mysteriöse Pusteln auf der Kopfhaut
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Apr 2014 10:41
mysteriöse Pusteln auf der Kopfhaut
bevor wieder der gut gemeinte Ratschlag
"GEH ZUM ARTZ" kommt:
Haben für Mittwoche einen Termin, schon gestern vereinbart. Allerdings wurden kurz danach aus 2, 5 oder 6 Stück: So sind wir in die Kinderklinik, da es schon nach 18:00 war und der arme Kerl sich kratzen musste.
Also von vorne
Am Samstag Abend ertastete ich einen "Hubbel" an Oskars Hinterkopf, bei Betrachtung sah er so aus wie ein frisch entstandenes Muttermal. Gestern auf einmal, fand ich einen 2ten, kurze Zeit später, saß er in seinem Zimmer und kratzte sich am Kopf,erzählte was von Kopfweh. Daraufhin ergriff ich den Höher und vereinbarte eine Termin beim Kinderarzt: leider erst für Mittwoch möglich.
Da er sonst fit ist, sind wir dann einkaufen gefahren, der Juckreiz war weg. Im Geschäft konnte man dann 3 oder 4 weitere Pusteln durch die Haare "leuchten" sehen. Mir wurde total komisch und wir dachten an Windpocken etc....... und entschlossen uns in KH zu fahren.
Nach 2 Stunden kamen wir dann dran:
Flo- oder Läusebiss ausgeschloss, Kinderkrankheit auch..... der Kinderarzt in der Klinik rief noch einen anderen dazu, sie können sich das nicht erklären und haben keine Ahnung was das seien könnte!
Behandeln nun symtomatisch gegen den Juckreiz mit Fenestil-Tropfen.
Heute haben ich wieder eine neue entdeckt.
Ich weiß, Spekultaionen bringen nichts, aber es macht mich wahnsinnig nicht zu wissen was mit ihm los ist. Klar morgen wissen wir vielleicht mehr, der Klinik-Artz meinte aber, dass wir vermutlich auch zum Hautarzt müssen, er hätte so was noch nie gesehen.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee???????
"GEH ZUM ARTZ" kommt:
Haben für Mittwoche einen Termin, schon gestern vereinbart. Allerdings wurden kurz danach aus 2, 5 oder 6 Stück: So sind wir in die Kinderklinik, da es schon nach 18:00 war und der arme Kerl sich kratzen musste.
Also von vorne
Am Samstag Abend ertastete ich einen "Hubbel" an Oskars Hinterkopf, bei Betrachtung sah er so aus wie ein frisch entstandenes Muttermal. Gestern auf einmal, fand ich einen 2ten, kurze Zeit später, saß er in seinem Zimmer und kratzte sich am Kopf,erzählte was von Kopfweh. Daraufhin ergriff ich den Höher und vereinbarte eine Termin beim Kinderarzt: leider erst für Mittwoch möglich.
Da er sonst fit ist, sind wir dann einkaufen gefahren, der Juckreiz war weg. Im Geschäft konnte man dann 3 oder 4 weitere Pusteln durch die Haare "leuchten" sehen. Mir wurde total komisch und wir dachten an Windpocken etc....... und entschlossen uns in KH zu fahren.
Nach 2 Stunden kamen wir dann dran:
Flo- oder Läusebiss ausgeschloss, Kinderkrankheit auch..... der Kinderarzt in der Klinik rief noch einen anderen dazu, sie können sich das nicht erklären und haben keine Ahnung was das seien könnte!

Heute haben ich wieder eine neue entdeckt.
Ich weiß, Spekultaionen bringen nichts, aber es macht mich wahnsinnig nicht zu wissen was mit ihm los ist. Klar morgen wissen wir vielleicht mehr, der Klinik-Artz meinte aber, dass wir vermutlich auch zum Hautarzt müssen, er hätte so was noch nie gesehen.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee???????
1. Apr 2014 10:59
Re: mysteriöse Pusteln auf der Kopfhaut
Mein großer hatte das auch. Aber frag mich jetzt bitte nicht wie das heißt. Die Pusteln nässen und jucken und daher kratzen die Kinder dann und es entstehen Krusten.
Mein Kinderarzt hat damals InfectoPyoderm aufgeschrieben und nach einer Woche wars weg. Ist halt eine rechte schmotzerei.
