Beikost nach dem 4. Monat

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1792713
15. Apr 2014 12:29
Beikost nach dem 4. Monat
Hallo liebes Hipp Experten-Team,

mein Sohn Ben ist mittlerweile 4. Monate und 2 Wochen alt. Seit einer Woche isst er bis zu 12 Löffel Hipp Pastinaken und trinkt danach seine HA 1er Milch. Wir haben uns langsam gesteigert-allerdings kommt es mir so vor als ob er schon ein ganzes Glas verputzen möchte. Ich biete ihm Tee/Wasser an, was er aber nicht wirklich trinkt.

Ich habe mehrere Fragen zu meinem Beikost-Start:

Morgens wenn er wach wird bekommt er um 8 Uhr seine 200ml Milch.
Vormittags (er schafft es leider nur bis 11.00) dann bekommt er seinen Brei
Nachmittags gegen 14 Uhr wieder seine Milch
Abends 17 Uhr seine Milch
Vor dem Schlafengehen 20 Uhr seine Milch

Wie schaffe ich das er wirklich Mittag isst, soll ich seinen Brei auf Nachmittags 14 Uhr verschieben und ggf. schon um 13 Uhr füttern?

Momentan haben wir reine Pastinaken. Morgen werde ich ihm mal ein komplettes Gläschen anbieten und dann wollte ich das Gemüse wechseln ( frühkarotten) Fange ich dann wieder mit 4-6 Löffeln an ?

Ich freue mich auf Ihre Tipps!

Liebe Grüße
Jennifer
HiPP-Elternservice
15. Apr 2014 14:22
Re: Beikost nach dem 4. Monat
Liebe Jennifer,

toll, dass Ben so begeistert von der Pastinake ist.

Gegen das frühe Mittagessen um 11 Uhr spricht aus meiner Sicht nichts. Entscheidend ist immer, dass Ben munter und hungrig genug ist um mit Begeisterung ans Löffeln zu gehen. Möchten Sie es aber auf später verschieben, reichen Sie Ben am Vormittag noch ein Fläschchen und geben erst als darauffolgende Mahlzeit den Brei. Probieren Sie es einfach aus. Sie finden bestimmt bald den richtigen Zeitpunkt für sich und Ihren Kleinen.

Wenn Sie die Karotte einführen geben Sie am ersten Tag zunächst einige Löffelchen, ab dem nächsten dürfen Sie dann gerne steigern und auch bald zu einem Gemüse-Kartoffel-Brei übergehen. Gehen Sie einfach weiterhin ganz nach Bens Bedürfnissen und seinem Tempo vor.

Es ist toll, dass Sie das Trinken mit Ihrem Kleinen schon üben. Das brauchen Sie aber noch nicht so streng verfolgen. Noch bekommt Ben genug Flüssigkeit über die Milch. Achten Sie auf die Windel. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich, können Sie sich sicher sein, dass Ihr Kleiner genug Flüssigkeit bekommt.

Weiterhin viel Freude an der Beikost wünscht Ihnen und Ben
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...