Stillen beim zweiten Kind

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1350929
26. Jan 2014 18:41
Stillen beim zweiten Kind
Hallo,

ich bin wieder schwanger und hab jetzt schon furchtbar Angst, dass beim zweiten wieder das Stillen nicht klappt. Meine Tochter hatte damals Saugprobleme durch Blockaden. Leider haben wir das zu spät gemerkt, so dass ich nach sechs Wochen nur noch pumpen konnte.
Gibts hier Mütter, die auch beim ersten nicht stillen konnten und beim zweiten doch noch?

Ich weiß, dass auch Flaschenkinder gesund groß werden, hab ja eins, aber das Thema ist bei mir immer noch nicht durch und ich könnt manchmal noch heulen, wenn ich an die Zeit zurück denk.
gast.1714347
26. Jan 2014 19:40
Re: Stillen beim zweiten Kind
Versuch dich zu entspannen und nicht an die Vergangenheit zu denken....

Denk Positiv und versuch es einfach. :)
gast.1580386
26. Jan 2014 19:45
Sowas gibt es... :D
Mein Bruder bekam abgepumpte Milch und ich die Brust :lol:
Mach deinen Kopf frei... Du sagtest ja, dass dein Erstes eine Blockade hatte... Da habe ich eine gute Nachricht: Das zweite Kind ist völlig anders...
Wenn es dich dann leersaugt, will ich keine Beschwerden hören :lol:
gast.1350929
28. Jan 2014 08:37
Danke euch!
Nein, beschweren werd ich mich nicht :D
Ich kenne mich auch gar nicht so, normalerweise bin ich eher gelassen, was so Dinge angeht. Es tut jedenfalls gut, das auch mal sagen zu können, ohne sich total verrückt zu fühlen :)
gast.1714347
28. Jan 2014 15:24
Schiebs auf die Hormone :D
gast.1051628
29. Jan 2014 00:06
Genau, entspann dich und mach dir keinen Streß deswegen! Das ist das aller wichtigste.

Und wenn du nach der Geburt wirklich Probleme haben solltest, such dir eine Stillberaterin. Die sind extra ausgebildet um bei Stillproblemen zu helfen...

Alles Gute für die Schwangerschaft :D
gast.936444
29. Jan 2014 21:04
Hallo.
Ich hatte bei meinem ersten kind auch probleme mitm stillen... das ich abpumpen musste... nun hab ich eine 4 wochen alte tochter die aber nicht gestillt wird, da ich auch totale Angst hatte das es wieder so wird wie beim ersten... meine hebamme sagte nach der entbindung wenn du nicht stillen willst musst du nicht... das hat mich dann beruhigt.... wo ich meinen sohn bekam da war stillen so zu sagen pflicht...
Ich denke das muss jeder selber entscheiden mit dem stillen..
die kleinen werden auch mit der flasche groß... und wenn viele sagen das nicht still kinder allergien bekommen das ist reiner humbuk---
ich kenne viele still kinder sie heute trotzdem allergien haben ...
wie gesagt das ist deine entscheidung und da sollte dir keiner rein reden....
schöne schwangerschaft noch...
:) ;)
gast.960698
30. Jan 2014 13:50
meine große durfte ich nicht stillen, als ich durfte- nach 7 wochen, konnte ich natürlich nicht mehr, trotz abpumpen.
die kleine wird jetzt vollgestillt, und die milch würde für 3 reichen.
also mach dich nicht verrückt, entspann dich und lass es auf dich zu kommen
gast.1580386
30. Jan 2014 19:53
sabine-86 hat geschrieben:
> Hallo.
> Ich hatte bei meinem ersten kind auch probleme mitm stillen... das ich
> abpumpen musste... nun hab ich eine 4 wochen alte tochter die aber nicht
> gestillt wird, da ich auch totale Angst hatte das es wieder so wird wie
> beim ersten... meine hebamme sagte nach der entbindung wenn du nicht
> stillen willst musst du nicht... das hat mich dann beruhigt.... wo ich
> meinen sohn bekam da war stillen so zu sagen pflicht...

Ich kenne alle Varianten... Muttis die nur Stillen akzeptieren, Muttis die Abpumpen und Muttis die gar nie gestillt haben...
Jeder sollte die Entscheidung des anderen akzeptieren...
Ich habe versucht zu stillen, dann abgepumpt... Und nach ca. 2 Monaten abgestillt (hat einfach in mein Leben nicht mehr gepasst)... Und mein Kind ist kerngesund (naja fast, gerade ist der Schnupfen am abklingen) und war bisher nicht schwer krank... Und das ist glaube ich Veranlagung und hängt nicht davon ab, ob das Kind voll gestillt ist...

Achja, ich hatte erwähnt, dass ich die Brust bekam... Ganze 2 Monate :lol: Dann ging meine Mutter wieder arbeiten (war eine Geldfrage)... Und ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich kränklich bin...

Beim zweiten werde ich wieder versuchen zu stillen... Lasse mich dann aber nicht von anderen verrücktmachen... Wenn es nicht klappt: Scheiß drauf!
gast.947292
30. Jan 2014 20:11
Bei meinen Sohn klappte das Stillen auch nicht so. Nach 2,5 Monaten hatte ich abgestillt. Meine Tochter hab ich gute 7 Monate gestillt. Da klappte es super.
Nur weil es beim ersten nicht so toll war, muss das noch gar nix für das zweite heißen. :P
Ich hatte bei meiner Tochter am Anfang stöndig Angst, dass die milch nicht reichen würde. Da hab ich dann einfach eine Packung Fertigmilch gekauft. Nur zur Sicherheit. Ab da war ich entspannt und es war toll. Hab die Packung erst nach 7 monaten geöffnet. :P
gast.1350929
31. Jan 2014 15:08
Ihr habt recht, man sollte sich mehr eine "***egal-Haltung" zulegen.
Habe mir jetzt beim zweiten ohnehin vorgenommen, (noch) mehr auf mich zu hören, und werde, wenns irgendwie geht, ambulant entbinden, um nicht auch noch zehn Schwesternmeinungen zu haben. Die Stillberaterin dort war katastrophal, hat sich nur drüber ausgelassen, dass ich nicht im Liegen stillen soll (die einzige Position, in der meine Tochter überhaupt trinken konnte) und hat ansonsten immer nur gesagt, das Kind hat Hunger. Da hab ich immer noch ne Wut.
Und egal was ist, der erste Gang geht zum Osteopathen.

Was das Stillen an sich betrifft, es tut gut, zu hören, dass auch andere Probleme damit haben/hatten, weil in meinem Bekanntenkreis immer alles super läuft, ( wie, du kannst nicht stillen, hast dus auch richtig versucht, jede Frau kann stillen. Sehr aufbauend das ganze.)

Ich glaub manchmal, am schlimmsten für Mütter sind oft andere Mütter.

Jedenfalls Danke für eure Antworten und den Austausch :-)

Das mit der Fertigmilch ist eine gute Idee :-)
Mama20121
8. Apr 2014 14:36
Beimir war es beim ersten so das ich nur einen Monat stillen konnte :(
Weil einfach nicht genug Milch da war, viele meinten dass hat mit dem not KS zu tun den ich hatte.
Habe immer wieder still Tee und alles was irgendwie die Milchproduktion anregen sollte genommen, aber nix half wirklich
Ich hoffe das es beim zweiten ganz anders wird.
Meine Schwägerin hat ihre 5 Kinder bis über ein Jahr gestillt
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...