Töpfchen Frage
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Mär 2014 12:48
Töpfchen Frage
Hallo Zusammen!
Hab da mal eine Frage in der Hoffnung das es vielleicht auch jemand kennt und mir helfen kann.
Vor ca 4 Wochen ist meine Tochter 2,5 Jahre das erste mal auf´s Töpfchen gegangen. Ich war total stolz und in der Hoffnung den Pampers Tagsüber weg zu lassen, aber nix. Seit den Abend möchte Sie nicht mehr drauf gehen. Sie rennt zwar auch ab und zu ohne Pampers zu hause rum wenn sie lust hat, aber sobald sie merkt das sie Pipi muss kommt Sie angerannt und sagt Mama Pipi, Pampers anziehen.
Weiß jemand wieso? Ist sie jetzt verunsichert, weil ich mich vielleicht darüber gefreut habe?
Ich weiß nicht weiter.
Vielen Dank im voraus
LG Steffi
Hab da mal eine Frage in der Hoffnung das es vielleicht auch jemand kennt und mir helfen kann.
Vor ca 4 Wochen ist meine Tochter 2,5 Jahre das erste mal auf´s Töpfchen gegangen. Ich war total stolz und in der Hoffnung den Pampers Tagsüber weg zu lassen, aber nix. Seit den Abend möchte Sie nicht mehr drauf gehen. Sie rennt zwar auch ab und zu ohne Pampers zu hause rum wenn sie lust hat, aber sobald sie merkt das sie Pipi muss kommt Sie angerannt und sagt Mama Pipi, Pampers anziehen.
Weiß jemand wieso? Ist sie jetzt verunsichert, weil ich mich vielleicht darüber gefreut habe?
Ich weiß nicht weiter.
Vielen Dank im voraus
LG Steffi
26. Mär 2014 13:11
Re: Töpfchen Frage
naja du kannst nicht erwarten das sie direkt tagsüber trocken ist nur weil sie ein mal pipi gemacht hat ins töpfchen...das ist zwar schon ein guter anfang aber du darfst ihr jetzt kein stress machen und sie nicht unter druck setzen...wenn sie nach einer pampi verlangt kannst du sie ja immer mal fragen ob sie ne pampi möchte oder ins töpfchen machen mag,das wird von ganz alleine kommen.nur nerv sie damit auch nicht sehr 

26. Mär 2014 14:41
Versuch mal die Easy up Pants. Töpfchen so hinstellen das sie hin kann. Ich habe unserem erzählt das sind dicke Unterhosen (Winter gell
) und wenn da unterwegs Pipi reinkommt ist das nicht so schlimm. Er macht kein Pipi in die Easy up, sondern geht lieber auf Klo
. Hat allerdings über drei, vier Wochen gedauert bis er Tags richtig trocken war und Kacka war eher ein Kampf. Man muss sich bewusst sein das es ziemlich stressig sein kann und viel Geduld und Mitgefühl braucht für die kleinen. Nachts sind wir noch nicht soweit. Das gehen wir irgendwann an.

26. Mär 2014 19:44
den stress machen sich die eltern doch selbst bzw sich und den kinder.die kleinen wissen ganz genau das sie entweder aufs töpfchen wollen oder eben noch nicht warum ist das dann ein kampf? Weil die eltern sich unter druck setzen und unbediengt jetzt wollen dass das töpfchen genutzt wird... hier sind genug eltern im forum bei den es total enspannt abging mit dem sauberwerden,einfach weil sie sich kein stress gemacht haben und gewartet haben bis die kinder selbst eine pampi mehr haben wollten und ins töpfchen gepinkelt haben 

