Ahhhhh Trotzphase!!!!!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1134898
21. Apr 2014 21:06
Re: Ahhhhh Trotzphase!!!!!
Und die Wettkampf Nummer hat er leider durchschaut, da macht er dann nicht mit :roll: aber vielen Dank für all die Tips!
gast.1166125
21. Apr 2014 21:43
Unsere Tochter hatte die Phase auch. Alles war "nein" und ich möchte nicht. Erst nicht in den Kiga, dann nicht heim, nicht anschnallen im Auto. Morgens nicht waschen, nicht anziehen....etc. Vor 14 Tagen war dann der Höhepunkt, sie wollte morgens keine Schuhe anziehen um in den Kiga zu gehen, alles war nichts und sie warf die Schuhe herum und bockte. Dann hab ich ihr angekündigt dass wir ohne Schuhe gehen und hab's durchgezogen. Im Kiga wollte sie gar nicht bleiben, hat total geweint ( grad das Gegenteil wie daheim, voll anhänglich ). Ich sie der Erzieherin überreicht und gegangen, sie brüllte drinnen noch ein paar Minuten, das hörte ich weil ich im Flur mit einer anderen Erzieherin sprach und sie mir riet, dass jetzt auch durchzuziehen. Ich überlegte nämlich noch, Schuhe zu bringen ;-) So und Mittags durften alle Kinder im Garten spielen nur unsere Tochter nicht, sie musste ohne Schuhe drinnen bleiben und half einer Erzieherin bei irgendwas. es war aber okay für sie, sie meckerte und weinte auch nicht, Sie wusste warum sie nicht raus konnte/durfte.
Seither haben wir wieder ein sehr liebes Kind, sie lässt mit sich reden und akzeptiert wenn es mal nicht nach ihrer Nase geht.
Jetzt heißt es genießen, denn die nächste Trotzphase kommt 100%ig *lach* :-D
gast.977221
29. Apr 2014 10:40
boah bist du gemein...hättest die schuhe doch wenigstens mit nehmen könne... :(

aber zum thema bocken...gestern mein till beim mittagessen er muss mal pinkeln.ich also direkt gesagt er soll sich beeilen und aufs klo gehen, aber nein es musst :( n ja noch zwei happen in mund geschoben werden :x
hab dann nochmal gemeint er soll schnell ins bad wenn er pinkeln muss...da gesht er von seinem stuhl runter,stellt sich breitbeinig hin und pinkelt in die hose :evil: bin halb ausgeflippt weil mich das so geärgert hat! hab ihn dann gefragt warum er das jetzt gemacht hat, meint er trocken "weil ich das lustig finde" hab ihn dan gefragt ob ich es jetzt lustig finden soll ihn in der vollgepinkelten hose sitzen zu lassen...und seine antwort war "ja"...na klasse! ich meine wenns eine hose wäre, aber er pinkelt seid paar tagen immer mal MIT ABSICHT die hosen voll...er geht rechtzeitig ins bad,stellt sich VOR sein töpfchen oder vors klo und pinkelt...manchmal setzt er sich auch mit hose hin und pinkelt dann...
gast.1134898
29. Apr 2014 13:13
Na da testet er dich aber mal ganz ordentlich. Hast du mal versucht, so zu tun als ware es dir gleichgültig? Wenn du es siehst ,weg schauen und mal sehen was passiert! Das hilft bei uns; manchmal :lol:
Max macht im Moment immer die Hose nur so weit nass, bis der Druck weg ist, dann sagt er immer, es trocknet ja wieder :roll: er ist zu faul zu gehen, da muss ich ihn öfter schicken ;)
gast.977221
29. Apr 2014 19:54
hm ja das hab ich auch shcon gemacht,es garnicht beachtet.das interessiert ihn auch nicht, er spielt dann auch mit naser hose weiter...das bring ich dann aber nicht übers herz ihn wirklich da drin sitzen zu lassen,ich will ja auch nicht das er krank wird oder ein wunden popo bekommt...aber heute ging es wieder,kein gezicke und nix. er ist sogar ganz alleine ins bad als ich im hof war und hat im stehen in die große tilette gepinkelt und sich angezogen und gespült und hat es mir dann ganz stolz erzählt...das ist echt immer von seiner laune abhängig.ich hab ihm heute mittag aber auch gesagt das er nur noch die eine hose hat weil alle anderen in der waschmaschien oder auf der wäscheleine hängen..okay, ich gebs zu, ich hab ihn auch bestochen mit pudding zum abendessen wenn er heute lieb ist ;)
Zuri
29. Apr 2014 22:11
Hey,
Wir kennen das auch sehr gut :roll:
Zur zeit ist meine Maus mitten in ner trotzphase :evil:
Sie will sich nicht anziehen, hört nicht, läuft weg :( echt anstrengend!
Es gibt Tage, da sind meine Nerven stark und ich zieh die Nummer pädagogisch wertvoll durch ;) und es gibt Tage, da Sage ich mir abends: was hast du dir dabei nur gedacht :lol: wenn ich kein Nerv hab, dann versuche ich sie auch mit gewissen Dingen zu locken oder zu drohen.
Sie gehört leider auch zu den Kindern, denen es egal ist, ob die Mama alleine geht. Wenn ich ihr mit einer Konsequenz drohe, dann sagt sie nur ok und lacht. Und wenn ich sie bewahrheite ist ihr das auch meist egal :?
Eigentlich bin ich sehr konsequent und auch streng, trotzdem habe ich oft das Gefühl, sie nimmt mich nicht ernst!
Wenn nichts geht schicke ich sie ins Zimmer oder Fähre nach Hause, wenn wir bei Freunden sind. Natürlich erkläre und rede und schimpfe ich auch viel aber meist gegen eine wand :?
Und dann hat sie wieder Tage, da ist sie so lieb, dass ich mein Glück kaum fassen kann :lol:
gast.1138661
30. Apr 2014 11:04
Trotz ist und bleibt das gesündeste auf der welt!!!

