Feinmotorik

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1324436
19. Mär 2014 11:42
Feinmotorik
Hallo,

Janus ist jetzt gut zweieinhalb und geht schon seit ein paar Monaten in die Kita.
Jetzt habe ich die Erzieherin gefragt, ob wir einfach so nochmal ein Elterngespräch führen sollen. Aber sie meinte es wäre alles ok.
Ihr wäre nur aufgefallen, dass Janus sprachlich recht weit ist, aber feinmotorisch nicht ganz so. Sie hat das böse oder wertend gesagt, bloß festgestellt.
Es ist auch wirklich so, dass Janus bei feinmotorischen Problemen schnell aufgibt und Hilfe einfordert ider den ganzen Kram einfach aus Frust durch die Gegend schmeißt...
Wir bauen zu Hause Lego Duplo oder kneten und malen auf der Maltafel, aber am liebsten spielt der Kleine mit seinen Fahrzeugen.
Was würdet ihr denn spielen, um die Feinmotorik mehr zu fördern?
Lg
gast.977221
19. Mär 2014 11:52
Re: Feinmotorik
ehrlich gesagt würde ich persöhnlich da garnichts weiter machen, er ist erst 2,5 und das entwickelt sich ja noch ...kneten und lego spielen ist doch schon super :) gibt auch so perlen fädelspiele aber in dem alter haben die kinder meist noch garnicht die geduld für sowas... und er kann ja auch nicht alles auf ein mal lernen ;)
Khisanee
19. Mär 2014 11:56
gelberdingo hat geschrieben:
> ehrlich gesagt würde ich persöhnlich da garnichts weiter machen, er ist
> erst 2,5 und das entwickelt sich ja noch ...kneten und lego spielen ist
> doch schon super :) gibt auch so perlen fädelspiele aber in dem alter haben
> die kinder meist noch garnicht die geduld für sowas... und er kann ja auch
> nicht alles auf ein mal lernen ;)

Genau so und nicht anders ;-)
Irina_Tobias
19. Mär 2014 12:15
Ich sehe das gleich wie dingo ... vieles kommt von ganz alleine, wenn sie soweit sind, mit dem Alter! Mein Großer ist bald 4 und ich kann dir sagen, es tut sich innerhalb eines Jahres so verdammt viel ... und wenn er sprachlich super unterwegs ist, erfreu dich daran und spiele weiter mit ihm Lego bauen, malen, kneten ... das wird schon, denn alles auf einmal lernen geht nunmal nicht :)
gast.1234148
19. Mär 2014 12:32
Ich würde auch mal abwarten.

Mein großer hat eine Bauklotztonne wo im Deckel die Formen ausgestanzt sind so das man die Bauklötze da durch stecken kann. Das macht er super gerne genauso seinen Steckball. Ist das gleiche Prinzip.
Er steckt gerne so Sachen aber das hat er auch erst vor kurzem angefangen. er ist 2,8 Jahre alt.
Khisanee
19. Mär 2014 12:36
Und sei der Erzieherin bitte nicht böse.
Im Grunde hat sie dir gesagt, das alles OK ist, und lediglich erwähnt, das er eben sprachlich sehr weit ist, aber feinmotorisch noch nicht ganz so.

Das ist in den wenigsten Fällen als "Manko" am Kind gemeint, sondern soll wirklich eine reine Information auch auf die Neugierde der Eltern sein.

Stell dir vor sie sagt "Alles bestens" und du selber wunderst dich, weil dir eben auffällt, dass er irgendwann feinmotorisch nicht so fit ist (was auch kein Manko automatisch bedeutet.). Dann ist so eine Erzieherin, die alles "schön" redet auch die Dumme....

Ich bin selber Erzieherin, und habe daher ja auch Elterngespräche. Hatte mal einen Jungen (4 Jahre)...
Habe zu den Eltern gesagt "Mit Messer und Gabel ist nicht so seine Welt, ein Bagger wäre da nach seinem Geschmack, aber kreativ ist er ohne Ende mit den tollsten Ideen und einer Mordsgeduld". Da ging es auch gerade um die Feinmotorik. So war den Eltern klar, das Feinmotorik noch nicht so seins ist, und wir dran arbeiten, er aber eine super Stärke im Bereich der Kreativität hat.
So kann man ehrlich miteinander umgehen, ohne Kinder schwach darstehen zu lassen.
Das ist mir immer ganz wichtig.
Ein Kind kann nicht überall gut und stark drin sein.
Ein Kind das sich viel bewegt und ein super Gleichgewicht hat, und sich motorisch sicher und voll ausprobiert, kann durchaus eben dann im Stuhkreis derjeniege sein, dem die Geduld fehlt einem Buch zu folgen.
Die Stärke liegt dann eben in der Bewegung. ;)
gast.1324436
19. Mär 2014 13:01
Danke für eure Antworten. Das ging ja schnell :)
Ich bin der Erzieherin sicher nicht böse, sie sagte auch, dass alles ganz 'normal' ist und er sich eben mehr auf das Sprachliche konzentriert.

Hab halt bloß für mich überlegt, was ich spielerisch machen könnte.
Er ist ja noch relativ klein und er soll das spielen, was ihm Spaß macht - der Ernst kommt noch früh genug...

Er ist munter und gewitzt für sein Alter - etwas frech und manchmal ein richtiges Monster. Also alles wie es sein soll!

Falls euch trotzdem noch Spielchen einfallen - her damit, schaden kann es ja nix ;)
Und wenn ihn das zusehr frustrieren oder ihm keinen Spaß machen würde, dann wäre es halt so.
MaggyH
19. Mär 2014 19:47
> Ein Kind kann nicht überall gut und stark drin sein.
> Ein Kind das sich viel bewegt und ein super Gleichgewicht hat, und sich
> motorisch sicher und voll ausprobiert, kann durchaus eben dann im Stuhkreis
> derjeniege sein, dem die Geduld fehlt einem Buch zu folgen.
> Die Stärke liegt dann eben in der Bewegung. ;)

Du bist eine vernünftige Erzieherin! So sehe ich das auch!
gast.1138661
19. Mär 2014 20:13
Kinder sind sooo unterschiedlich ;-)

Der große mochte so steckspiele gar nicht, bei der U zum 2. Geburtstag hat der ein ding reingesteckt und meinte dann "ich kann das nicht, hilfst du mir?" Zur àrztin :lol:

Man sieht, er konnte, besser WOLLTE nicht stecken, aber hat gequasselt wie ein dreijähriger :lol:

Der kleine liebt sowas und ist mit einem jahr so geduldig und wenn der was will macht der so lang rum, bis es klappt! Der angelt mit der magnetangel diese fische auf mit einer engels geduld, levi hätte die rungeschmissen :lol:

Dafür hat der mit 1 1/2 jahren flaschen zugeschraubt... kleingeld in die sparbüchse gesteckt usw.

Jetzt ist er übrigens bald 3 und macht ALLE steckspiele im schlaf :lol:

Jedem nach seinem maß... und wie hei§ts so schön:
Mit 4 können alle das gleiche ;')
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...