Langsames Abstillen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1683450
5. Mär 2014 13:41
Langsames Abstillen
Hallo, meine Kleine ist nun 12 Wochen alt und ich habe angefangen ganz langsam abzustillen, dh im Moment ersetze ich eine Brustmahlzeit durch eine lasche Bio Combiotik Pre. Allerdings trinkt meine Kleine da immer nur zwischen 70 und maximal 100ml... Sie bekommt die eine Flasche und wird noch 6 mal gestillt am Tag. Reicht das oder ist das zu wenig? Sie hat ständig Pipi in der Windel, ist fidel aber nimmt grad nicht wirklich zu. Wie lange sollte ich warten bis ich eine zweite Brsutmahlzeit durch eine Flasche ersetze?
HiPP-Elternservice
5. Mär 2014 14:19
Re: Langsames Abstillen
Liebe „denfug“,

Sie machen es ganz richtig, dass Sie sich Zeit mit dem Abstillen lassen. So ist es am schonendsten für Ihre Brust, da sich die Milch langsam zurückbildet und kein Milchstau entsteht und Ihre Kleine kann sich langsam daran gewöhnen.

Reduzieren Sie nun Schritt für Schritt die einzelnen Milchmahlzeiten an der Brust und ersetzen Sie sie durch ein Fläschchen. Gehen Sie da ganz nach Ihrem und dem Tempo Ihrer Kleinen vor. Fragen Sie dazu am besten auch noch Ihre Hebamme.

Ihre Kleine ist fidel und die Ausscheidung klappt gut, das zeigt Ihnen, dass sie gut versorgt ist. Bei der Gewichtszunahme gibt es immer mal Schwankungen. Behalten Sie das Gewicht im Blick, sollte es über längere Zeit stillstehen, dann sprechen Sie Ihren Kinderarzt darauf an.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1683450
5. Mär 2014 15:31
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Jetzt bin ich beruhigter dass ich es richtig angehe.
Aber sind denn 70 ml nicht viel zu wenig? Ich habe Angst dass wenn ich noch eine Mahlzeit ersetze sie auch nur 70ml trinkt und das kommt mir so wenig vor. Die Angaben auf der HIPP Babynahrung sagen da ja bedeutend andere Mengen in ihrem Alter?!?
HiPP-Elternservice
6. Mär 2014 15:59
Liebe „denfug“,

die Angaben zu den Mengen bei den Altersstufen auf der Packung sind nur eine grobe Orientierung. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen Bedarf, bei der täglichen Trinkmenge in den ersten Monaten gibt es enorme Unterschiede. Wenn Ihre Kleine an der Brust trinkt, dann sehen Sie nicht wie viel sie getrunken hat. Lassen Sie sich also nicht von den Mengen, die sie aus dem Fläschchen trinkt verunsichern. Sie holt sich schon was sie braucht.

Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine.

Ihr HiPP Expertenteam
gast.1683450
7. Mär 2014 09:41
Ok vielen lieben Dank, aber nun habe ich nochmals eine Frage - sorry :oops:

Meine Kleine hatte bisher beim Vollstillen nur alle 3-5 Tage Stuhlgang, wie sieht das nun aus, muss sich dieser durch bereits eine Flasche am Tag verändern und häufiger auftreten? Bzw. abwie vielen Flaschenmahlzeiten täglich sollte auch dann der Stuhlgang täglich sein? Ich mache mir da bissl Sorgen da sie seit ich die Flasche einmal täglich gebgarkeinen Stuhlgang (jetzt 5Tage) mehr hatte und es sie zunehmens plagt.

Vielen Dank schonmal
HiPP-Elternservice
7. Mär 2014 12:37
Liebe „denfug“,
ich denke nicht, dass diese kleine Flasche den Stuhl schon stark verändert.

Es lässt sich aber nicht vorhersagen, wie sich das Stuhlverhalten Ihrer Tochter entwickeln wird. Denn beim Stuhlgang gibt es bei den Kleinen eine große Spannbreite. Sowohl die Farbe als auch die Stuhlhäufigkeit können recht unterschiedlich ausfallen und sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern.

