Feuer löschen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1099256
24. Mär 2014 14:09
Feuer löschen
Hallo,
mein Sohn (wird im Juni 3) steht grad total auf Feuerwehr..
Nur noch Feuerwehr-Autos, Feuerwehrmann Sam (youtube), und am liebsten jeden Tag auf der Feuerwehrwache vorbei schauen :D
soweit alles ok..
Für alle, die Feuerwehrmann Sam nicht kennen: in den Folgen (richtet sich an 3-6 Jährige) soll vermittelt werden, wie /warum Brände / Unfälle entstehen und dass man eben dann die Feuerwehr rufen soll und nicht unbedingt selbst löscht oder andere Maßnahmen ergreift.
Tobi steht allerdings grad besonders auf dieses "Löschen": er nimmt alles was man als Schlauch interpretieren kann, zeigt auf einen und ruft: Wasser marsch.. psssscht :lol: :lol:
Nun allerdings zu meinem kleinen Problemchen:
meine Schwiegereltern in der Nähe haben einen tollen Garten und wollen ihn im Sommer mit dem Gartenschlauch spritzen / löschen lassen..
Allerdings nicht auf irgendwas harmloses (z.B. auf irgendein Spielzeug, etc) nein, sondern sie wollen im Grill ein Feuer machen, das er dann (mit Hilfe oder nicht - er wird es garantiert alleine machen wollen/dürfen - wenn ich nicht dabei bin) :roll: )löschen kann.
Ich finds zu früh, dass man ein Kind mit 3 Jahren ein echtes Feuer löschen lässt..
Mein Mann findest dagegen nicht schlimm..
Was sind eure Meinungen?
gast.1068841
24. Mär 2014 16:09
Re: Feuer löschen
also, meine steht auch total auf feuerwehrmann sam (kommt jeden samstag um 9 uhr auf kika).

und sie sagt auh immer wieder, "da ist ein feuer, das muß ich löschen", und tut dann so, als ob sie das feuer löschen würde.

sie wird im juli 4.

ich denke nicht unbedingt, das es zu früh ist. wenn du beim tag der offenen tür bist, bei der feuerwehr, sehen die kleinen das ja auch. klar, dürfen sie das nicht unbedingt selber löschen, aber man kann es ihm glaube erklären.

und vll kannst du ja oma und opa sagen, das sie einfach darauf achten sollen, das der kleine nicht sieht, wie das feuer angemacht wird, und eben dabei sind, wenn er das feuer löscht, und ihm ggf hilfestellung geben.

achja, meine durfte schon ein simuliertes echtes feuer löschen, bei der feuerwehr. brauchte zwar noch die hilfe von papa, aber es war echtes feuer in nem metallkasten, was auf knopfdruck anging, und durch das wasser ausging.

die technik habe ich bis heute nicht verstanden....
gast.1539170
24. Mär 2014 19:37
Also Ich würde auch lieber zu Ner Feuerwehrwache gehen
Das Feuer für die Kinder ist nämlich wirklich ungefährlich da man es Regel kann Und im Notfall auch abschalten

Meiner steht auch voll auf Feuerwehr Aber eher drehleiter dank sein Opa der ist nämlich wirklich bei der Feuerwehr Und Durfte schon ein paar mal dort alles untersuchen

Also frag einfach mal dort nach die haben meist viele sachn fur Kinder auch im kiga Alter
Weil so wäre es mir auch zu gefährlich
Irina_Tobias
24. Mär 2014 19:45
Hmm ... ich weiß nicht, denke jetzt nicht unbedingt das es zu früh ist! Sofern sie ihm nicht zeigen wie oder mit was sie das Feuer anmachen und immer daneben sind, finde ich es nicht schlimm!

Tobias hat andere Interessen, also ich bin momentan nicht mit sowas konfrontiert ... aber ich denke ich würde ihm sowas auch erlauben! Wobei sein Opa sowas nie machen würde, der ist da voll der Schisser :lol:

Also bei uns kam in der Volkschule und in der Hauptschule mal die Feuerwehr und wir durften bei so Übungen mit machen und uns wurde einiges erklärt! Das fand ich ganz lustig und ich durfte auch das Feuer löschen ...
gast.977221
24. Mär 2014 20:14
mein frosch ist jetzt fast 3,5 und liebt auch feuerwehrautos und die sirenen und das blinklicht und eben alles was damit zutun hat, aber ich wüsste nicht für was ich ihm feuer im garten machen sollte :? ganz egal ob im grill oder in der gartenhütte...find das schon bisschen seltsam. Wenn er alt genug ist kann er ja zur freiwilligen feuerwehr gehen und dort mit fachmännern unter anleitung übungsfeuer löchen...oder eben wenn die feuerwehr ein tag der offenen tür hat da einfach mal schauen was da so angeboten wird für die kleinen.
hab das auch grad meinem mann erzählt und selbst er verdreht die augen und meint die seinen doch bekloppt...und er ist sonst bei jedem quatsch vorne mit dabei.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...