Will kein Fleisch - was nun?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1780262
24. Apr 2014 14:21
Will kein Fleisch - was nun?
Hallo, mein Sohn (4,5 Monate) verputzt schon ganz fleißig 190g Kürbis mit Kartoffeln. Nun versuche ich seit Tagen Fleisch mit reinzunehmen, aber er lehnt es ab. Er dreht den Kopf weg, verzieht das Gesicht und fängt sogar manchmal an zu würgen. Habe es schon mit Bio-Rindfleisch und mit Bio-Hühnchenfleisch versucht. Er will es nicht.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Soll ich es in ein paar Tagen nochmal versuchen oder jeden Tag immer ein bisschen anbieten?
Oder soll ich vllt erst einmal mit Spinat und Kartoffeln weitermachen oder Pastinaken mit Kartoffeln? Quasi eine andere Sorte erst einmal einführen?

Bin gerade ein bisschen verzweifelt :(
HiPP-Elternservice
25. Apr 2014 09:37
Re: Will kein Fleisch - was nun?
Liebe „lottchen_2010“,

toll, dass Ihr kleiner Schatz den Gemüsebrei so gerne isst.

Um Ihren Kleinen ganz langsam an die Gläschen mit Fleisch zu gewöhnen, können Sie ihm ein gewohntes „Kürbis mit Kartoffel“ Gläschen anbieten und darunter eine kleine Portion Fleisch untermischen. Das kann am Anfang nur eine ganz kleine Menge sein. Wenn Ihr Kleiner das dann gut annimmt, können Sie immer mehr des Fleisch-Breies untermischen. So kann sich Ihr Junge ganz langsam daran gewöhnen. Wichtig ist dabei ganz ohne Druck vorzugehen.

Machen Sie sich keine Gedanken. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt.

Ansonsten können Sie aber natürlich auch erst bei den Gemüsebreien Abwechslung ins Spiel bringen. Das ist genauso möglich.

Bleiben Sie ganz entspannt, Ihr Kleiner wird bestimmt bald auch einen Gemüse-Fleisch-Brei gerne löffeln. Er ist auch noch so jung, Sie haben noch so viel Zeit.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1780262
25. Apr 2014 10:48
Re: Will kein Fleisch - was nun?
Vielen lieben Dank für die Antwort :)

Ich werde das dann mal versuchen, Stück für Stück Fleisch mit einzubringen.

Aber solange er NUR 190g Gemüse+Kartoffeln verputzt, sollte er anschließend noch sein Fläschen Pre Nahrung bekommen - ist das richtig?

Denn bis jetzt hat er danach immer 200ml Tee getrunken und das hatte ihm auch gereicht.

Momentan sieht der Speiseplan so aus:

8:30/9:00 Uhr: 230ml Pre Nahrung
12:30 Uhr: 190g Gemüse+Kartoffeln + 200ml Tee
16:00/16:30 Uhr: 230ml Pre Nahrung
bei Bedarf 100ml Tee
20:00/20:30 Uhr: 230ml Pre Nahrung

Ist das okay so oder sollte ich ihm nach seinem Gläschen noch Milch anbieten?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
25. Apr 2014 11:11
Re: Will kein Fleisch - was nun?
Liebe „lottchen_2010“,

solange Ihr Kleiner noch kein komplettes Menü, also eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst, bieten Sie ihm noch sein Milchfläschchen an, bis er satt ist.

Es ist toll, dass Sie das zusätzliche Trinken von Tee schon üben. Aber Sie brauchen es noch nicht so streng verfolgen. Noch bekommt Ihr Schatz genug Flüssigkeit über die Milch. Verlassen Sie sich da ganz auf sein Durstgefühl. Achten Sie auf die Windel. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich, können Sie sich sicher sein, dass Ihr Kleiner genug Flüssigkeit bekommt.

Der Speiseplan ist sonst übrigens prima!
Viel Erfolg beim Löffeln!

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...