wirklich fucicort geben ?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Mär 2014 12:20
wirklich fucicort geben ?
Hallo ihr lieben,
Bräuchte euren rat.
Mein sohn ist 9 Monate alt.
Seit ende November hat er in der halsfalte, direkt uberhalb des brustbeins, eine rote, offene stelle.
Er kratzt sich leider diese stelle immer wieder auf .
Vom arzt hiess es immer nur fetten.
Was keinen Erfolg zeigt, eher im Gegenteil.
Creme wie neuroderm , eucerin , kaufmannscreme, zinkcreme usw. Brachte auch keinen Erfolg
Hausarzt empfohl eine creme von roche posay-baume.
Es war gut am abheilen.
Jetzt zahnt er und ist stark erkältet, jetzt ist es wieder aufgeblüht.
Der kia wollte mir eine creme aufschreiben die jetzt mal Linderung und schnelleres abheilen verspricht.
Ich habe leider nicht umgehend bei der Übergabe des Rezeptes geschaut welche creme er aufgeschrieben hat.
Es war fucicort.
Ich bin nicht wirklich begeistert, das ist eine antibiotische salbe, mit zusätzlich cortison.
Die frage ist auftragen ?
Würdet ihr sie auftragen ?
Danke für eure antworten !
Bräuchte euren rat.
Mein sohn ist 9 Monate alt.
Seit ende November hat er in der halsfalte, direkt uberhalb des brustbeins, eine rote, offene stelle.
Er kratzt sich leider diese stelle immer wieder auf .
Vom arzt hiess es immer nur fetten.
Was keinen Erfolg zeigt, eher im Gegenteil.
Creme wie neuroderm , eucerin , kaufmannscreme, zinkcreme usw. Brachte auch keinen Erfolg
Hausarzt empfohl eine creme von roche posay-baume.
Es war gut am abheilen.
Jetzt zahnt er und ist stark erkältet, jetzt ist es wieder aufgeblüht.
Der kia wollte mir eine creme aufschreiben die jetzt mal Linderung und schnelleres abheilen verspricht.
Ich habe leider nicht umgehend bei der Übergabe des Rezeptes geschaut welche creme er aufgeschrieben hat.
Es war fucicort.
Ich bin nicht wirklich begeistert, das ist eine antibiotische salbe, mit zusätzlich cortison.
Die frage ist auftragen ?
Würdet ihr sie auftragen ?
Danke für eure antworten !
19. Mär 2014 12:25
Re: wirklich fucicort geben ?
In dem Fall würde ich tatsächlich auch eine cortisonhaltige Salbe verwenden.
Allerdings nicht dauerhaft, sondern nur für einen kurzen Zeitraum, bis eben die offene Stelle abgeheilt ist.
Cortison klingt immer ganz schrecklich, aber man muss dazu wissen, dass Cortison sogar ein körpereigenes Produkt ist.
Viele Cortisonprodukte, enthalten einen artverwandten Stoff, der auch nicht mehr diese Auswirkungen wie das "frühere" Cortison hat.
Und in deinem Fall scheint es ja auch wirklich akut zu sein, wenn andere Mittel nicht mehr helfen.
Da kann eine Cortisonsalbe durchaus auch ratsam sein.
Allerdings nicht dauerhaft, sondern nur für einen kurzen Zeitraum, bis eben die offene Stelle abgeheilt ist.
Cortison klingt immer ganz schrecklich, aber man muss dazu wissen, dass Cortison sogar ein körpereigenes Produkt ist.
Viele Cortisonprodukte, enthalten einen artverwandten Stoff, der auch nicht mehr diese Auswirkungen wie das "frühere" Cortison hat.
Und in deinem Fall scheint es ja auch wirklich akut zu sein, wenn andere Mittel nicht mehr helfen.
Da kann eine Cortisonsalbe durchaus auch ratsam sein.
19. Mär 2014 12:35
Vielen dank fur deine antwort.
Das ist eine vernünftiger gängiger weg, aber Bin da etwas vorbelastet...was genau diese creme betrifft
Genau diese creme hab ich mal gegen eine periodale dermatitis im gesicht bekommen, vom ha.
Zuerst ist es abgeheilt, nur nachhaltig hat es der haut geschadet.
Der hautarzt war entsetzt und hat mir eine spezielle creme gegeben, die hat auch nachhaltig geholfen.
Überlege ob ich lieber nicht nochmal zum hautarzt mit ihm soll, als dass später diese creme vielleicht ähnliches bei ihm bewirkt? !.
Das ist eine vernünftiger gängiger weg, aber Bin da etwas vorbelastet...was genau diese creme betrifft
Genau diese creme hab ich mal gegen eine periodale dermatitis im gesicht bekommen, vom ha.
Zuerst ist es abgeheilt, nur nachhaltig hat es der haut geschadet.
Der hautarzt war entsetzt und hat mir eine spezielle creme gegeben, die hat auch nachhaltig geholfen.
Überlege ob ich lieber nicht nochmal zum hautarzt mit ihm soll, als dass später diese creme vielleicht ähnliches bei ihm bewirkt? !.
19. Mär 2014 12:38
Hallo,
da kann ich mich Khisanee nur anschließen!
Für den Moment ist Cortison wohl wirklich das Mittel der Wahl, leider viel zu oft verschrien als böses Medikament!
Cortison hat nur in hohen Dosen und auf lange Zeit diese schlechten Nebenwirkungen, um akut was zu behandeln aber sehr ratsam!
Habt ihr mal einen Abstrich machen lassen? jucken bedeutet ja fast immer ein Zeichen von Infektionen, Pilz zum Beispiel!
da kann ich mich Khisanee nur anschließen!
Für den Moment ist Cortison wohl wirklich das Mittel der Wahl, leider viel zu oft verschrien als böses Medikament!
Cortison hat nur in hohen Dosen und auf lange Zeit diese schlechten Nebenwirkungen, um akut was zu behandeln aber sehr ratsam!
Habt ihr mal einen Abstrich machen lassen? jucken bedeutet ja fast immer ein Zeichen von Infektionen, Pilz zum Beispiel!
19. Mär 2014 12:40
Ok, dann würde ich da vielleicht wirklich nochmal eine zweite ärztliche Meinung (Hautarzt) zu einholen, eben weil du selber ja wohl eher schlecht auf die Creme reagiert hast.
Was tatsächlich bei Cortisonsalben ist, ist dass die Haut etwas empfindlicher wird, evtl auch dünner.
Gerade mit der Sonne sollte man dann aufpassen.
Aber die Wundheilung steht klar im Vordergrund, und wenn normale Sachen nicht mehr helfen, dann ist es ratsam Cortsion zu nehmen.
Vor der Sonne kann man ja schützen.
Was tatsächlich bei Cortisonsalben ist, ist dass die Haut etwas empfindlicher wird, evtl auch dünner.
Gerade mit der Sonne sollte man dann aufpassen.
Aber die Wundheilung steht klar im Vordergrund, und wenn normale Sachen nicht mehr helfen, dann ist es ratsam Cortsion zu nehmen.
Vor der Sonne kann man ja schützen.