Solange man sich das sagt, ist alles andere egal :lol:

Und ich mach sehr wohl für mich einen unterschied, zwischen trotz und frech!!!

Den trotz lass ich, der ist wie gesagt, das, was den kleinen menschen in seiner persönlichkeit wachsen lässt!! Werd ich aber verarscht oder werden meine werte, die ich vermittel ins lächerliche gezogen, dann werd ich sauer und ziehs durch...

Den unterschied macht aber jede mama mit sich selbst aus...

Das wichtige ist mir, dass die rahmen passen...
Alles andere... naja, ist wahnsinn, aber manchmal auch sooooo lustig :lol:
gast.977221
30. Apr 2014 13:31
Zuri hat geschrieben:

Natürlich erkläre und rede und schimpfe ich auch viel
> aber meist gegen eine wand :?
Da kann ich auch ein Lied von singen...ich sage zum till er soll nach dem essen hände waschen gehen bevor er ins wohnzimmer geht...er geht ins wohnzimmer :x ich also schon leicht genervt, till geh hände waschen bevor du das sofa einsaust...keine reaktion...ich also nochmal lauter, TILL geh ins bad hände waschen! Hast du mich jetzt gehört und verstanden?...ja,hab gehört... ja und was hab ich gesagt? ...ich soll pipi machen?!?
ich meine, es ist echt süss manchmal...aber eben nur manchmal und nicht immer und wenn das so drei vier tage hintereinander sind wo er wirklich garnicht hört dann denke ich auch, boah warum...aber dann kommen eben auch so schöne zeiten wo er kaum blödsinn macht und immer schön hört und total lieb und süss ist,da vergisst man das dann auch ganz schnell weider wie es eben die stressigen tage war.
Irina_Tobias
30. Apr 2014 13:43
Je älter sie werden, umso weniger lustig werden diese Phasen nunmal. Ich bin ehrlich, als Tobias noch kleiner war hab ich seine Wutausbrüche auch mal mit nem lächeln abgetan und mir gedacht ja mei, er is halt noch so klein ...

Jetzt mit 4 Jahren ist das dann aber wirklich oft zum verzweifeln :? Was da alles kommt von ihm wenn er zurück redet, wie er sich benimmt wenn er was nicht darf, wie er oft seinen kleinen Bruder ärgert und der nur noch am kreischen ist ... oft kommt mir vor, der Vormittag ist vorbei und ich habe nur geschimpft :roll:

Trotzdem denke ich mir dann oft wieder wenn ich andere Kids sehe ... boah, wie benehmen die sich denn :shock: Da merk ich dann das meine beiden eig. eh noch harmlos sind und auch sehr lieb sein können ;)
Der Opa (also mein Dad) sagt mir das sehr sehr oft & das tut dann auch wirklich gut zu hören ... er meint sie sind so liebe und brave Jungs und sie sind so stolz Großeltern zu sein, Tobias ist so ein begabter und kluger Junge und auch wenn er mal schlimm ist, er ist ein Kind und darf das :P :lol: Aber dann dreht er selber oft fast durch mit ihnen :D :lol:
24 Beiträge
loading 19547...