milchmenge
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Apr 2014 19:18
milchmenge
Hallo,
Wie lange dauert das ca. bis sich die brust auf weniger milch eingestellt hat?
Seid wir mit beikost angefangen haben trinkt meine maus mittags weniger an der brust. Und das spannt dann schon ganz heftig.
Was soll ich machen? Abpumpen oder lieber etwas ausstreichen?
Hab etwas angst vorm milchstau. Hatte ich schonmal und hab da echt keine lust mehr drauf.
Bin echt dankbar fuer eure antworten
Wie lange dauert das ca. bis sich die brust auf weniger milch eingestellt hat?
Seid wir mit beikost angefangen haben trinkt meine maus mittags weniger an der brust. Und das spannt dann schon ganz heftig.
Was soll ich machen? Abpumpen oder lieber etwas ausstreichen?
Hab etwas angst vorm milchstau. Hatte ich schonmal und hab da echt keine lust mehr drauf.
Bin echt dankbar fuer eure antworten
18. Apr 2014 19:37
Re: milchmenge
Wie lange das dauern kann, weiß ich leider nicht.
Aber gegen das Spannen in der Brust kannst Du im entsprechenden Zeitraum bspw. kühlen - das drosselt die Milchproduktion. Und ansonsten nur ausstreichen, da die Milchpumpe die Produktion wieder ankurbeln würde...
Aber gegen das Spannen in der Brust kannst Du im entsprechenden Zeitraum bspw. kühlen - das drosselt die Milchproduktion. Und ansonsten nur ausstreichen, da die Milchpumpe die Produktion wieder ankurbeln würde...
18. Apr 2014 21:35
Die brust merkt das eigentlich relativ schnell nach paar tagen bei mir schon und wenn ausreichen wenn es nur spannt und nicht weh tut habe ich es gelassen
18. Apr 2014 23:03
Oh wie ich das kenne
Mit der Einführung des Mittagsbreis gings ja noch und hat sich gut reguliert, aber den Abendbrei verkraftet meine kleine Brust nicht (hab mal ausgemessen, müsste 85 A tragen)
Bislang hab ich vorm Schlafengehen dann abgepumpt.. heute hab ichs mal mit austreichen versucht, hoffe es hilft die Menge zu regulieren... Dazu ne Frage: Kann man "zu viel" rausstreichen? Also sozusagen, dass die Brust dann nix mehr produzieren würd?
Und wie ist das mit Pfefferminztee? Verringert das nicht auch die Milchmenge?

Bislang hab ich vorm Schlafengehen dann abgepumpt.. heute hab ichs mal mit austreichen versucht, hoffe es hilft die Menge zu regulieren... Dazu ne Frage: Kann man "zu viel" rausstreichen? Also sozusagen, dass die Brust dann nix mehr produzieren würd?
Und wie ist das mit Pfefferminztee? Verringert das nicht auch die Milchmenge?
19. Apr 2014 09:25
Wieso sollte durch zu starkes Ausstreichen die Milchproduktion zum Erliegen kommen? 
Genau das Gegenteil ist ja der Fall: Wird die Brust entleert, gibt es das Signal an die Milchdrüsen, für Nachschub zu sorgen. Deshalb soll man ja auch nicht abpumpen, sondern nur den Überschuss ausstreichen, wenn zuviel Milch Beschwerden bereitet...
Pfefferminztee wäre nicht anzuraten, weil er die Milchproduktion allgemein drosselt. Nur, wenn man komplett abstillen möchte, kann er unterstützend eingesetzt werden.

Genau das Gegenteil ist ja der Fall: Wird die Brust entleert, gibt es das Signal an die Milchdrüsen, für Nachschub zu sorgen. Deshalb soll man ja auch nicht abpumpen, sondern nur den Überschuss ausstreichen, wenn zuviel Milch Beschwerden bereitet...
Pfefferminztee wäre nicht anzuraten, weil er die Milchproduktion allgemein drosselt. Nur, wenn man komplett abstillen möchte, kann er unterstützend eingesetzt werden.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...