Beikost starten

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1875170
28. Mär 2014 20:57
Beikost starten
Hallo,
meine Tochter ist nun 4monate und 2wochen.Wir geben ihr seit fast 2wochen mittags brei (meist mit Fleisch). Ansonsten bekommt sie morgens gegen 7.30 Uhr eine Flasche hipp bio combiotik 200ml. Gegen 11uhr mittagsbrei. Gegen 14-15 200mml bio combiotik und gegen 18-19uhr nochmal Milch. Mittlerweile schon 300ml. Zum Mittagessen trinkt sie sehr wenig.kaum 100ml Wasser. Sind 4 Mahlzeiten zu wenig und welche Flasche kann ich anfangen zu ersetzen? Abends? Und was kann ich ihr anstelle der Flasche geben?
Vielen Dank.
HiPP-Elternservice
31. Mär 2014 10:29
Re: Beikost starten
Liebe „julie113“,

toll, dass der Mittagsbrei schon so gut klappt.

Geben Sie Ihrem Mädchen ruhig 5-6 mal in der Woche ein fleischhaltiges Menü. Babys haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Fleisch ist da die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Deshalb wird empfohlen, gerade in dieser Zeit möglichst regelmäßig Fleisch zu geben.

Die Milchmenge die Ihre Kleine am Abend trinkt ist schon üppig, Ihr Mädchen darf aber so oft und so viel trinken wie sie möchte. Entscheidend ist, dass sie sich damit wohlfühlt und nicht spuckt.
Als nächsten Schritt können Sie als zweite Beikostmahlzeit den Milchbrei am Abend einführen. Die Kombination aus Getreide und Milch sättigt gut und hält besser für die Nacht vor als nur eine Milch. Warten Sie aber noch bis der Mittagsbrei komplett eingeführt ist und sich gefestigt hat.

Am Anfang bieten sich dann einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: Gute-Nacht-Brei Grieß Banane oder Kindergrieß an.

Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz", selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind gute Einstiegsmöglichkeiten, die bestens verträglich sind.

Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern.

Sehen Sie das zusätzliche Trinken nicht zu streng, Ihre Kleine trinkt doch schon eine gute Menge am Mittag. Noch bekommt Sie so viel Milch und auch der Brei ist recht „nass“. Kommen immer mehr Beikostmahlzeiten zur Milch hinzu, wird auch der Durst größer. Verlassen Sie sich da ganz auf das Durstempfinden Ihrer Kleinen. Solange Ihr Mädchen vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen eine schöne Woche!

Es grüßt Sie herzlich
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1875170
31. Mär 2014 12:37
Hallo,

danke für die Antwort.
Wir haben die nachmittags flasche am we durch hipp getreide und obst (obst mit keks z.b.) ersetzt. Die Flasche vor dem schlafen gehen ist ihr noch sehr wichtig. Davon reicht ein halbes glas (90ml). Wie sieht es denn allgemein mit den Mengen aus? Mir wurde gesagt das es mittags nur ein halbes glas geben darf. ich bin so unsicher weil ich sie nicht "überfüttern" möchte.
Und ich eigentlich finde das morgens 200ml milch mittags brei nachmittag Getreide obst und abends Flasche zwischen 200-280ml nicht viel ist. Wenn es zu viel ist Bitte berichtigen.
Vielen Dank.
HiPP-Elternservice
31. Mär 2014 13:26
Liebe „julie113“,

Sie brauchen keine Sorge zu haben, Sie könnten Ihre Kleine „überfüttern“. Wie bei der Trinkmenge der Milch, gilt auch bei der Breimenge, dass Ihr Mädchen so viel essen darf bis sie satt ist. Verlassen Sie sich da voll und ganz auf ihr Sättigungsgefühl, Ihre Kleine weiß am besten wie viel und häufig sie etwas braucht.
Sie dürfen die Menge beim Mittagsmenü ruhig steigern. Etwa ein ganzes Gläschen (190g) entspricht einer Portion.

Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1875170
31. Mär 2014 14:04
Vielen Dank für die schnelle Antwort
gast.1875170
31. Mär 2014 15:44
Eine Frage hätte ich noch :D . Zum nachmittag geben wir ihr Obst und Getreide. Kann man auch nur obst geben? Oder sättigt das nicht so gut? Ist das obst dann eher als Nachspeise nach dem brei gedacht?
HiPP-Elternservice
1. Apr 2014 09:28
Liebe „julie113“,

da dürfen Sie ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen gehen. Ist der Hunger größer eignet sich ein Getreide-Obst-Brei, der sättigt besser.

Bauen Sie aber erst das Mittagessen zu einem kompletten Menü aus. Wenn Ihr Mädchen eine ganze Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst, können Sie als Nachtisch einige Löffelchen Obstbrei geben. Das rundet die Mahlzeit ab und das Vitamin C in den Früchten kann die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern.

Einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...