Mein Kinderarzt hat damals InfectoPyoderm aufgeschrieben und nach einer Woche wars weg. Ist halt eine rechte schmotzerei.
1. Apr 2014 11:00
hört sich echt komisch an...wenns irgend ne sonnen geschichte wäre, wäre es ja nicht am kopf,oder zumindest nicht nur am kopf.
vom schwitzen könnte es auch eventuell sein, das hat till auch immer mal gehabt und hat es noch.
oder vielleicht ein neues pflegeprodukt benutzt?
irgend ein neues lebensmittel,saft o.ä.?
oder hat er sich irgendwas auf den kopf geschmiert was du vielleicht nicht mit bekommen hast,wobei das eher unwahrscheinlich ist weil du sicher nix rum stehen hast wo er nicht ran soll.
Ah da fällt mir ein, wart ihr drausen gewesen? Hat er vielleicht mit irgendwelchen "giftigen"pflanzen gespielt? eventuell efeu? da langt es wenn manche kinder es nur anfasen und es sich dann wohin schmieren das es hautreizung verursacht...hab ich grad bei ner freundin ihrem kleinem gesehen,er hatte auch auch nur am kof und an einem arm wo er sich mit der hand gekratzt hat solche prustelchen gehabt die gejuckt haben.
gibt ja einiges an pflanzen die für kinder doof sind
und alle kinderkrankheiten sind ausgeschlossen worden? ich hätte jetzt auch auf windpocken oder das andere wo man auch solche prustelchen bekommt getippt...weiss grad nicht wie sich die andere krankheit nennt,masern oder so glaub ich.
na hoffentlich weiss der kia was es sein kann/ist...gute besserung für oskar!
p.s. aber geh besser mal zum arzt

vom schwitzen könnte es auch eventuell sein, das hat till auch immer mal gehabt und hat es noch.
oder vielleicht ein neues pflegeprodukt benutzt?
irgend ein neues lebensmittel,saft o.ä.?
oder hat er sich irgendwas auf den kopf geschmiert was du vielleicht nicht mit bekommen hast,wobei das eher unwahrscheinlich ist weil du sicher nix rum stehen hast wo er nicht ran soll.
Ah da fällt mir ein, wart ihr drausen gewesen? Hat er vielleicht mit irgendwelchen "giftigen"pflanzen gespielt? eventuell efeu? da langt es wenn manche kinder es nur anfasen und es sich dann wohin schmieren das es hautreizung verursacht...hab ich grad bei ner freundin ihrem kleinem gesehen,er hatte auch auch nur am kof und an einem arm wo er sich mit der hand gekratzt hat solche prustelchen gehabt die gejuckt haben.
gibt ja einiges an pflanzen die für kinder doof sind
und alle kinderkrankheiten sind ausgeschlossen worden? ich hätte jetzt auch auf windpocken oder das andere wo man auch solche prustelchen bekommt getippt...weiss grad nicht wie sich die andere krankheit nennt,masern oder so glaub ich.
na hoffentlich weiss der kia was es sein kann/ist...gute besserung für oskar!
p.s. aber geh besser mal zum arzt

1. Apr 2014 11:00
Hallo,
kann ja nur mutmaßen, vielleicht eine Allergie?
Hab ihr neues Schampoo oder Waschmittel?
Das Jucken könnte ja für eine Allergie sprechen.
kann ja nur mutmaßen, vielleicht eine Allergie?
Hab ihr neues Schampoo oder Waschmittel?
Das Jucken könnte ja für eine Allergie sprechen.
1. Apr 2014 11:24
Allergische Reaktion wurde ausgeschlossen..... sähe so nicht aus. Gäbe auch keine Kinderkrankheit, die so anfängt.
Das mit den Pflanzen??? hmmmmm.... sind viel draußen und er darf (ist ja kein Baby mehr) selbstständig machen, also nicht ausgeschlossen. aber hätte er eine angefasst, müsste es ja auch an den Hände sein????????
Er "streunt" viel durch die Büsche, auch sind wir oft im Wald (nicht auf dem Weg) unterwegs.
Was mir noch einfällt, waren am Samstag beim Friseur! Sie hat aber NUR geschnitten, also nix reingeschmiert oder so
Das mit den Pflanzen??? hmmmmm.... sind viel draußen und er darf (ist ja kein Baby mehr) selbstständig machen, also nicht ausgeschlossen. aber hätte er eine angefasst, müsste es ja auch an den Hände sein????????