Mehrmals täglich oder einmal die Woche Stuhlgang, das ist alles normal.

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn der Stuhl einige Tage auf sich warten lässt und sich das Baby dabei wohl fühlt. Es gibt einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann.

Sollte Ihre Kleine nach 1 Woche noch keinen Stuhl haben und sich arg plagen, dann sprechen Sie am besten mit dem Kinderarzt über die Situation.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1683450
19. Mär 2014 07:09
Hallo nochmal,

ich bin mittlerweile bei 2 Flaschen angekommen, die eine tags trinkt sie ca 110-130ml und eine nachts im Halbschlaf trinkt sie 140-160ml, also bin sehr zufrieden. :P
Nun das Problem: seit ich mit der PREa ngefangen habe hat sie nachts mega Blähungen. Ab 1 Uhr nachts ist nicht mehr an schlafen zu denken, sie windet und krümmt sich, schmeißt den Kopf hin und her und wird ständig wach. :cry: Und dann gehen ständig nict nur Winde sondern reinste Stürme ab....
Ich massiere ihr abends schon Bauch und Fußsohlen, gebe ihr Sab Simplex, (biGaia hat sie auch mal bekommen hat aber finde ich nicht geholfen), verzichtze selbst auf Blähendes Essen/Trinken. Kann es sein dass es von der Zwiemilch nun so schlimm ist? Verträgt sich die Mumi mit der PRE nicht recht? Wäre es dann sinnvoll komplett abzustillen, und wenn ja wie mache ich das ohne zu explodieren? (ich habe nach wie vor mehr als genug Milch)

Und noch eine Frage zu Schluss: Kann man das PRE Pulver im Kühlschrank auch länger als 3 Wochen verwenden? Also zB 4 Wochen? Bis dahin müsste es verbraucht sein. Denn da ich ja nicht viel brauche hält es so lange aber zum wegwerfen finde ich es eigentlich zu teuer :roll:
HiPP-Elternservice
19. Mär 2014 13:27
Liebe „denfug“,

ich kann mir vorstellen, dass es für Sie und Ihre Kleine nicht schön ist, dass Sie nachts durch die „Stürme“ vom Schlafen abgehalten werden.

Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen leider nicht selten. Meist ist es schwierig die Ursache dafür zu finden. Sie können aber mal unsere reine Bio-Milchnahrung, die HiPP Pre Bio, ausprobieren. Manche Kinder kommen damit besser zurecht, als mit der Combiotik Nahrung. Vielleicht ist das auch bei Ihrer Kleinen der Fall. Bleiben Sie aber ruhig bei Ihrem Plan die Stillmahlzeiten langsam auszuschleichen, das ist für Sie beide am schonendsten und das Bäuchlein Ihrer Kleinen kann sich an die neue Milch gewöhnen.

Reichen Sie die Milch nachts, wenn Ihr Mädchen wirklich wach und hungrig ist, ein Trinken im Halbschlaf würde ich nicht empfehlen.

Natürlich wäre es schade die Nahrung verwerfen zu müssen, da haben Sie Recht. Solange Ihre Kleine nur einzelne Mahlzeiten der Pre Nahrung trinkt, wäre das eine Möglichkeit:
Neben den großen Milchpackungen bieten wir unsere Milchnahrungen auch in Portionsbeuteln an: http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnah ... 30482.html

Die geöffnete Milchpulverpackung sollten Sie nicht im Kühlschrank aufbewahren. Das Pulver kann dort feucht werden und verderben. Darum: Beutel nach jeder Entnahme gut verschließen, in einer luftdichten Dose aufbewahren und innerhalb von 3 Wochen aufbrauchen.

Gerne möchte ich Ihnen auch noch Tipps geben, wie Sie Ihrer Kleinen dabei helfen können mit den Blähungen besser klar zu kommen:

• Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kleine immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihr Mädchen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

• Bauchmassage: verwöhnen Sie Ihre Kleine ruhig weiterhin mit einer Bauchmassage. Ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Mädchen ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, die Kleinen auch zwischendurch aufstoßen zu lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).

Ich wünsche Ihnen beiden bald wieder ruhige Nächte.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr HiPP Expertenteam
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...