Die Oma kann nicht sprechen...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Apr 2014 21:23
Die Oma kann nicht sprechen...
Hallo liebes Hipp Team,
Ich weiß das es nicht hier hergehört aber ich brauche welche Tipps und Ratschläge!!
Meine Mutter also die Oma von meinem Sohn (14Monate) hatte vor 3 Jahren Kehlkopf Krebs und kann seit dem nicht mehr sprechen!!
Mein Sohn soll bzw. Will ja irgendwann mal bei der Oma schlafen aber wie soll das mit der Kommunikation funktionieren??
Was aufschreiben er kann ja noch nicht lesen!!
Sie hat zwar so ein Gerät was man zum Hals hält aber als Erwachsener tut man sich da schon schwer etwas zu verstehen!!
Sie ist sehr verzweifelt und ich auch!! Kann er nie bei ihr schlafen?? Mit Bildern das versteht er ja noch net!!
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps
Danke lg
Ich weiß das es nicht hier hergehört aber ich brauche welche Tipps und Ratschläge!!
Meine Mutter also die Oma von meinem Sohn (14Monate) hatte vor 3 Jahren Kehlkopf Krebs und kann seit dem nicht mehr sprechen!!
Mein Sohn soll bzw. Will ja irgendwann mal bei der Oma schlafen aber wie soll das mit der Kommunikation funktionieren??
Was aufschreiben er kann ja noch nicht lesen!!
Sie hat zwar so ein Gerät was man zum Hals hält aber als Erwachsener tut man sich da schon schwer etwas zu verstehen!!
Sie ist sehr verzweifelt und ich auch!! Kann er nie bei ihr schlafen?? Mit Bildern das versteht er ja noch net!!
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps
Danke lg
22. Apr 2014 21:30
Re: Die Oma kann nicht sprechen...
Ich glaube, da machst Du Dir viel zu große Sorgen.
Kinder sind da sehr unkompliziert und kreativ. Sie kommen bspw. auch ohne Probleme mit nicht deutschsprechenden Ausländern klar.
Die Kleinen haben einfach keine Hemmschwellen, sind sehr kreativ und haben vor allen Dingen noch viel feinere Antennen und Sinne, als wir Erwachsenen.
Wenn Dein Sohn also häufiger Zeit mit seiner Oma verbringt, dann wird nach kurzer Zeit auch die Verständigung keine Probleme machen. Sie wird eben durch Gesten und Mimik stattfinden
Kinder sind da sehr unkompliziert und kreativ. Sie kommen bspw. auch ohne Probleme mit nicht deutschsprechenden Ausländern klar.
Die Kleinen haben einfach keine Hemmschwellen, sind sehr kreativ und haben vor allen Dingen noch viel feinere Antennen und Sinne, als wir Erwachsenen.
Wenn Dein Sohn also häufiger Zeit mit seiner Oma verbringt, dann wird nach kurzer Zeit auch die Verständigung keine Probleme machen. Sie wird eben durch Gesten und Mimik stattfinden

22. Apr 2014 21:30
wie verständigt er sich den sonst mit der oma? also wenn ihr mal zu besuch da seid? ich denke ja das kinder garnicht so kompliziert sind und das alles nicht so eng sehen,nur die erwachsenen tun sich bei solchen dingen immer bisschen schweer und verkomplizieren gerne immer alles bisschen...irgend ein weg werden die beiden schon finden um zu kominuzieren
mach dich nicht verrückt...wenn sie sich öfters sehen wird sich mit sicherheit bald eine "sprache" entwickeln die beide verstehen und dann kannst du ihn ja auch bei oma schlafen lassen

22. Apr 2014 21:32
22. Apr 2014 21:34
23. Apr 2014 11:02
Wahrscheinlich habt ihr recht mach mir zuviel Gedanken!!
Werde es einfach darauf ankommen lassen!!
Jetzt verständigen sie sich durch klopfen und Klatschen das macht ihn aufmerksam und er schaut dann zur Oma!!

Danke das ihr mir geantwortet habt!!
Lg
Werde es einfach darauf ankommen lassen!!
Jetzt verständigen sie sich durch klopfen und Klatschen das macht ihn aufmerksam und er schaut dann zur Oma!!

Danke das ihr mir geantwortet habt!!
Lg
23. Apr 2014 12:12
Ich denke ihr seid doch regelmäßig dort und dein Sohn kennt seine Oma nicht anders. Wenn du dir ganz unsicher bist, schlaft doch mal alle zusammen dort und dann siehst du ja wie es funktioniert. Meine Tochter besucht mich regelmäßig im Altenheim ( arbeite dort ), sie kommt dort mit allen Bewohnern gut klar, egal ob Pflegefall oder Rollstuhlfahrer, sprechen können oder nicht. Sie ist das gewohnt und ich denke so ist es bei euch auch.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...