Er "streunt" viel durch die Büsche, auch sind wir oft im Wald (nicht auf dem Weg) unterwegs.
Was mir noch einfällt, waren am Samstag beim Friseur! Sie hat aber NUR geschnitten, also nix reingeschmiert oder so
1. Apr 2014 11:26
Ich hatte mal als Kind eine Hautkrankheit. Die war am Körper, aber auch auf dem Kopf großen braunen Fleck, wie ein Muttermal. Leider kenne ich den Namen nur auf Russisch стригущий лишай
http://www.tiensmed.ru/news/lishai-tp2.html
http://www.google.com/webhp?client=tabl ... ichophytia
Die Krankheit wird oft von Tieren übertragen. Hatte er neulich was mit herrenlosen Katzen zu tun?
Sollte das bei deinem Sohn ähnlich aussehen -Vorsicht ist ansteckend! Das ist ein Pilz!
http://www.tiensmed.ru/news/lishai-tp2.html
http://www.google.com/webhp?client=tabl ... ichophytia
Die Krankheit wird oft von Tieren übertragen. Hatte er neulich was mit herrenlosen Katzen zu tun?
Sollte das bei deinem Sohn ähnlich aussehen -Vorsicht ist ansteckend! Das ist ein Pilz!
1. Apr 2014 11:52
babypups11 hat geschrieben:
> Allergische Reaktion wurde ausgeschlossen..... sähe so nicht aus. Gäbe auch
> keine Kinderkrankheit, die so anfängt.
>
> Das mit den Pflanzen??? hmmmmm.... sind viel draußen und er darf (ist ja
> kein Baby mehr) selbstständig machen, also nicht ausgeschlossen. aber hätte
> er eine angefasst, müsste es ja auch an den Hände sein????????
> Er "streunt" viel durch die Büsche, auch sind wir oft im Wald
> (nicht auf dem Weg) unterwegs.
>
> Was mir noch einfällt, waren am Samstag beim Friseur! Sie hat aber NUR
> geschnitten, also nix reingeschmiert oder so
ne muss nicht unbediengt sein das es dann auch an den händen ist wenn er wirklich ne pflanze angefasst hat...wie gesagt der keine von meiner freundin hat es auch mit den händen angefasst aber die pustelchen nur am kopf und an einem arm weiter oben gehabt ...kann sein das die hände nicht so empfindlich sind und ja auch öfters gewaschen werden als zb der kopf..ich weiss nicht genau aber das würde ich vielleicht morgen beim arzt auch mal erwähnen,sicher ist sicher.
beim friseur...was gibt es da für möglichkeiten...das sie am kamm irgendwas dran hatte vom vorherigem kunden? Die wenigsten friseure waschen nach jedem kunden ihr werkzeug...also auch ne idee
> Allergische Reaktion wurde ausgeschlossen..... sähe so nicht aus. Gäbe auch
> keine Kinderkrankheit, die so anfängt.
>
> Das mit den Pflanzen??? hmmmmm.... sind viel draußen und er darf (ist ja
> kein Baby mehr) selbstständig machen, also nicht ausgeschlossen. aber hätte
> er eine angefasst, müsste es ja auch an den Hände sein????????
> Er "streunt" viel durch die Büsche, auch sind wir oft im Wald
> (nicht auf dem Weg) unterwegs.
>
> Was mir noch einfällt, waren am Samstag beim Friseur! Sie hat aber NUR
> geschnitten, also nix reingeschmiert oder so
ne muss nicht unbediengt sein das es dann auch an den händen ist wenn er wirklich ne pflanze angefasst hat...wie gesagt der keine von meiner freundin hat es auch mit den händen angefasst aber die pustelchen nur am kopf und an einem arm weiter oben gehabt ...kann sein das die hände nicht so empfindlich sind und ja auch öfters gewaschen werden als zb der kopf..ich weiss nicht genau aber das würde ich vielleicht morgen beim arzt auch mal erwähnen,sicher ist sicher.
beim friseur...was gibt es da für möglichkeiten...das sie am kamm irgendwas dran hatte vom vorherigem kunden? Die wenigsten friseure waschen nach jedem kunden ihr werkzeug...also auch ne idee
1. Apr 2014 13:01
richtig,geh zum Arzt!