27. Mär 2014 10:44
hähä ... kommt mir bekannt vor.
Als meine Maus meinte sie mag mal aufs Töpfchen und auch was gemacht hatte, war der Papa soo begeistert, dass er es gleich rumerzählen musste.
Mama, eher die gelassene, Papa voll aus dem Häuschen! Ich mit ihm geredet!
Tja, das wars dann aber auch schon mit auf das Töpfchen gehen. Für Wochen.
Dann versuchte sie es noch einmal. Und Papa dreht wieder am Rad.
Ich wieder mit ihm geredet, in der Hoffnung nu bleibt es hängen!
Wochen später wieder das gleiche.
Diesmal hab ich ihm gleich den Mund verboten!
Und siehe da, weil man nicht so einen Wind drum gemacht hat und es allen erzählt hat, ging das plötzlich.
Seit her geht sie aufs Klo.
Sie ist aber in vielen Dingen so, wenn man sie zu überschwenglich lobt, zieht sie sich zurück!
Vielleicht war das so bei deiner Maus auch??
Als meine Maus meinte sie mag mal aufs Töpfchen und auch was gemacht hatte, war der Papa soo begeistert, dass er es gleich rumerzählen musste.
Mama, eher die gelassene, Papa voll aus dem Häuschen! Ich mit ihm geredet!
Tja, das wars dann aber auch schon mit auf das Töpfchen gehen. Für Wochen.
Dann versuchte sie es noch einmal. Und Papa dreht wieder am Rad.
Ich wieder mit ihm geredet, in der Hoffnung nu bleibt es hängen!
Wochen später wieder das gleiche.
Diesmal hab ich ihm gleich den Mund verboten!
Und siehe da, weil man nicht so einen Wind drum gemacht hat und es allen erzählt hat, ging das plötzlich.
Seit her geht sie aufs Klo.
Sie ist aber in vielen Dingen so, wenn man sie zu überschwenglich lobt, zieht sie sich zurück!
Vielleicht war das so bei deiner Maus auch??
27. Mär 2014 10:53
gelberdingo hat geschrieben:
> den stress machen sich die eltern doch selbst bzw sich und den kinder.die
> kleinen wissen ganz genau das sie entweder aufs töpfchen wollen oder eben
> noch nicht warum ist das dann ein kampf? Weil die eltern sich unter druck
> setzen und unbediengt jetzt wollen dass das töpfchen genutzt wird... hier
> sind genug eltern im forum bei den es total enspannt abging mit dem
> sauberwerden,einfach weil sie sich kein stress gemacht haben und gewartet
> haben bis die kinder selbst eine pampi mehr haben wollten und ins töpfchen
> gepinkelt haben
das kann ich nur so unterschreiben!
Wir haben Tobias nie gestresst oder einen Kampf drauf gemacht, sondern ihn selbst entscheiden lassen. Und mit 2 Jahren und 4 Monaten meinte er plötzlich am Spielplatz zu mir, er möchte jetzt die Windel weghaben. Gesagt, getan...und es hat geklappt. Und wir hatten fast keine Unfälle...und er hat von Anfang an ins Klo (oder Töpfchen) gepinkelt und gekackt.
Machts den Zwergen nicht so einen Stress
> den stress machen sich die eltern doch selbst bzw sich und den kinder.die
> kleinen wissen ganz genau das sie entweder aufs töpfchen wollen oder eben
> noch nicht warum ist das dann ein kampf? Weil die eltern sich unter druck
> setzen und unbediengt jetzt wollen dass das töpfchen genutzt wird... hier
> sind genug eltern im forum bei den es total enspannt abging mit dem
> sauberwerden,einfach weil sie sich kein stress gemacht haben und gewartet
> haben bis die kinder selbst eine pampi mehr haben wollten und ins töpfchen
> gepinkelt haben

das kann ich nur so unterschreiben!

Wir haben Tobias nie gestresst oder einen Kampf drauf gemacht, sondern ihn selbst entscheiden lassen. Und mit 2 Jahren und 4 Monaten meinte er plötzlich am Spielplatz zu mir, er möchte jetzt die Windel weghaben. Gesagt, getan...und es hat geklappt. Und wir hatten fast keine Unfälle...und er hat von Anfang an ins Klo (oder Töpfchen) gepinkelt und gekackt.
Machts den Zwergen nicht so einen Stress

6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...