Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mit Sohn Leonas (knapp 7 Monate) sind wir schon eine Weile mit der Beikost dabei. Nach erfolgreicher Mittagsbreieinführung (er isst mittags ein Menü und danach etwas Obstbrei), isst er seit Mitte März nachmittags einen Obst-Getreidebrei (190g Gläschen) (wir wollten das gern vor dem Abendbrei einführen) und bekommt dann vor dem Schlafen irgendwann ein Fläschchen mit ca. 150-200ml PRE Milch (unsere Kinderärztin meinte, es sei nicht nötig auf eine Folgemilch umzusteigen und es sättigt ihn auch genug, er hat dann erst wieder gegen 4 Uhr morgens Hunger).
Wir würden nun gern diese Woche mit dem Abendbrei beginnen, ich bin aber unsicher, welche Produkte wofür...
Ich kann mir vorstellen, den Abendbrei lieber selbst anzurühren und nur gelegentlich auf Gläschen zurückzugreifen. Welche Flocken eignen sich? Es gibt ja die GuteNacht Breie zum Anrühren, aber auch einfach Getreide Mischungen von HIPP ohne den "Nacht" Zusatz, wo ich in der Zusammensetzung keinen Unterschied erkennen konnte. Gibt es auch Flocken von HIPP, die ich selbst mit Milchpulver anrühre (nicht nur mit Wasser) und die sich eignen? Wann mischt man Frucht dazu? Nach Kindes' Geschmack?
Gibt es Flocken, die sich sowohl für den Abend- als auch den Nachmittagsbrei eignen?
Würde mich über Infos freuen, so richtig gezielt bin ich noch nicht fündig geworden auf der Homepage

Danke und viele Grüße
Nadine
wenn sich Ihr Leoans gut an das Mittagsmenü und den Obst-Getreide-Brei gewöhnt hat, steht einem weiteren Brei am Abend nichts entgegen.
Bei einem Abendbrei oder Milchbrei (= Milch-Getreide-Brei) sind Milch und Getreide die beiden wichtigen Komponenten. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung.
Sie können dabei unterschiedlichste Wege gehen.
Prinzipiell muss man bei den Abendbreien unterscheiden zwischen fertigen Milchbreien (Pulver oder Gläschen) und Getreidebreien, die mit Milch zubereitet werden.
Der Abendbrei im Gläschen ist fix und fertig zubereitet.
Bei den Milchbreien als Pulver muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten.
Auch unsere Gute-Nacht-Breie sind „nur“ Milchbreie. Sie enthalten noch zusätzlich eine kleine Menge leicht verdaulicher Getreide-Vollwertflocken, die besonders gut sättigen.
Übrigens: Alle unsere Instant-Milchbreie sind ohne Zuckerzusatz, sowie auch alle HiPP Gute-Nacht-Milchbreie im Gläschen. Da gibt es also ein großes Angebot, aus dem Sie wählen können. Bei den Milchbreien im Pulver können Sie zudem die Portion leicht und praktisch an den jeweiligen Appetit Ihres Kleinen anpassen.
Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern.
Mit den Bio-Getreidebreien können Sie genauso gut auch einen milchfreien Obst-Getreide-Brei für den Nachmittag zusammenstellen.
Es freut mich, wenn ich den „Milchbreidschungel“ etwas lichten konnte. Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.