Nee im Ernst,Laura hatte das früher auch mal.
Da ging sie schon in den Kindergarten,hat sich da von nem anderen Kind angesteckt.
Der halbe Kindergarten mußte zuhause bleiben.
Die Dinger hießen GRINDFLECHTEN.UND die sind ANSTECKEND!
Sag Bescheid,was morgen rauskommt.
Gute Besserung dem kleinen Schatz!

Nee im Ernst,Laura hatte das früher auch mal.
Da ging sie schon in den Kindergarten,hat sich da von nem anderen Kind angesteckt.

Der halbe Kindergarten mußte zuhause bleiben.
Die Dinger hießen GRINDFLECHTEN.UND die sind ANSTECKEND!
Sag Bescheid,was morgen rauskommt.
Gute Besserung dem kleinen Schatz!
2. Apr 2014 20:48
3. Apr 2014 19:58
Zu erste sagte sie " hmmmmm......."
dann "mhmmmmmm...."
und irgendwann "Irgend ein Insekt. Vielleicht Grasmilben"
Alles in Ordnung!
dann "mhmmmmmm...."
und irgendwann "Irgend ein Insekt. Vielleicht Grasmilben"
Alles in Ordnung!
3. Apr 2014 21:04
na das doch supi das es nichts schlimmeres ist
wie lange hällt sowas denn an? und was macht ihr jetzt dagegen oder macht man da nix weiter mit den prustelchen?

4. Apr 2014 20:45
Naja! Heilt ab! Und keine neuen Pusteln.
Gegens Jucken, dann Fenestil-Tropfen (Als Tip: BESSER ALS CREME)
Gegens Jucken, dann Fenestil-Tropfen (Als Tip: BESSER ALS CREME)
4. Apr 2014 21:04
ja die tropfen kennen wir leider auch..gebe ich till ab und an wenn ihn sein ausschlag dolle juckt.
4. Apr 2014 21:05
5. Apr 2014 23:08
ja hab ich in einem anderem tread schon mal erzählt. er hat an den händen richtig schlimmen ausschlag und im gesicht ist es mal schlimmer mal besser,letzte woche (oder sind es schon zwei wochen?) war er richtig blutig gekratzt und mitlerweile sieht es wieder gut aus...sind nur bisschen rote prustelchen aber er sieht nicht mehr so schlimm aus...haben auf allergie gegen hundi getippt aber allergietest sind alle negativ ...haben jeztt am 14.4 termin beim hautarzt.
der hausarzt meinte letztes jahr es könnte eine sonnenallergie sein, aber im winter war es auch nicht besser...dann hiess es mal es könnte vom sand sein,aber dann war er lange lange nicht im sandkasten und es war trotzdem da...dann hiess es,es könnte vom stress sein, okay das könnte zutreffen,wo er zwei wochen ferien hatte war es richtig toll verheilt und dann wieder im kiga kamm es am zweitem tag wieder...
die ganze zeit hat er es nicht gekratzt,seid einigen wochen kratzt er sich eben blutig wenns dolle ist,seine händchen sehen so schlimm aus das kannst du dir nicht vorstellen...hoffe der hautarzt kann rausfinden was es ist weil ich kann ihm ja nicht immer die fenistil tropfen geben damit er nicht kratzt oder dauerhaft mit wundschutz creme einschmieren
der hausarzt meinte letztes jahr es könnte eine sonnenallergie sein, aber im winter war es auch nicht besser...dann hiess es mal es könnte vom sand sein,aber dann war er lange lange nicht im sandkasten und es war trotzdem da...dann hiess es,es könnte vom stress sein, okay das könnte zutreffen,wo er zwei wochen ferien hatte war es richtig toll verheilt und dann wieder im kiga kamm es am zweitem tag wieder...
die ganze zeit hat er es nicht gekratzt,seid einigen wochen kratzt er sich eben blutig wenns dolle ist,seine händchen sehen so schlimm aus das kannst du dir nicht vorstellen...hoffe der hautarzt kann rausfinden was es ist weil ich kann ihm ja nicht immer die fenistil tropfen geben damit er nicht kratzt oder dauerhaft mit wundschutz creme einschmieren
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...