"Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Irina_Tobias
19. Mär 2014 10:48
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
Meine Eltern sind für mich auch Mama & Papa, egal wie alt ich bin ... Mama & Papa gibts nur einmal :) Meine Schwiegereltern nenne ich beim Vornamen, so innig ist das Verhältnis nicht! Und wenn ich mit den Kids über sie rede sind es sowieso Oma & Opa ...

Tobias sagt aber auch hin und wieder Vorname + Oma/Opa ... aber eher nur weil ers lustig findet oder wenn er fragt wo wir hinfahren, dann sage ich auch wir fahren heute zu Reserl Oma & Wolferl Opa oder eben zu den anderen, damit er versteht wohin wir fahren!
Khisanee
19. Mär 2014 11:55
Bei uns ist es mit den Großeltern schon so eine Sache.....

Meine Eltern sind von Anfang an Oma und Opa gewesen, also ohne Namen, Kürzel oder Ort.

Meine Schwiegereltern, sind aber eben Oma und Opa Ham.
Ham ist die Abkürzung für den Ort, da er den nicht aussprechen konnte, als er sie schon anfing so zu nennen.

Wir haben das so nie fokussiert, dass er das so trennt, und so den Unterschied macht.

Zu meinen Eltern hat er eine sehr enge Bindung, und sieht sie mindestens 3-4 mal die Woche. Er schläft dort schon ewig auch mal Nachts, und die Beziehung ist wirklich sehr sehr stark und eng, auch zu meinem noch dort lebenden Bruder. Er würde ihn übrigens nie mit Onkel anreden. Er nennt seinen Vornamen. (Es ist sein bester Kumpel, mit 27 Jahren) :lol:

Der Kontakt zu meinen Schwiegereltern ist "schwierig".
Sie wohnen auch nur eine knappe dreiviertelstunde entfernt.
Aber von ihnen kommt leider so wenig.....
Wenn sie anrufen, dann eigentlich nur, weil wieder irgendwas Computertechnisches nicht funktioniert und sie die Hilfe meines Mannes brauchen.
Besuche bei uns, selbst wenn sie in der Nähe sind, sind nicht wirklich vorhanden. Nur auf nachfragen und mit Bitten kommen sie mal her.
Sie sind hier herzlich willkommen.
Wir können aber nicht wirklich zu ihnen, aufgrund ihrer Wohnsituation, die mal wirklich für Kinder als "saugefährlich" bezeichnen muss. (Gartenlaube, mit Ofen, und keine 20qm, ein ungesicherter großer Teich).
Das ist einfach kein Ort für ein Kind, geschweigedenn jetzt dann wieder für einen Säugling demnächst. Auch ihnen zu Liebe werde ich nicht riskieren, dass sich unsere Kinder schwerst an dem Ofen verbrennen. Das ist aufgrund der Enge dort fast unausweichlich....
Naja dadurch hat Noah angefangen, sie nicht Oma und Opa zu nennen, sondern eben Oma und Opa Ham. Für uns auch OK, so wissen wir sehr genau wen er meint.
Er würde aber nie auf die Idee kommen meinen Eltern einen Ort anzudichten oder eine andere Erweiterung.

Bei seinen Urgroßeltern ist es auch sehr interessant. Die wohnen im gleichen Ort wie meine Schwiegereltern, ABER er nennt sie Oma und Opa, manchmal auch Oma und Opa Ticktack. Letzteres aber eher durch uns, weil wir immer gesagt haben Ticktack Oma und Opa, um ihm den Unterschied deutlicher zu machen, zu wem wir denn fahren.....

Wenn ich mit meinem Mann über seine Eltern rede, dann nenne ich sie auch vor ihm beim Namen, oder ich sage "Deine Mama, dein Papa".
Wenn wir von seinen Großeltern reden, dann sage ich selber aber auch "Oma und Opa ...ham", also dann mit vollem Ortsnamen, so wie er selber auch von ihnen spricht.
Gleiches gilt für seine Oma einen Ort weiter.

Ich merke, dass ich da selber "Unterschiede" mache. Es ist, als ob das auch von Herzen und aus dem Bauch kommen und stimmen muss.
Die Großeltern meines Mannes sind in meinem Herzen angekommen. Wenn ich sie direkt anspreche nenne ich sie allerdings auch beim Vornamen.
gast.1407824
19. Mär 2014 13:08
Für mich sind die Schwiegereltern Moni & Günter!
Meine Eltern sind Mama & Papa.

Meine Kinder wissen genau,wer lieb und nett ist,deshalb sagen sie zu meinen Eltern:OMA & OPA und zu den Schwiegereltern:OMA MONI & OPA GÜNTER.

Für mich gibts auch nur 1x Mama & Papa. :D
Piepmaus
21. Mär 2014 21:54
Mein Kleiner hat es sich angewőhnt zum Opa - Opa Reiner oder Opi Reini und zum Papa - Papa Tobi oder nur Tobi zu sagen.Ich denke mir nicht viel dabei, er hőrt ja schließlich zu, was wir sagen.Wir sprechen uns mit Vornamen an und er plappert es nach. Das wird sich irgendwann wieder legen.
TASHA5600
22. Mär 2014 15:11
Mit Vornamen ansprechen finde ich immer sehr befremdlich. Luke tut das zum Glück auch nur ganz ganz selten und wenn dann nur weil mich grade jemand Namentlich angesprochen hat und er es eben nach plappert.

Vor einigen Monaten hat Luke sich aber gemerkt das Mama ganz toll reagiert wenn Papa sie Schatz ruft.

Seither werde ich gerne mal von ihm Schatz gerufen wenn ich nicht sofort auf das erste Mama höre/reagiere! :lol:

Mich stört es nicht, im gegenteil, ich finds immer ganz niedlich! :)

Morgens hat er seit einiger Zeit auch sowas drauf. Vor kurzem hatte Luke wahnsinnig lange geschlafen weil er die halbe Nacht wach lag. Irgendwann habe ich ihn dann geweckt damit die nächste Nacht nicht auch zum Tage wird.
Habe mich neben ihn gelegt, ihm den Rücken gestreichelt und gesagt "Schatz, aufstehen, Papa ist schon in einer halben Stunde da!"

Seither weckt mein Sohn mich morgens gerne so. Streichelt mir über den Rücken und sagt in einem Singsang "Schaaaatzzzz, auuuufsteeeeeehen. Papa ist halbe Stunde dahaaaaa!" :lol:
gast.977221
22. Mär 2014 21:28
das ist ja süss :) die kleinen sind echt unheimlich aufmerksam an solchen sachen merkt man das total gut ;)
gast.1234148
23. Mär 2014 18:51
Ich hab gestern meinen Mann im Keller gesucht und der große war mit dabei. Ich hab vor mich hingemurmelt: "Wo ist Stefan schon wieder." das hat der große gehört und dann geschrien: "Stefan wo bist du?" wobei er ja Tefan sagt und das hört sich immer soooo süß an.
gast.1218539
24. Mär 2014 14:28
Wir hatten gestern auch so ein nettes Erlebnis.

Ich wollte eigentlich meinen Mann rufen und sagte etwas lauter: "Schatz?" - Tobi reagierte drauf und ich sag halt so "Nein, ich mein das große Schatzi"

2 Minuten später höre ich aus dem Wohnzimmer: "Groooßßßeeessss Schatziiiiiii, komm bitte spielen!" :lol: :lol:
53 Beiträge
loading 19547...