19. Mär 2014 12:50
Uberleg da wirklich nochmal.
Ich bin ja nicht grundsatzlich gegen solche praperate.
Es soll ihm ja geholfen werden.
Aber ich frag lieber einmal zuviel, alskzuwenig
Vielen dank an euch beide.
Der gedanke mit dem Pilz hatte ich nämlich auch schon.
Werde das mit dem abstrich jetzt in die hand nehmen.
Ich bin ja nicht grundsatzlich gegen solche praperate.
Es soll ihm ja geholfen werden.
Aber ich frag lieber einmal zuviel, alskzuwenig

Vielen dank an euch beide.
Der gedanke mit dem Pilz hatte ich nämlich auch schon.
Werde das mit dem abstrich jetzt in die hand nehmen.
19. Mär 2014 13:31
Hi Leonie,
Mein kleiner ist 10 mon und wir haben bzw hatten dasselbe Problem. Mein ältester hatte es so schlimm, dass der Schlafanzugkragen jeden morgen nass war von der nässenden Halsfalte. Beide Leiden unter Neurodermitis. Für die feuchten Körperfalten, wie am Hals den Achseln... hab ich eine Creme aus der Apotheke bekommen. Zink mit Lebertran. Sie stinkt abartig aber hat wahre Wunder geholfen! Sobald es rot wurde 1-2 mal cremen, dann war es gut. Diese kann ich nur empfehlen . Vielleicht sogar bevor du mit Kortison anfängst. Man sieht sehr schnell ob sie hilft oder nicht.
Falls du es versuchst würde ich mich über ein Feedback freuen
Alles Gute euch
Mein kleiner ist 10 mon und wir haben bzw hatten dasselbe Problem. Mein ältester hatte es so schlimm, dass der Schlafanzugkragen jeden morgen nass war von der nässenden Halsfalte. Beide Leiden unter Neurodermitis. Für die feuchten Körperfalten, wie am Hals den Achseln... hab ich eine Creme aus der Apotheke bekommen. Zink mit Lebertran. Sie stinkt abartig aber hat wahre Wunder geholfen! Sobald es rot wurde 1-2 mal cremen, dann war es gut. Diese kann ich nur empfehlen . Vielleicht sogar bevor du mit Kortison anfängst. Man sieht sehr schnell ob sie hilft oder nicht.
Falls du es versuchst würde ich mich über ein Feedback freuen

Alles Gute euch
19. Mär 2014 13:42
ich weiß ja nicht, wie das sich heute verhält, aber vor beinah 16 Jahren habe ich beim Großen für die Halsfalte und die Achseln Babypuder genommen. Das ganz einfache von der blauen Firma. Das ist mir damals vom KiA so gesagt worden.
19. Mär 2014 13:48
Hallo,
wir hatten das selbst grade vor einer Weile, die Frage Cortison ja oder nein... Letztendlich haben wir uns dafür entschieden (auch nach zwei Arztmeinungen) und es war super. Wir mussten die Creme kürzer als eine Woche anwenden und die blöde Hautstelle ist seither weg. Ich merke auch nichts sonst an der Haut. Wir hatten allerdings Neuroderm. Ich selber habe für mich Fucicort und ich bin sehr zufrieden damit. Oft reichen zwei bis drei Anwendungen und (toi toi toi) ich habe keine Nebenwirkungen.
Ich denke, es ist auf jeden Fall gut, so eine Stelle einmal ordentlich wegzukriegen, bevor man ewig mit verschiedenen Cremes ausprobiert. Das ist ja auch nicht soo toll für die Haut.
Alles Gute!
wir hatten das selbst grade vor einer Weile, die Frage Cortison ja oder nein... Letztendlich haben wir uns dafür entschieden (auch nach zwei Arztmeinungen) und es war super. Wir mussten die Creme kürzer als eine Woche anwenden und die blöde Hautstelle ist seither weg. Ich merke auch nichts sonst an der Haut. Wir hatten allerdings Neuroderm. Ich selber habe für mich Fucicort und ich bin sehr zufrieden damit. Oft reichen zwei bis drei Anwendungen und (toi toi toi) ich habe keine Nebenwirkungen.
Ich denke, es ist auf jeden Fall gut, so eine Stelle einmal ordentlich wegzukriegen, bevor man ewig mit verschiedenen Cremes ausprobiert. Das ist ja auch nicht soo toll für die Haut.
Alles Gute!
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...