Stillen - Milchflascherl

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt. Er wurde bis jetzt voll gestillt!
Seit zwei Wochen hat ein wieder einen Schub .. und seit 22.3 hat mein Sohn nicht mehr zugenommen. Bis jetzt gerade so sein Gewicht gehalten.. wobei ich den Stillrhythmus vermehrt habe wieder auf alle 2 Stunden tagsüber.. dass wir das Gewicht halten können. Jetzt kommen folgende Aspekte dazu. Jetzt ist er Verkühlt.. bis Krank.. wenn wir Glück haben bekommt er bis heute Abend kein Fieber (meine große Tochter 3 jahre fast hat Fieber und Husten).. ich mache mir Sorgen um sein Gewicht!
Er ist 65 cm und wiegt 5970g.
Daher überlege ich jetzt ihm ein Flascherl mit 1er Milch anzubieten.. dass er nicht abnimmt bzw. wieder zunehmen kann!
Soll ich jetzt mit den Stillen noch durchhalten oder ihm ein Milchflascherl geben?
Immerhin dauert es ja nicht mehr lange fürn ersten Brei zumittag!
Oder mache ich es mir zu einfach ihm schon ein Flascherl zu geben?
(ich habe eine Escheallergie.. daher bekomme ich momentan kaum Luft...da ich ja keine Medikamente nehme, noch halte ich es aus...)
Aja und meine Tochter ist ein großer "StörFaktor" bzg stillen (man klingt das gemein)... mein Sohn lässt sich davon gewaltig stören und trinkt vielleicht auch deswegen schon weniger! Er hat heute zb voll abgebrochen beim stillen und.. beim nochmaligen anlegen... wollte er nicht (hab das 2 mal noch weiters versucht).
Was ratet ihr mir?
Danke für die Hilfe!
Ihre Muttermilch ist und bleibt das Beste für Ihren Kleinen. Bleiben Sie ruhig dabei.
Bei der Gewichtszunahme gibt es immer mal Schwankungen, gerade wenn die Kleinen einen Schub machen oder sich ein Infekt anbahnt. Behalten Sie das Gewicht im Blick, sollte es über längere Zeit stillstehen, dann sprechen Sie Ihren Kinderarzt darauf an. Entscheidend ist aber immer, dass Ihr Kleiner fröhlich und zufrieden ist.
Lassen Sie Ihren Kleinen einfach ganz nach Bedarf an der Brust trinken, geben Sie da keinen festen Rhythmus vor. Er holt sich was er braucht, da können Sie sich drauf verlassen. Versuchen Sie beim Stillen für eine ruhige Umgebung zu sorgen, das ist leichter gesagt als getan mit einer großen Schwester, das kann ich gut verstehen. Aber seien Sie sich ganz sicher, Ihr Söhnchen trinkt wenn er Hunger hat.
Die Umstellung auf eine 1er Milchnahrung wird auch nicht den gewünschten Erfolg einer Gewichtszunahme haben, denn der Kaloriengehalt von Muttermilch und der 1er Nahrung unterscheidet sich kaum.
Ob Sie nun weiterstillen oder das Fläschchen einführen können nur Sie ganz alleine entscheiden. Da müssen Sie die Vor- und Nachteile für sich selbst und Ihren Kleinen abwägen. Mein Tipp: bleiben Sie weiterhin beim Stillen. In den nächsten Wochen können Sie mit der Beikosteinführung starten, so reduzieren Sie auf ganz natürliche und schonende Weise die Stillmahlzeiten
.
Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt über den richtigen Zeitpunkt der Beikosteinführung bei Ihrem Kleinen. Ihr Kinderarzt kann auch das Gedeihen Ihres Jungen einordnen und beurteilen. Aus meiner Sicht liegt Ihr Junge mit seinem Gewicht in der Norm, Sie müssen sich da keine Gedanken machen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kleinen alles Liebe.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam