafen will - ist sehr anstrengend.
Danke!!
HiPP-Elternservice
6. Mai 2014 13:29
Re: Stillen und 1er Nahrung
Liebe „Barbara007“,
dass Ihr Kleiner wieder vermehrt Milch einfordert, ist nichts unübliches für dieses Alter. Meiner Einschätzung nach liegt das vermehrte Trinken daran, dass Ihr Sohn wächst und gedeiht und mehr Bedarf hat. Er ist jetzt im Beikostalter, da reicht die Milch oft nicht mehr aus und sollte nach und nach durch mehr Beikost ergänzt werden.
Ich würde Ihnen einen weiteren Brei wie den Milch-Getreide-Brei am Abend empfehlen. Dieser hält erfahrungsgemäß länger vor als eine Milch.

Was die Milch betrifft, habe ich gleich zwei Informationen für Sie. Zum einen spricht überhaupt nichts dagegen zur Muttermilch eine Säuglingsmilch mit anderer Fütterstufe als der Pre zu kombinieren. Sie können also gerne die 1er-Milch füttern.

Oder, was ich Ihnen an Herz legen würde, die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke. Damit würden Sie gleich mehrere positive Aspekte berücksichtigen.
Zum einen schmeckt diese Milch angenehm lieblich, ähnlich wie Muttermilch. Das kommt dem zunehmenden Geschmacksempfinden Ihres Kleinen bestimmt entgegen. Denn die HA-Nahrung schmeckt eben nun mal bitter und das kommt, gerade wenn noch nebenzu gestillt wird, nicht immer so gut an.

Eine HA-Nahrung ist in diesem Alter zur Vorbeugung von Allergien nicht mehr notwendig. Was das Allergierisiko und die Vorbeugung anbelangt, sind bei der Ernährung die ersten vier Monate entscheidend. Am besten ist es hier zu stillen und kann nicht oder nicht ausreichend gestillt werden, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Damit haben Sie das bestmögliche getan. Weitere Empfehlungen ab dem Beikostalter gibt es nicht mehr.

Das heißt, Sie müssen ab der Beikost zur Allergievorbeugung nicht mehr auf eine HA-Nahrung zurückgreifen, Sie können auch eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden.

Ein weiterer Vorteil der HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke liegt darin: Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter ausgerichtet. Sie würden damit den Eisenhaushalt Ihres Jungen aktiv unterstützen. Das ist in dieser Altersphase sehr wichtig.

Bei den meisten Babys stellt sich im Laufe des zweiten Halbjahres der Ess- und Trinkrhythmus allmählich auf den Tag ein. Der Durchschlaf hängt dabei nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen.

Mein Tipp: Den Kleinen ganz nach Bedarf die Milch trinken zu lassen und auch in der Beikost voran zu gehen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...